Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Rückrundenstart

Nach der Winterpause sind die Mannschaften komplett in die Rückrunde gestartet, nach den überwiegend positiven Ergebnissen zum Ende der Rückrunde sieht die Lage jedoch nicht mehr ganz so positiv aus.

Die 1. Männermannschaft führt zwar weiterhin die Tabelle der Verbandsliga an, allerdings nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der punktgleichen Mannschaft von Z 88. Mit zuletzt 2:4 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist der zwischenzeitlich komfortable Vorsprung geschrumpft, und auch der Dritte, OSC Schöneberg-Friedenau, liegt nur noch 2 Punkte zurück. Wenigstens im Pokal hat es zu einem deutlichen Sieg (29:19) gegen den SC Charlottenburg gereicht und mit dem Landesligisten SG Narva II sollte im Viertelfinale eine lösbare Aufgabe bevorstehen.

Die 1. Frauen hat ebenfalls einige Tabellenplätze eingebüßt und liegt trotz eines 23:21 gegen SG Innova-Tasmania II nur noch auf einem guten Mittelfeldplatz mit 14:12 Punkten.

Weiterhin schwierig sieht es für die 2. Männermannschaft aus, die nach zwischenzeitlich 2 Siegen in Folge die Abstiegsränge verlassen hatte, sich nunmehr nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden aber wieder dort befindet.

Die weiteren Tabellenstände im Überblick:

Im Pokal steht die männliche B-Jugend im Finale (24. oder 25.04.).

Mitgliederversammlung

Die vergangene Mitgliederversammlung war – wie in den letzten Jahren – wieder personell schwach besetzt, inklusive der erst später Kommenden 25(!). Es ist den Verantwortlichen, die sich auch weiterhin ehrenamtlich engagieren, besonders zu danken, dass sie, obwohl der Zuspruch der Mitglieder nicht in höherem Maße erkennbar ist, auch weiterhin dabei bleiben.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Eberhard Altmann
Stellvertreter: Stefanie Pallasch, Jürgen Schäfer
Kassenwartin: Susanne Altmann
Kassenprüfer: Sandra Schulz, Christiane Schulz-Rother
Internet: Matthias Rother, Thomas Gröger
Verbandsvertretung: Susanne Altmann

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle zum einen Thomas Gröger, der nach langen Jahren der zumeist frustrierenden Arbeit das Amt des Kassenwartes abgeben hat, dafür den herzlichsten Dank. Ebenso gilt ein besonderer Dank Susanne Altmann, die sich für dieses zeitraubende Amt zur Verfügung gestellt hat.
Clemens

Die neue Kassenwartin meldet sich zu Wort

Nachdem mir nun die ehrenvolle Aufgabe der Kassenwartin anvertraut wurde, da sich kein anderer Freiwilliger gemeldet hat, würde ich gerne ein paar Worte loswerden.

Der Beitrag ist eine Bringeschuld, d.h. jedes Mitglied oder jeder Erziehungsberechtigte der Mitglieder hat den Beitrag von sich aus bis zum 31.3. des jeweiligen Jahres zu begleichen. Zu diesem Zeitpunkt ist der gesamte Jahresbeitrag fällig, d.h. es gibt keine Monats-, Viertel- oder Halbjahresbeiträge, sondern die komplette Summe ist bis zu diesem Zeitpunkt fällig. Natürlich kann man den Beitrag auch in Raten zahlen, aber auch die Ratenzahlung muss zum 31.3. abgeschlossen sein.
Wahrscheinlich fragen sich einige, warum ich mich immer wiederhole, und dies, nachdem auch Thomas Gröger als ehemaliger Kassenwart dies immer wieder mitgeteilt hat, aber es gibt einige wenige Unverbesserliche, die es entweder nicht verstehen oder verstehen wollen!
Sollte es Probleme bei der Beitragszahlung geben, lässt sich sicherlich eine einvernehmliche Lösung finden, aber jeder, der seinen Beitrag ohne Absprache mit mir bis zu 31.3. nicht bezahlt hat, wird im April eine Mahnung erhalten, die dann selbstverständlich auch die vereinbarte Mahngebühr von 5 bzw. 10 Euro enthält.
In den nächsten Wochen werde ich nun die Rückstände der letzten Jahre anmahnen, d.h. jeder, der noch offene Beträge hat, sollte sie schnellst möglich begleichen oder sich mit mir in Verbindung setzen, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Ich bitte dabei auch zu beachten, dass wir seit dem 1.1.2004 neue Beiträge haben:

Erwachsene: 14 Euro / Monat, 168 Euro / Jahr
Ermäßigte: 9 Euro / Monat, 108 Euro / Jahr
Jugendliche und Passive: 8 Euro / Monat, 96 Euro / Jahr

Im Moment ist im Gespräch, ein Lastschrifteinzugsverfahren auf freiwilliger Basis einzuführen. Dazu werde ich bei den Trainern die Stimmung der einzelnen SpielerInnen bzw. der Eltern der SpielerInnen zu diesem Thema abfragen. Sollte es zur Einführung kommen, wozu allerdings einige Voraussetzungen noch zu klären bzw. zu erfüllen sind, könnte man dies zum 31.3. schon starten. Es würde sich allerdings auch in diesem Falle weiterhin um einen Jahresbeitrag handeln, da alles andere einen Mitgliederbeschluss benötigen würde, so dass man dann immer zum 31.3. den Beitrag für das jeweilige Jahr einziehen würde.
Sollten also noch Fragen offen sein bzw. Dinge zum Beitrag zu regeln sein, bin ich unter der Telefonnummer 236 38 595 zu erreichen.
Susanne Altmann