Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik



SPREEWALD-MARATHON 16.-18. APRIL 04



18 VfBer haben sich per Reisebus am Freitagmittag auf den Weg gemacht, um ein sportliches Wochenende zu erleben, nachdem Dirk frühzeitig “getrommelt“ hatte.
Ein sehr umfangreiches Sportprogramm wurde uns geboten, und für ganz unterschiedliche Disziplinen haben wir uns auch gemeldet.
Am Freitagnachmittag, nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, ging es noch nach Lübbenau, wo uns ein Spreewaldkahn um ca. 18 Uhr erwartete, der mit uns durch die fast leeren Kanäle fuhr. Hier haben wir die Ruhe, die untergehende Sonne und die Abendlieder der vielen verschiedenen Vogelstimmen genießen dürfen. Das hatte Dirk mal wieder ganz toll geplant, denn am nächsten Tag, wäre für so einen schönen Ausflug keine Zeit mehr gewesen. Der Samstag und Sonntag waren nämlich zeitlich ganz genau geplant und ausgefüllt mit Wandern, Radeln, Skaten, Paddeln und natürlich Laufen. Das Faszinierendste war, dass jeder von uns pünktlich an seinem Start erscheinen konnte - sehr gut abgesprochen mit unserer immer freundlichen flexiblen Busfahrerin, die nie von Feierabend sprach. Für die Radler war Jens zuständig, denn er hatte auch die Räder mit seinem VW-Bus in den Spreewald transportiert. Alle von uns landeten irgendwann im Ziel, und dort wurden sie dann von unseren nicht mehr so Aktiven beklatscht und herzlich empfangen. Es hätte nichts besser sein können, selbst die Sonne strahlte das ganz Wochenende.
Und zu guter letzt durften auch noch zwei aus unserer Gruppe am Sonntag auf das Siegerpodest steigen. Beim 10-km-Lauf belegte Anne Schlickmann den 3. Platz in ihrer Altersklasse und Detlef Laße errang den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Unser Dank geht mal wieder ausschließlich an Dirk, der für uns dieses schöne Wochenende so perfekt vorbereitet hatte. R. L.


Vizemeistertitel für die C – Schüler

Bei den Berliner Meisterschaften in den Langstaffeln über 3x1000m wurden die C-Schüler der LG Nord Berliner Vizemeister. In einem hochklassigem Wettbewerb mussten sich Nils Haack, Timo Löffler und Domenic Schupp nur knapp geschlagen geben. Die Mannschaft der B-Schüler, welche aus Kevin Kotinkar, Bruno Sternberg und Steffen Schrolle bestand, hatte dagegen keine Chance auf eine vordere Platzierung. Diese wurden wiederum beim Waldlauf des VfL Tegel erlaufen. Hier gaben Timo Löffler und Kevin Kotinkar allen anderen Läufern das nachsehen und dominierten das Rennen nach Belieben. Besonders zu erwähnen wären hier noch Patrick Löffler, Bruno Sternberg und Sandra Sorgatz. Alle drei liefen die 5 km Strecke. Vor allem die 21:09 von Patrick lassen für die Zukunft hoffen. Aber auch Bruno und Sandra können mit ihren Zeiten von 25:43 bzw. 28:25 sehr zufrieden sein. Insgesamt waren bei dieser Veranstaltung 21 VfBer am Start.
Auf die doppelt so lange Strecke wagte sich Patrick Werner (14) beim Straßenlauf in Frohnau. Er lief die 10 km in 53:58 und zeigte damit deutlich seine Ambitionen für die Zukunft.
Der größte Erfolg aber blieb unseren Senioren vorbehalten. Harald Neist und Detlef Laße liefen in der erfolgreichen 4x400m Staffel der LG Nord und fügten ihrer Sammlung einen weiteren Meistertitel hinzu.
Etwas länger war wieder einmal die zurückgelegte Strecke beim 24-Stundenlauf in Apeldoorn.
Insgesamt 13 Personen stark war unser Team der „red running devils“. Die Mannschaft legte 308 km zurück, was im Endresultat den 10. Pl. einbrachte. Wichtiger in meinen Augen war jedoch der tolle Teamgeist untereinander. Jeder gab sein Bestes und sorgte für gute Stimmung. Obwohl in diesem Jahr einige „Neulinge“ dabei waren, klappte alles reibungslos und jeder ließ die nächtlichen Strapazen klaglos über sich ergehen.
In der Einzelkonkurrenz über 6h liefen Mereth Rose und Thomas Hieronimus je 61 km, was in der Altersklassenwertung die Plätze 1 bzw. 4 einbrachte.
Nun hoffe ich, dass ihr alle die Sommerferien nutzt, damit wir im Herbst noch einige gute Ergebnisse erlaufen können.
D.W.


