Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Die Kegelfrauen in der Dahlener Heide

Am 7. Mai trafen sich fast alle Keglerinnen früh morgens in der Ankunftshalle vom Bahnhof Zoo, um die berühmt-berüchtigte Wochenendfahrt ins Blaue anzutreten. Ich muss schon sagen: Wir sind schon eine tolle Gemeinschaft! Da nicht jede von uns topfit ist, beschlossen die Fittesten die Lasten der anderen zu transportieren. So erreichten wir pünktlich den Regionalzug in Richtung Süden und kamen nach einmaligem Umsteigen und kurzweiliger Fahrt in Riesa an. Hier erwartete uns schon ein kleinerer Reisebus, um uns an unser Ziel in Reudnitz, einem kleinen Ortsteil von Cavertitz, zu bringen. Nachdem wir unsere Zimmer im Waldhotel Reudnitz bezogen hatten, trafen wir uns zu einer gemütlichen Kaffeetafel mit leckeren Torten und Kuchen, die uns unsere Gisela Görnemann als Geburtstagslage spendierte. Vor und nach diesem Event blieb genug Zeit, um die reizvolle Umgebung dieses Freizeittreffs am Waldsee zu erkunden. Am Abend galt es, die Kegelanlage des Hauses einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Der interne Wettkampf auf der Asphaltbahn mit diversen Arten von Kegelkugeln und am Tischspiel machte uns wieder so hungrig, dass wir uns am Grillbüfett stärken mussten. Alles in allem war es ein sehr lustiger harmonischer Abend, an dem alle zufrieden in ihre Betten fielen. Am Samstagmorgen, nach dem ausgiebigen Früh stück, wartete dann auch schon der Chef der Anlage höchstpersönlich auf uns zu einer Wanderung zu den markantesten Zielen in der Dahlener Heide. Hierbei erfuhren wir von ihm viel über die Gegend und ihren Bewohnern zurzeit August des Starken bis heute. An der Tabakskiefer, einem Ort, an dem dereinst die Fürsten für die für sie arbeitenden Untertanen auch mal ein Säckchen Tabak legten, wurde für uns schon ein Kesselwildgulasch und eine vegetarische Nudelpfanne bereitet, die wir mitten im Wald auf Biergartenbestuhlung einnahmen. Unsere Nichtläufer waren mitsamt des fahrbaren Ausschanks an den Ort des Geschehens gefahren. Nach dem opulenten Mahl kam der Heideexpress, ein Bähnchen ohne Schienen, um uns noch die etwas abgelegeneren touristischen Ziele der Gegend zu zeigen. Hierbei musste der Fahrer sogar das Therapie- und Kurzentrum in Schmannewitz anfahren, weil ein bis zwei Damen die lokalen Einrichtungen prüfen mussten. Wieder im Hotel wurde gesaunt, Karten gespielt oder noch ein bisschen spazieren gegangen. Den Tag schloss dann ein leckerer Hirschbraten bzw. ein riesiger Gemüseteller ab. Sonntagnachmittag, nach einiger Bewegung und/oder Kartenspiel und einem abschließendem Mittagessen, ging es dann per Bus und Bahn wieder nach Berlin zurück. Unserem Vergnügungsausschuss wieder einmal ein dreifach „GUT HOLZ“ und herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung der gelungenen Reise. Dir liebe Gisela wünschen wir weiterhin alles Gute, denn du verlässt uns ja leider zum Ende des Jahres.
Aber es gilt natürlich auch noch herzlicher Dank unserer Ursel, die uns aus Anlass ihres Geburtstags zu einem Frühstück, Besuch des Ofenmuseums in Velten und zum anschließenden Kaffeetrinken bei ihrer Tochter einlud. In der nächsten ROT-WEISS gibt es garantiert wieder viel zu berichten!
Bis dahin „GUT HOLZ“ eure Heidi