Schwimmen

Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
13403 Berlin
Telefon 412 97 73
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung
http://www.vfb-hermsdorf-swim.de


Der neue Abteilungsleiter!!



Da Wolfgang Kurth nicht mehr für den Abteilungsleiter-Posten nach 14 langen Jahren kandidierte, ergab es sich, dass ich diese Aufgabe übernahm.
Wer mich noch nicht kennt: Mein Name ist Ralf Moritz, ich bin 36 Jahre alt und seit 8 Jahren Mitglied der Schwimmabteilung. 2 Jahre lang war ich stellvertretender Abteilungsleiter zusammen mit Erika Dittrich, dazu noch Betreuer und Rettungsschwimmer. Davor war ich 12 Jahre bei den Schwimmern der Reinickendorfer Füchse als Aktiver und auch Betreuer von Kindern. Ich hoffe, dass mich die Betreuer und auch alle anderen so gut unterstützen, wie Sie auch Wolfgang unterstützt haben. Außerdem habe ich die Absicht, jeden 1. Donnerstag im Monat eine Abteilungsleitersprechstunde in dem Vorraum der Schwimmhalle von 16:00 bis 17:00 Uhr durchzuführen, damit die Eltern, Kinder und auch die Betreuer mit ihren Sorgen und Problemen zu mir kommen können.
Damit verbleibe ich erst einmal bis hierher Euer neuer Abteilungsleiter
Ralf Moritz – Möhre

BTB – Fußballturnier!!

Am 25. April trafen sich ca. 25 Teilnehmer vom VfB und TV Waidmannslust, um bei bestem Wetter Hallensport zu betreiben. Was war der Grund? Es stand das 6. BTB-Fußballturnier an. Nachdem der letzte Sieger von BT es „verschwitzt“ hatte, das Turnier auszurichten, nahmen die altbewährten Recken (Stefan(!), Markus, Nils und Martin) die hervorragende Organisation in die Hand. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte der VfB in einer Spielgemeinschaft mit TVW wieder zwei Teams stellen, welche sich versuchten gegen weitere 6 Mannschaften (BT I und II, TSC I und II, TusLi, TSV Wittenau) durchzusetzen. Nach einer sehr durchwachsenen Vorrunde (1 Sieg, 1 Niederlage, 1 Unentschieden) konnten sich die Männer von VfB/TVW II im Spiel um Platz 5 nicht durchsetzen und verloren mit 0:2 gegen BT I. Jedoch konnten sie sich zum letzten Turnier wiederum um einen Platz verbessern. Die erste Mannschaft (VfB/TVW I) konnte in diesem Jahr nicht überzeugen. Lediglich einem Sieg standen 2 Niederlagen nach der Vorrunde gegenüber. Als Entschuldigungsgrund muss beachtet werden, dass sie in die stärkere Gruppe A gelost wurden. Somit konnten sie lediglich im Spiel um Platz 7 antreten und fegten dort den TSC II mit 5:0 vom Platz. Pokalsieger wurde – wie 2002 – BT II durch einen 3:0 Erfolg gegen TSC I.
Allen Teilnehmern sei gedankt und vor allem auch den Zuschauern, die für eine gute Stimmung sorgten.


Wikingpokal 2004

Vom 1.-2. Mai fuhren Adrian, Dani,
Florian, Franziska, Holger, Jasmin,
Leila, Marcel und Nadine zum
Wikingpokal nach


Wir freuen uns schon auf das Weihnachtsschwimmfest in Kiel,
in diesem Jahr schon Ende November.

Gesamtwertung nach vier Lagen:
Weiblich 1993 u. jünger
15. Jennifer Buth, 1993:744 Punkte
19. Nadin Arend, 1994: 565 Punkte
1990
10. Franziska Kurth: 1395 Punkte
17. Leila Moebius: 1022 Punkte
Männlich 1992
11. Marcel Hahn: 408 Punkte
1991
09. Florian Niestroy: 924 Punkte
Ak 25
04. Adrian Dittrich: 1167 Punkte
Ak 35
01. Holger Lange: 854 Punkte


Anfängerschwimmfest!!

Am verregneten 9. Mai 04 machten sich 11 Teilnehmer zum traditionellen Anfängerschwimmwettkampf in der Halle Finckensteinallee auf. Von fast allen Kindern waren Elternteile da, um ihre Schützlinge kräftig anzufeuern. Hoch motiviert, ihren Eltern zu zeigen, was sie bereits können, versuchten die Kinder die Konkurrenz zu schlagen. Denn speziell für alle Mütter sollte es sich gelohnt haben, den weiten Weg nach Lichterfelde anzutreten. Schließlich war an diesem Sonntag Muttertag... Bei nahezu allen konnte man schon deutliche Leistungssteigerungen erkennen. Folgende Ergebnisse kamen zustande:
25m Tauchen/Freistil:
1992/1993
03. Jasmin Hartje
04. Jennifer Buth
1994/1995
01. Nadin Arend
50m Freistil:
1990/1991
08. Annemarie Hertel
1992/1993
04. Marcel Hahn
09. Fabian Knaack
10. Chris Jungnickel
01. Jasmin Hartje
06. Jennifer Buth
14. Marianne Hertel
1994/1995
01. Nadin Arend
02. Ann – Catrin Höbbel
12. Charlotte Hertel
100m Lagen:
1992/1993
01. Marcel Hahn
02. Jasmin Hartje
03. Jennifer Buth
50m Brust:
1990/1991
09. Annemarie Hertel
1992/1993
07. Chris Jungnickel
08. Marcel Hahn
09. Fabian Knaack
01. Jennifer Buth
07. Jasmin Hartje 15. Marianne Hertel
1994/1995
02. Ann–Catrin Höbbel
06. Nadin Arend
12. Vivien Niestroy
13. Charlotte Hertel
4x50 Freistil:
01. Platz
4x 50 Lagen:
04. Platz


Jubiläumsschwimmfest am Pfingstwochenende!!

In der nächsten Ausgabe werden wir ausführlich über unsere sehr gut gelungene Veranstaltung berichten, da hier der Platz leider nicht ausreicht.


BMKM!

Hier die Ergebnisse der Berliner Mehrkampfmeisterschaften vom 05.06.04.
01. Florian Niestroy, Jgd. C: 26,829 Pkte.
01. Stefan Meier, Ak 30: 41,267 Pkte.
02. Jasmin Blase, Jgd. C: 35,281 Pkte.
03. Franziska Kurth, Jgd. C: 31,547 Pkte.
03. Mandana Holthöfer, Jgd. A: 30,277 Pkte.
04. Florian Hollauer, Jgd. A: 31,630 Pkte.
04. Jasmin Hartje, Jgd. D: 20,967 Pkte.
05. Jennifer Buth, Jgd. D: 20,391 Pkte.
05. Leila Möbius, Jgd. C: 23,567 Pkte.
06. Thalissa Klaps, Jgd. B: 29,082 Pkte.
06. Sascha Hartje, Jgd. B: 27,874 Pkte.

Diese hervorragenden Ergebnisse sind der Lohn für eine konzentrierte und engagierte Trainingsleistung.
Fast alle Schwimmer werden sich im September bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Essen wiederfinden.
Außer unsere Jüngsten, denn der Jahrgang 93 darf erst nächstes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.