Maren Wulf
(BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 04 60-101
VfB Hermsdorf e. V. Volleyballabteilung

Tschüss Mädels !!

Wer den Bericht von Maren Wulf in der letzten Rot-Weiß aufmerksam gelesen hat, wird sich gefragt haben, wie wird es wohl sportlich weitergehen?! Nun ist es leider Wirklichkeit geworden:

Die Volleyballabteilung hat sich mit Wirkung vom 31.03.2004 vom VfB verabschiedet. Vor drei Jahren war es fast schon einmal so weit, als nur noch zwei Mädchen übrig geblieben waren. Mit viel Optimismus hatte ich dann mit Arlette Boyer eine neue Truppe aufgebaut. Mit Thomas Mindach stand ein guter Trainer zur Verfügung. Auch sein Nachfolger Hardy Becker konnte eine Leistungssteigerung verbuchen. Teilweise tummelten sich bis zu 15 Mädchen in der Halle beim Training. Die spielerischen Ergebnisse der Damenmannschaft steigerten sich von Saison zu Saison. In der Saison 2003/2004 wurde ein achtbarer 8. Platz (von 12 Mannschaften) in der Kreisklasse A mit 29:49 Sätzen bei 16:28 Punkten erreicht.
Leider konnte aber eine 2. Mannschaft bzw. eine Mädchenmannschaft (ab 13 Jahre) wegen Unerfahrenheit noch nicht gemeldet werden. So sank die Abteilungsstärke zum Schluss wieder bis auf 9 Mitglieder. Mit dieser niedrigen Mitgliederzahl kann eine Mannschaft und schon gar nicht eine Abteilung leben. Die Spielerinnen haben sich deshalb entschlossen, gemeinsam mit den Spielerinnen vom TSV Wittenau zum TSV Wedding zu wechseln, weil dort eine kontinuierliche Aufbauarbeit geleistet wird. Wenn es mir und vielleicht auch manch anderem weh tut, aus sportlicher Sicht ist dieser Schritt verständlich.

Mein Traum, dass sich die beiden Hobby-Volleyballgruppen aus der Turnabteilung lösen würden, um einen gesunden Unterbau für die Volleyballabteilung zu bilden, ließ sich leider nicht verwirklichen. Hoffen wir, dass es vielleicht noch mal einen Neubeginn (eventuell wieder durch eine Schulgruppe) gibt!

Abschließend möchte ich mich bei allen Spielerinnen für den Teamgeist und insbesondere bei Maren Wulf, Arlette Boyer und Sabrina Weid für die geleistete Vorstandsarbeit und Hilfe beim Training bedanken.

Macht’s gut, Mädels!
Euer Günter Berg