Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Neue Titelträger

Eigentlich wollte er gar nicht an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen, sondern an diesem Tage mit seiner Familie weiter Ski fahren. Doch dann trat die Schmelze ein und Thomas Pflüger brach den Urlaub ab, kam in die Halle – und siegte!
Schon in den Gruppenspielen der Vorrunde zeigte er keine Schwächen und qualifizierte sich ungeschlagen für die Endrunde vor Rainer Marx und den Seidels. Turbulenter ging es in der anderen Gruppe zu. Der Titelverteidiger Hartmut Weiland musste eine unerwartete Niederlage gegen Marcus Elsäßer kassieren und belegte damit nur den zweiten Platz hinter dem an diesem Tage überraschend stark aufspielenden Oliver de Fries, doch vor Klaus Becker.
In der Endrunde, die mit acht Teilnehmern im Ko-System ausgetragen wurde, warf Thomas Pflüger zunächst den Youngster Markus und dann den Titelverteidiger Hartmut Weiland aus dem Rennen und erreichte das Finale. Hier traf er – nicht ganz unerwartet – auf Rainer Marx, der sich im Viertelfinale in einem hart umkämpften Match gegen Klaus Becker behauptete und im Halbfinale dann Oliver de Fries klar besiegen konnte.
Im Finale triumphierte wiederum Thomas mit 4:1 wie schon in der Vorrunde über Rainer und sicherte sich zum ersten Mal den Wanderpokal des Vereinsmeisters. Dritter wurde Oliver de Fries nach einem knappen Sieg im „kleinen Finale“ gegen Hartmut Weiland.
Auch im Doppel gab es neue Titelträger. Die Abonnementssieger Günter Frost/Klaus Becker konnten sich diesmal nicht durchsetzen. Sie kamen nach zwei Niederlagen nur auf Platz 2 hinter den ungeschlagenen neuen Titelträgern Rainer Marx/Hartmut Weiland. Den dritten Platz belegten wieder einmal Stefan Staamann/Sebastian Seidel.
Mit einem geselligen Abend fand eine gelungene Veranstaltung ihren Abschluss.
Ich möchte nur hoffen, dass alle Teilnehmer die positive Stimmung dieser Meisterschaftstage mit in die Rundenspiele nehmen, um die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte zu erringen. Auf einem guten Wege ist die „Erste“ und auch die „Zweite“ konnte einen Achtungserfolg gegen den Tabellenführer erringen. Für die 1. Seniorenmannschaft geht es nach dem Unentschieden gegen BSV gegen den „Dauerrivalen“ Meteor um den Klassenerhalt, den die Altsenioren .nach dem glatten Erfolg gegen die Füchse fast schon gesichert haben.
Und die Jugend? Für die Schüler ist nach dem Auftaktsieg noch alles drin und auch die Jugendmannschaft sollte sich nach der ersten Niederlage noch nicht entmutigen lassen.
Bec-

Und nun noch ein Beitrag zum Thema Beiträge.
In der letzten Rot-Weiß-Ausgabe war der Bericht zu den Beiträgen wohl doch etwas missverständlich. Hier nun alles noch einmal, und bitte ganz langsam lesen, damit es auch jeder versteht: wir hatten Ende 2002 vom Landessportbund die Nachricht erhalten, dass unsere Mitgliedsbeiträge zu niedrig seien und deswegen die Förderwürdigkeit des Vereins/der Abteilung in Frage gestellt werde. Auf der Mitgliederversammlung unserer Abteilung am 20. Februar 2003 wurde beschlossen, dass dem LSB folgende Jahresbeiträge ab dem Jahr 2004 gemeldet werden:
1. für Erwachsene ab 18 Jahren: 84 €,
2. für Schüler, Jugendliche, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger: 72 €.
Und hier bitte auch ganz langsam lesen:
Wer bis zum 31. März seinen Jahresbeitrag überweist, der zahlt wie bisher:
zu 1. nur 70 €,
zu 2. nur 60 €.
Es hat sich im Grunde eigentlich nichts geändert, denn es bleibt der Abteilung überlassen, ob wir für vorzeitige Beitragszahlung einen Rabatt gewähren oder nicht. Also nutzt bitte diesen Rabatt und überweist den Jahresbeitrag bis zum 31. März. Säumige Zahler zahlen ab 1. April den erhöhten Beitragssatz und noch dazu die dann fällige Mahngebühr. Alles klar!?
Ulrich Seidel (Kassenwart)