Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Immer wieder Sonntags...


Zuschauer, die sich Sonntags zur Seebadstraße aufmachen, sehen nicht nur guten Fußball, sondern auch eine äußerst erfolgreich spielende Mannschaft. Es läuft einfach und so belegt die Elf zur Zeit den vierten Platz und hat nun schon zwölf Punkte Vorsprung zum fünften (Alemannia 90 Wacker).

Nach dem Auswärtssieg in Biesdorf (siehe Rot/Weiß Heft 364) kam der SCC, der sich ebenfalls im oberen Tabellendrittel festgesetzt hatte. Mit 3:1 wurden die Charlottenburger durch eine überzeugende Mannschaftsleistung besiegt.
Die darauf folgende Auswärtsfahrt führte die Mannschaft zum Köpenicker SC. Auch dort siegte die Mannschaft verdient, diesmal mit 2:0. Nach einer eher ausgeglichenen ersten Halbzeit kam die Elf im zweiten Spielabschnitt zunächst zu zwei Großchancen durch Rene´ Siebenäuger und Cem Er, die aber beide ungenutzt blieben. Erst in der 72. Minute bediente Tobias Röttgen den frei stehenden Jan Wiemer so, dass der nur noch einzuschieben brauchte. Das 2:0 erzielte in der 89. Minute Cem Er, der von Christian Ewert bedient wurde.
Am 29. Februar gastierte der Berliner SC an der Seebadstraße. Diesen besiegte die Elf der Rot/Weißen mit 5:3. Nachdem man in die Halbzeit mit einem 2:1 Rückstand ging, gab es eine deftige Ansprache von Trainer Jörg Schmidt. Danach kam die Mannschaft wie verwandelt aus der Kabine und erzielte innerhalb von fünf Minuten drei Tore. Doch die Spieler des Berliner SC gaben sich nicht auf und kamen noch zum 4:3 Anschlusstreffer. Torwart Frank Frankowiak hielt außerdem noch einen Strafstoß, ehe Rene´ Siebenäuger mit dem 5:3 in der letzten Minute den Sieg endlich perfekt machte.
Anschließend ging es zu Germania 88. Der Aufsteiger hatte im Hinspiel an der Seebadstraße einen hervorragenden Tag erwischt und so fuhr man mit einigem Respekt nach Tempelhof. In einem guten Verbandsligaspiel gingen die Hermsdorfer durch einen Doppelschlag von Tobias Röttgen in der 18. und Jan Wiemer in der 24. Minute mit 2:0 in Führung. Jan Wiemer erzielte somit seinen fünften Treffer im fünften Spiel in der ersten Mannschaft. Nach dem Wechsel gab es zwei Rote Karten für die Germanen und eine für den Hermsdorfer Martin Roloff. Zwischenzeitlich erzielte der Gegner ein wohl reguläres Tor, dem der Schiedsrichter aber die Anerkennung verweigerte. Hätte dieses Tor gegolten, wäre es noch mal spannend geworden. So aber kam Germania erst in der 80. Minute zum Anschlusstreffer, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Bis dahin hatte der VfB allerdings auch sehr gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, die allesamt ungenutzt blieben. Rene´ Siebenäuger, Cem Er und Christian Ewert vergaben beste Einschuss- und Konterchancen.
Am darauf folgenden Sonntag kam mit Sparta Lichtenberg die Mannschaft an die Seebadstraße, die den VfB schon zu Kreisliga A-Zeiten begleitete. Nach einem mäßigen Auftritt musste sich die Elf der Hermsdorfer mit einem 1:1 Unentschieden begnügen und gab somit die ersten Punkte im Jahr 2004 ab. Dabei ging man sogar mit einer 1:0-Führung durch Cem Er in die Pause. Aber nach dieser tat der Gegner mehr fürs Spiel und kam nicht nur zum verdienten Ausgleich, sondern hatte auch gute Gelegenheiten, das Spiel zu gewinnen.
Danach ging es zu der in dieser Saison sehr schwachen Mannschaft von TeBe II. Diese wurden trotz einer durchschnittlichen Leistung klar und verdient mit 4:0 besiegt. Eine sehr viel stärkere Leistung wurde da schon gegen Hertha 03 verlangt. Da beide Mannschaften bis zu dem Zeitpunkt eine gute Rückrunde spielten, gingen beide Mannschaften selbstbewusst in die Partie. Überraschend fiel kurz vor der Halbzeit das 1:0 für Hermsdorf. Cem Er stand wieder mal goldrichtig und brauchte den Ball nur noch im Tor unter zu bringen. Bis dahin hatten sich die Zehlendorfer als die technisch bessere Mannschaft präsentiert, hatten ihrerseits allerdings keine herausragenden Torchancen. Sie erhöhten in der zweiten Hälfte noch mal den Druck, doch als Jan Wiemer im Strafraum umgestoßen wurde und Chrille Ewert den fälligen Strafstoß verwandelt hatte, war das Spiel entschieden. Ewert krönte seine sehr gute Leistung dann auch noch mit dem 3:0.
