Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Herbstzeit -> Saisonauftakt

So sicher wie die Zugvögel jeden Herbst gen Süden ziehen, so sicher verlässt auch der gemeine „Badmintoni“ (Badmintus vulgaris) spätestens im September sein Sommerquartier an Beach und Berg, um sich von der Unbill der herbstlichen Natur in den Schutz der Halle zurückzuziehen. Hier wird dann der verstaubte High Tech Teppichklopfer nebst dranhängendem Schlagarm auf sein noch vorhandenes Ballgefühl getestet.

Der Trainingsauftakt nach den Großen Ferien lief demnach auch äußerst vielversprechend, insofern, dass frische Gesichter und somit neue Spieler neben alten Hasen die Halle bevölkerten und auch sonst tatsächlich eine gewisse Fülle in der Halle beim Jugend- und Erwachsenentraining zu beobachten war.
Ja, man fühlte sich gar an alte Zeiten erinnert, wo es tatsächlich ein System gab, die 6 Felder in der Halle gerecht an alle 30-40 anwesenden Personen in der Halle zu vergeben. Zu den nackten Fakten:
5 Mannschaften hat die Hermsdorfer Badmintonabteilung in der Saison 04/05 am Start, um nicht nur Spiel, Satz und Siegpunkte zu sammeln, sondern auch den sympathischen Charme der Nordberliner ins umgebende Land zu tragen.
Viele Vereinsfrischlinge und soeben der Jugend entsprungene Neuerwachsene durchmischen den Kader der Erfahrenen und lassen auf eine interessante Saison hoffen. Aktuelle Tabellenstände und frischeste News zur Saison gibt’s für alle Interessierten unter der Internetadresse:
Dort können alle Mitteilungsbedürftigen ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen, indem man Björn eine kleine Mail mit Inhalt schickt, denn nur eine lebendige/aktuelle Seite ist auch interessant. Zum Schluss noch ein persönlicher Abschiedsbrief (bitte jetzt ein Taschentuch auspacken ;-) ...oder eher ein Dankesbrief von Wanja, der in die weite Welt des Badmintons auszog, um auf dem soliden Hermsdorfer Fundament seines Könnens eine stattliche Villa des Erfolgs zu bauen. Wir wünschen ihm viel Glück dabei.

„Wanja“: Wie die meisten von euch wohl mitbekommen haben, habe ich den VFB Hermsdorf zur neuen Saison verlassen. Hiermit möchte ich mich von allen verabschieden. Ich danke allen, die mich auf meinem Weg bisher unterstützt haben, ob als Trainer, Mannschaftskollegen, Trainingspartner oder Ratgeber. Die Entscheidung, den Verein zu verlassen, fiel mir sehr schwer, war aber für meine weitere sportliche Entwicklung unabdingbar.
Ohne die Bedeutung anderer schmälern zu wollen, möchte ich mich noch einmal von Herzen bei PESE bedanken, der mich behutsam aufgebaut hat und ohne den ich nicht mehrmals Berliner Meister geworden wäre. Dank seiner Unterstützung spiele ich seit diesem Jahr sogar deutsche Ranglisten der Senioren mit. Ich danke Dir PESE und dem VfB für meine persönliche Förderung stetige Begleitung. Ich werde auch weiterhin die Ereignisse um den VfB gespannt mitverfolgen und freue mich, euch alle bei den Berliner Turnieren wieder zu sehen.
Ingo Appelt

Weitere Ergebnisse der 2. Ranglistenturniere:

04. Mario Khan
12. Christopher Budde
07. Eva-Lotta Blankenstein
05. Malte Schulz van Endert
11. Daniel Dohmen
15. Malte Schulz van Endert
11. Magali Le Rhun
12. Sophie Grüner

Bei den Vereinsmeisterschaften U 15 der Jungen siegte bei mäßiger Beteiligung Arne Wulf vor Sebastian Hamacher und Christopher Budde. Bei den Mädchen setzte sich Svenja Roch vor Leonie Laubisch und Paulina Voigt durch.
Zu den Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2004/05 wurden eine Jugend- und eine Schülermannschaft gemeldet. Im Jugendbereich ist der Weggang von Wanja Oberhof nicht zu verkraften. Ein einstelliger Platz wäre bei beiden Mannschaften ein Erfolg.
Beim 3. Ranglistenturnier in der Leistungsklasse I der Jahrgänge U 15 und U 17 erreichten wir folgende Plätze:
12. Eva-Lotta Blankenstein
13. Daniel Dohmen