Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Aufstiegskampf noch ohne Dampf

Sinn des Spiels ist es, die Kugel so gezielt zu werfen, dass möglichst viele Kegel am Ende der Bahn umfallen. Die Saison ist zu Ende. Wir hatten versucht, uns die lexikalische Definition zu Herzen zu nehmen. Dennoch hat nicht alles geklappt mit dem Kegel umfallen lassen, weil wir von Anfang an enorm mit personellen Ausfällen zu kämpfen hatten. Deshalb hier zuerst der Dank an alle, die in den anderen Mannschaften zum Einsatz kamen, ob nun aktiv oder als Reservist und nicht zu vergessen natürlich die Fans.

Die Kegel-Erste Die Erste beinahe durchmarschiert

Wir sind im Aufstiegskampf an uns selbst gescheitert. Nach einem glücklichen und unerwarteten Aufstieg in die Oberliga am Ende der letzten Saison hatte die erste die Chance, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Die letzten Stationen dahin waren die Kämpfe gegen BFC Alemannia 90 und SpG Olympia Roland, die souverän mit jeweils 3:0 und 5:2 Zusatzpunkten gewonnen wurden. Torsten Niesch und ich hatten uns in diesen Kämpfen die Kegeldefinition genau angesehen (772 und 769 Holz). Mit dem zweiten Platz in der Tabelle ging es dann in die Aufstiegsspiele. Als Verstärkung standen uns Wolfgang Liepe und die beiden Donnigs aus der Zweiten, sowie eine große Zahl von Fans zu Seite. Samstag am Anhalter Bahnhof und Sonntag in der Hämmerlingstraße wurden jeweils 120 Wurf von jedem abgefordert. Während wir am Samstag im Anhalter mit geringem Abstand zu den führenden Mannschaften noch aussichtsreich im Rennen lagen, machte es uns am Sonntag dann nicht mehr so richtig Spaß. Da wir als Mannschaft bereits am Samstag unter unseren Möglichkeiten blieben (ein dickes Polster wäre leicht drin gewesen) machte uns die verflixte Hämmerlingstraße mit ihren vielen ‚Pflaumen‘ für jedermann und zusätzlichen tückischen 3 ‚Ratten‘ den endgültigen Garaus. Glückwunsch an die SpG Goldene Neun/Teutonia und die beiden Teltower Clubs zum Aufstieg. Bester in den zwei Tagen Stefan Wenzel mit +82 und –5 = 1757 Holz.

Die zweite Mannschaft – glücklich auf Platz 9

hat nach den Kämpfen gegen SpG Blau-Weiss/IBM und SpG SCC Grün-Gold 09 leider nichts mehr zulegen können. Mir einem identischem 12:21 Punkte- und Zusatzpunktverhältnis, wie auch der Drittletzte in der Tabelle, hat nur der direkte Vergleich den Ausschlag zum Verbleib in der Liga gegeben. Das einzig Gute an den jeweils 0:3 Niederlagen war, dass Andreas Donnig mit einer konstanten Leistung von 735/734 Holz wieder gefühlt hat, wie die Kegel fallen sollten. Wolfgang Liepe mit 738 Holz im vorletztem Kampf ist nun stark ,1. Mannschaft - verdächtig‘ für die nächste Saison.

Die Dritte - mit siegreichem Schlusskampf

hat 4 Kämpfe seit dem Erscheinen der letzen Ausgabe der ROT-WEISS bewältigen müssen. Leider nicht so erfolgreich wie wir es uns gewünscht haben. Ob nun gegen SpG Blau-Weiss / IBM II gem. mit nur 8 Holz Rückstand (H. Werner 714 Holz), gegen SpG MPV / NKC VI oder gegen KSK Schwarz – Weiss II (W. Leitow 736 Holz) mit deutlichen 146 Holz Rückstand, es wollte einfach nicht mehr klappen. Mit dem Spiel gegen SpG Blau-Weiss / IBM II gem. und einem 2:1 Sieg (Bester Uwe Möbius 734 Holz !!!) wurde die Saison versöhnlich abgeschlossen. Mit den 9:24 Punkten, einer unklaren Auf- und Abstiegssituation und dadurch, dass die Kontrahenten erst danach gekegelt haben: Ob Klassenerhalt oder nicht, es war mir zum Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt.

Dass wir ‚etwas hängen geblieben’ sind mit der zweiten und dritten Mannschaft lag wie oben geschildert sicherlich auch an der enormen Belastung, die anderen Mannschaften aufzufüllen zu müssen. Die momentane Stärke der ersten Mannschaft, die auch ein Verdienst der ganzen Kegelabteilung ist, sollte allen helfen, die nächste Saison mit neuen Kräften anzugehen. Gut Holz!
Stefan Wenzel

Hallo liebe Kegelschwestern, grüßt Euch liebe Leser.

Nun ist die Saison für die VBS-Kegler vorbei. Auch die letzten vier Kämpfe gingen verloren; teils weil der Gegner sichtbar stärker war als unsere Mannschaft, teils weil wir aus Verletzungsgründen nicht vollständig den Kampf beenden konnten. Die besten Keglerinnen waren von uns am 22.02.04 gegen SpG FE 27 Spandau/NSF III Heidi +++++++++ (726 Holz), am 29.02.04 gegen SpG Cimbria/Iduna Christa Bilewski (716 Holz), am 14.03.04 gegen SpG Goldene Neun/Teutonia I Angela Hoehne (729 Holz) und am 28.03.04 gegen SpG Goldene Neun/Teutonia II ebenfalls Angela Hoehne (715 Holz). Was soll’s, die aktiven Keglerinnen werden leider immer weniger und darum werden wir in der nächsten Runde eben nur noch eine 4er-Mannschaft melden. Am Rosenmontag war unser lustiges Faschingskegeln, zu dem wieder alle verkleidet antraten.

Das Juxkegeln gewann Karola Meitzner, die sich mit viel Schwung gegen alle unsere Spitzenfrauen durchsetzte.

Am 8. März empfingen wir, wohl zum letzten Mal, die befreundete Mannschaft der SG Weißensee. Auch dieser Verein schrumpft und hat Mühe, spielfähig zu bleiben. Wir verloren den Freundschaftskampf mit 109 Holz. Die besten Keglerinnen waren an diesem Abend Evi Nischan (SGW) mit 705 Holz und Angela Hoehne (VfB) mit 703 Holz. Beiden sei hiermit nochmals gratuliert. Und nun noch eine Erinnerung an alle, die man schon lange nicht mehr gesehen hat:
Trainingstag ist jeden Montag ab 18.00 Uhr für alle, VBS- und Geselligkeitskeglerinnen!!!
Bis zur nächsten ROT-WEISS sage ich tschüss und Gut Holz
Eure Heidi