Am 26. Spieltag kam Eintracht Mahlsdorf an die Seebadstraße. Die Mannschaft von Jörg Schmidt siegte sicher und verdient mit 2:0. In dem eher durchschnittlichen Verbandsligaspiel konnte der Gegner die VfB-Abwehr lediglich ein mal in Verlegenheit bringen. Aber der gute Frankowiak stand richtig und vereitelte den Kopfball aus Nahdistanz. Nachdem es mit 0:0 in die Halbzeit ging, engagierten sich die Rot/Weißen in der zweiten Halbzeit etwas mehr und erzielten durch Tobias Röttgen und Christian Ewert die Siegtreffer.
Der abstiegsgefährdete TSV Rudow war der Gegner der 27. Partie. Auch dort behielten die Hermsdorfer die Oberhand, mit 3:2 durch Rene´ Siebenäuger in der 87. Minute. In dem schnellen und aktionsreichen Spiel zeigte der Gegner, dass er keineswegs in die Landesliga absteigen möchte. Folgerichtig ging er mit 1:0 in Führung, die Cem Er per Kopf ausglich. Auch die 2:1 Führung für den VfB erzielte Cem Er. Allerdings erzielten die Rudower noch vor der Halbzeit den 2:2 Ausgleichstreffer. Auch im zweiten Spielabschnitt war es ein temporeiches und gutes Verbandsligaspiel. So war es auch etwas glücklich, dass man doch noch zum Siegtor kam. Einen Freistoß, erneut von C. Er, konnte der Keeper der Rudower nicht festhalten und R. Siebenäuger staubte ab.
Am Ostermontag gastierte der Mariendorfer SV in Hermsdorf. Doch auch dieser konnte die Siegesserie unserer Mannschaft nicht stoppen. Ohne Kapitän Röttgen verhielt sich die Mannschaft zu Beginn eher defensiv. Aber mit dem ersten gelungenen Vorstoß erzielte Christoph Röttgen, nach schöner Flanke von Michael Haubner, das 1:0. Nur zehn Minuten später erhöhte Jan Wiemer sogar auf 2:0. Eine missglückte Flanke von der linken Seite überraschte den gegnerischen Torwart und der Ball landete im Netz. Als sich kurz vor der Pause der Gegner in Szene setzen konnte, parierte Frankowiak großartig und lenkte den Ball zur Ecke. Somit ging es mit einer sicheren Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhte der MSV den Druck erneut und lud somit die Stürmer des VfB zum Kontern ein. Zwar kam der Gegner noch zum Anschlusstreffer durch einen sehenswerten Fernschuss aus gut 25 Meter, aber erneut Rene´ Siebenäuger entschied das Spiel zu Gunsten der Rot/Weißen. Nach einer Haubner-Ecke stand er völlig frei im Strafraum und konnte ungehindert das 3:1 erzielen.
Im bisher letzten Spiel kam mit dem BFC Preussen der Tabellendritte an die Seebadstraße. Wie schon im Hinspiel überzeugten die Lankwitzer durch viel Dynamik und technisch guten Fußball. Dem VfB fehlte der letzte Biss und somit gewann der BFC verdient mit 2:0. Dem Spiel der Hermsdorfer merkte man an, dass der am Knöchel verletzte Cem Er an allen Ecken und Enden des Offensivspiels vermisst wurde. Mit etwas Glück kann Trainer Schmidt aber schon am kommenden Sonntag gegen Tasmania/Gropiusstadt wieder auf ihn zurück greifen.
Trotz der Niederlage spielt die Mannschaft eine super Serie und vor allem eine großartige Rückrunde. In zwölf Spielen war sie zehn mal siegreich, spielte ein mal unentschieden und musste nur gegen Preussen eine Niederlage einstecken. Sie ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga und die Stimmung in der Truppe und dem Trainer- sowie dem Betreuerstab ist sehr gut.
Es bleibt zu hoffen, dass auch die Zuschauer dies in den nächsten Spielen honorieren und zahlreich an der Seebadstraße erscheinen werden. Die Mannschaft hat es auf jeden Fall verdient, dass sie vor vielen Zuschauern spielen darf, denn sie ist nicht nur sehr erfolgreich, sondern spielt auch sehenswerten und guten Fußball.
V. M.

P.S.: Am 16. Mai tritt der designierte Aufsteiger zur Oberliga, der BFC Dynamo, hier an der Seebadstrasse an, es wäre schön, wenn die Hermsdorfer Fans in vergleichbarer Zahl zu den erwarteten Dynamo Fans stehen würden.