Walking

Am 2. Mai 2004 fand der 27. Jedermannlauf und Walking im Tegeler Forst statt. Start und Ziel waren der Parkplatz an der Schulzendorfer Straße. Erneut, wie im vergangenen Jahr, starteten fünf Walker vom VfB Hermsdorf über 10 km. Alle fünf - Renate Braun, Barbara Holznagel, Gerd Krause, Dittgard Pfitzner und Christel Steinbrecher - haben die Strecke mit guten Platzierungen gemeistert. Urkunde, Schmalzstullen und viel Beifall waren der verdiente Lohn.
Klaus P. Buley


Sportliches Wandern am 26. Juni 2004

Liebe Wanderfreunde!
Für den 26. Juni 2004 habe ich für euch folgende kombinierte Wander-/Draisinentour organisiert: Fahrt bis Wünsdorf/Wanderung Mellenseer Heideweg (9 km)
Mittagspause in der Seehütte Melle am See (baden möglich)
14.00 Uhr Fahrt mit der Großdraisine ab Bahnhof Mellensee
Die Großdraisinen bieten für bis zu 14 Personen ein besonderes Gruppenerlebnis. Während zwei bis sechs Personen das Fahrzeug vorwärts „hebeln“, entspannen die restlichen Mitfahrer auf der „Reservebank“. Ein Tourbegleiter gibt gerne Auskunft über Land und Leute und stellt für uns die Weichen.
Um ca. 17.00 Uhr wandern wir dann noch 5 km bis zum Bahnhof Zossen.
Die Kosten für die Draisine betragen pro Person 15,50 Euro. Habt bitte Verständnis, dass ich bei Anmeldung diesen Betrag kassieren muss. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn ihr an dieser Tour interessiert seid, kommt doch bitte bei mir in der Geschäftsstelle des VfB Hermsdorf, Freiherr-vom-Stein-Str. 31 A vorbei, Tel. 404 53 58 – ich habe noch Info-Material. Nichtmitglieder der TuG-Abteilung zahlen wieder ein Startgeld in Höhe von 2,50 Euro


Wanderung am 24. Juli 2004

durch den Gamengrund zum Oderbruch (ca. 23 km)
Diesmal eine Wanderung so ganz mit sportlichem Charakter.
Wir werden in freier Natur aus dem Rucksack speisen und bei der zügigen Wanderung den landschaftlich schönen Gamengrund kennen lernen. In diesem Grund, ein Relikt aus der Eiszeit, in der Nähe der Carlsburg. Hier in den Bergen, fast schon wie im Mittelgebirge, wird dann noch in Falkenberg zum Abschluss eingekehrt.
Treffpunkt am S-Bahnhof Hermsdorf um 8:00 Uhr, Rückkehr dort ca. 19:00 Uhr.
Das Fahrgeld beträgt 6,- € und Nichtmitglieder der TuG zahlen wie immer 2,50 € extra.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68


Sportliches Wandern am 14. August 2004 von Neustadt (Dosse) nach Kyritz

Wir lassen uns eine Stunde durch das 1788 gegründete Gestüt und das Kutschenmuseum führen und laufen nach einer halbstündigen Pause entlang der Dosse über Wusterhausen (Ritter Kahlebutz grüßt von weitem) immer an der Seenkette entlang nach Kyritz „an der Knatter“. Nach dann zurückgelegten 18 km werden im gemütlichen Restaurant am Marktplatz die qualmenden Socken gekühlt.
Insgesamt eine Wanderung auf weichem Waldboden und durch drei sehenswerte typisch märkische Kleinstädte. Treffpunkt 7.20 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf, Rückkehr 19.23 Uhr.
Pro Teilnehmer werden ca. 8 Euro abverlangt, Nichtmitglieder der TuG- Abteilung zusätzlich 2,50 Euro.
Anmeldung bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40.