Basketball

Frohnauer Str. 5
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Zwischen den Spieljahren hier ein kleiner Rückblick: die 1. Herren konnten in der 1. Regionalliga Nord leider nur ein einjähriges Gastspiel geben, obwohl sie sich ohne Amerikaner, Litauer oder andere Ausländer wacker schlugen. In der nächsten Saison spielen sie nun wieder in der 2. Regionalliga Ost und versuchen den Wiederaufstieg. Diesen verpassten die 2. Herren. Die beiden Relegationsspiele um den Aufstieg in die Berliner Oberliga gegen den BBC Berlin gingen leider verloren.

Im Jugendbereich verpasste die MU 16 knapp die Endrunde um die Berliner Meisterschaft, die männliche Jugend U 18 konnte die Endrunde erreichen und verpasste dabei knapp die Teilnahme an den Ostdeutschen Meisterschaften.

Ein letzter Höhepunkt für unsere Minis in der alten Saison war die Teilnahme beim IBBA-Turnier am 21. und 22. Mai 2004.
Beim diesjährigen Berliner Mini-Turnier der IBBA konnten wir mit den 93ern (+ 3 94er) nach insgesamt überzeugenden Leistungen den 2. Platz in der Leistungsklasse I erreichen. In der Gruppe hatten wir es dabei mit dem Hardegser SV (Niedersachsen) und TuSLi zu tun. Gegen die Gäste gelang uns dabei ein hoher Sieg (46:25), nachdem wir es schafften, die beiden besten Spieler des Gegners auszuschalten. Der Hardegser SV war zudem die erste Mannschaft, die ich jemals sah, die in diesem Alter schon mit Systemen und Blöcken arbeitete!! Wir besannen uns auf unsere 1-1 Qualitäten und waren in diesem Bereich deutlich überlegen. Das Spiel gegen TuS Li sollte da schon interessanter werden. Wir führten meist nur knapp mit wenigen Punkten, konnten uns aber zum Ende hin absetzen und noch recht deutlich gewinnen (50:35)! Damit waren wir nach dem ersten Turniertag Gruppenerster und trafen am Samstag im Viertelfinale auf den Berliner SC. Da die Mannschaft des BSC leider nur zu fünft antrat, ging ihr schnell die Luft aus und wir setzten uns bis zum Ende konstant ab. Mit dem leicht erspielten 52:29 Sieg waren wir im Halbfinale. Dort wartete der SV Pefferwerk, der den TSV Rudow im Viertelfinale nur knapp besiegen konnte und somit ein hartes Spiel in den Knochen hatte. Ähnlich wie gegen TuSLi war das Spiel bis zum Ende hin eng, dann konnten wir uns, angeführt von einem überragend kämpfenden Christian, mit neun Punkten absetzen und am Ende mit fünf Punkten gewinnen (43:38?!). Die Freude nach dem Schlusspfiff war groß, denn das Finale war damit erreicht, die Pflicht sozusagen erfüllt und wir freuten uns auf die Kür! Das Finale war ein richtiges Ereignis, denn es gab Cheerleader, eine Spielervorstellung und viele Zuschauer! Wir spielten gegen die Übermannschaft des TTL Bamberg, die alle ihre Spiele haushoch gewann und wir wussten, dass es schwer werden würde. Kurz und knapp: Auch wir hatten den körperlich deutlich überlegenden Bambergern nichts entgegen zu setzen und verloren am Ende mit 37:71. Dabei zeigten wir jedoch ein paar schöne Spielzüge und waren technisch durchaus gleichwertig. Damit ging ein erfolgreiches Turnier zu Ende. Fazit: Wir zeigten insgesamt konstant gute Leistungen und verbesserten uns deutlich im Vergleich zu den letzten Spielen der Vorsaison. Es gilt nun im Training daran anzuknüpfen und auch den endlich mal gezeigten Siegeswillen mit zu nehmen ins Training und die nächste Saison! Danke auch an alle Eltern, die eine große Unterstützung waren und unermüdlich anfeuerten! Es spielten: Gabriel Becker, Christoph Dannemann, Simon Hertling, Philip Jancovic, Nils Jarbot, Maximilian Korge, Arne Küchler, Paul Lange, Nicolas Schaaf, Marco Starke, Christian Strobel.

Die Mini A Mannschaft schaffte beim Turnier der IBBA einen respektablen sechsten Platz in der Leistungsklasse 2, bei immerhin 12 teilnehmenden Mannschaften. Die Vorrunde schlossen wir durch einen Sieg gegen die körperlich unterlegenen BSCer und einer Niederlage gegen die starken Weißenfelser auf dem zweiten Platz unserer Gruppe ab. Danach gab es einen schönen Sieg gegen die motivierten Weddinger Wiesel. Doch waren wir genauso motiviert und gewannen 33:17. Die Freude war groß, doch hielt sie nicht lange. Anschließend verloren wir gegen die Mädchen vom TuS Lichterfelde. Auch wenn der Gegner gar nicht überragend spielte, war man eingeschüchtert. So war es immerhin der sechste Platz, den wir bekamen und trotz der Niederlage konnte man sich darüber freuen.

In den Sommerferien führt die Abteilung wieder ein Mini-Camp für die Jahrgänge 1993 bis 1996 vom 23. bis zum 25. Juni (hier sind noch spontane Anmeldungen unter 404 19 19 möglich) sowie für ein Sommer-Camp vom 2. bis zum 7. August 2004 incl. Übernachtung für die Jahrgänge 1985 bis 1992 durch.

Unmittelbar vor Saisonbeginn findet zur Saisonvorbereitung wieder vom 27. bis zum 29. August 2004 der Staamann-Cup in mehreren Reinickendorfer Sporthallen statt.

Das neue Spieljahr endlich beginnt am 4./5. September 2004.
-ozi-