Feriencamp in den Herbstferien

Der Fußball-Jugendbereich bietet in den Herbstferien vom 11.10.04 bis zum 15.10.04 ein Ferientrainingslager für Minis bis D-Jugend-SpielerInnen an. Die Gebühr beträgt inklusive Verpflegung und einem Feriencamp-T-Shirt 115,00 Euro. Noch sind Plätze frei, allerdings auch nur noch eine begrenzte Kapazität. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://fussball.vfbhermsdorf.de.

Hermsdorfer Spielerinnen bei der Berlin-Auswahl

Die U15-Mädchenauswahl des BFV weilte über Ostern 2004 in der Sportschule Oberhaching, um sich dort gegen den LV Bayern in zwei weiteren Testspielen für den im Mai stattfindenden Länderpokal in Duisburg vorzubereiten. Desiree Schumann (einige der wenigen Spielerinnen, die überzeugen konnten) und Liza Grimske von den C-Juniorinnen gehörten der Auswahl an.

XXII. Gold-Silber-Turnier

Am 12. und 13. Juni 2004 findet wieder das traditionelle Gold-Silber-Turnier in der Seebadstraße statt. Ingesamt nehmen 48 Mannschaften in den Altersklassen Minis, F-, E- und D-Jugend teil. Somit ist diese Veranstaltung eines der größten Feldturniere in Berlin/Brandenburg. Schon Mitte April haben alle Teilnehmer fest zugesagt. Besonders in der D-Jugend treffen sich die Spitzenteams von Berlin.

1.E – Jugend startet beim Danone-Nations-Cup

Die 1. E-Jugend des VfB Hermsdorf steht als Teilnehmer der Vorrunde für das deutsche Finalturnier am 4./5. Juni 2004 fest. Insgesamt sind in der Berliner Vorrunde 16 Teams vertreten.
Das Turnier findet auf dem Vereinsgelände des Berliner SC in der Hubertusallee am 08. Mai 2004 statt.
Das Weltfinale findet am 5. September 2004 im Pariser Prinzenparkstadion statt.

Mago sponsert Trainingsanzüge für die 1. F-Junioren

Die jungen Wilden unserer 1. F-Junioren knüpften in den Vorbereitungsspielen an die in der Hinrunde und in der Hallensaison gezeigten Leistungen an. Punktgleich mit dem SCC startet die Mannschaft in die Rückrunde und hat am 08. Mai 2004 das über den Staffelsieg entscheidende Spiel gegen den SCC.
Die Firma Mago hat den jungen Kickern neue Trainingsanzüge spendiert. Der Fußballjugendbereich und natürlich die Mannschaft bedanken sich an dieser Stelle.

Minis gewinnen Osterturnier

Wegen des Spielermangels in den Osterferien traten die 1. Minis mit einer gemischten Mannschaft, bestehend aus je vier Spielern der 1. Minis und der 3. Minis, am Karsamstag beim Turnier der Spandauer Kickers an. Mit einem superfunktionierendem Flügelspiel waren die Hermsdorfer in allen fünf Spielen fast pausenlos in der Offensive und erspielten sich serienweise Torchancen. Da auch die Hintermannschaft nichts anbrennen ließ, konnte schließlich durch die hervorragenden Leistungen aller Spieler fünf Siege eingefahren und bei einem Torverhältnis von 9:1 und einem Abstand von sieben Punkten zum Zweitplazierten unangefochten der Turniersieg erspielt werden.

Furioser Rückrundenstart

Die 1. A-Jugend des VfB Hermsdorf ist mit 5 Siegen in die Rückserie gestartet und belegt mit 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FV Wannsee den 4. Tabellenplatz. Normannia 08 als Tabellenzweiter hat nur noch 5 Punkte Vorsprung und der Tabellendritte SV Berolina Mitte hält den Platz nur Dank der besseren Tordifferenz. Die Arbeit des neuen Trainers H. Kraft trägt also schon erste Früchte.
Nach den Osterferien geht es zunächst gegen SW Spandau (24.4.04), bevor es dann an den letzten drei Spieltagen der Saison 2003/2004 gegen die drei in der Tabelle vor ihnen liegenden Mannschaften geht.

Spitzenspiele verloren

Die B-Junioren des VfB belegen derzeit den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die letzten beiden Spiele gegen den Tabellenzweiten SW Spandau und den Tabellenführer Berliner Amateure gingen mit 0:3 und 2:3 verloren, wobei gegen die Berliner Amateure ein Unentschieden in Reichweite gewesen ist.

TrainerInnen gesucht

Die Saison ist gerade in die Rückserie gestartet und schon laufen die Planungen für die nächste Spielzeit: Der Fußballjugendbereich sucht für die neue Saison 2004/2005 Trainer/innen mit und ohne Trainerlizenz.
Bei Interesse rufen Sie einfach unseren Jugendleiter an:
Konrad Mansmann: 030 - 404 71 10
Christian Dudziak