Schwimmen

Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
13403 Berlin
Telefon 412 97 73
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung
http://www.vfb-hermsdorf-swim.de


25 Jahre Schwimmabteilung!!



Die Schwimmabteilung begrüßt ihr jüngstes Mitglied:

Svenja Meier

erblickte am 3. September 2004 um 0:45 Uhr das Licht der Welt.
Herzlichen Glückwunsch auch den Eltern
Marion und Stefan Meier.
Das Pfingstwochenende (28.-31.05.) stand ganz im Zeichen unseres runden Geburtstages. So kamen zahlreiche Schwimmer aus Berlin und dem Bundesgebiet nach Hermsdorf, um mit uns zu feiern. Unsere Freunde aus Westdeutschland trafen schon am Freitag in der Freiherr-vom-Stein-Str. ein und wurden dort herzlich begrüßt. Was nun folgte, zog sich wie ein positiver roter Faden durch das Wochenende.
Durch die vielen freiwilligen Helfer und eine hervorragende Organisation erreichten wir eine optimale Versorgung der Gäste und einen reibungslosen Verlauf der Wettbewerbe am Samstag im MV-Bad. Hier sorgte eine gesunde Mischung aus normalem Wettkampfprogramm (u.a. Vor- und Endläufe über 50m Kraul usw.) und kreativen Spaßwettkämpfen (50m Badewanne, Gewichtstaffel, Juxstaffel) für eine ausgelassene Stimmung in der Halle. Diese Halle drohte auseinander zu brechen, als die Juxstaffel durchgeführt und gefeiert wurde. Eine tolle Party in der Königshorster Str. rundete den Tag ab.
Aber auch Kultur hatte die Schwimmabteilung zu bieten: So wurden für Teile unserer Gäste Stadtrundfahrten und Besichtigungen organisiert.
Die Versorgung in die Gustav-Dreyer-Schule wurde bis zum Montag rund um die Uhr gewährleistet, so dass die letzten Gäste zufrieden nach Hause fahren konnten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer.


Spandau

Am 12.06. fand im Forumbad das Jubiläumsschwimmfest der Wasserfreunde Spandau 04 statt.
Die kleine Hermsdorfer Delegation erbrachte sehr gute Leistungen und konnte mit einigen Pokalen im Gepäck zufrieden nach Hause fahren.


Betreuerfahrt nach Greifswald

Nach einem Jahr ehrenamtlicher Arbeit stand vom 5.-8.8. eine erneute Fahrt (fast) aller Betreuer an. In diesem Jahr führte uns die Reise ins maritime Jugenddorf Wieck (mehr unter www.majuwi.de) in der Nähe von Greifswald. Wieder bestens von Marlies und Wolfgang organisiert, folgten nach eigener Anreise vier Tage bester Stimmung und ein abwechslungsreiches Programm.
Bereits am Freitag wurde es anstrengend. Vormittags zogen wir unter der Führung von „Wollmützen-Wolle“ aus, um nach einer ¾ Stunde Fußmarsch am Wasser entlang und einer kurzen Einführung in den Drachenbootsport eine Tour, bei der jeder zeigen konnte, was in seinen Armen steckt, zu machen. Für´s Kommando sorgte neben dem freundlichen Begleiter der Universität Greifswald unser Fahrtenleiter Wolfgang. Um auch etwas für die „Optik“ zu tun, durfte Christiane für einige Meter ans Steuer. Nach einer kurzen Erfrischung am Nachmittag im nahegelegenen Strandbad ging die Bustour zur tollen dreistündigen Show der Störtebecker Festspiele in Ralswiek auf Rügen.
Der Samstag bot einen Stadtrundgang durchs beschauliche Greifswald. Abends wurde nach dem Verzehr von Gegrilltem und einem kleinen „Umtrunk“ Ollis grusliges Werwolfspiel durchgeführt, wobei Bernd B. den größten Teil der Geschichte aufgrund eines kleinen „Nickerchens“ nicht mitbekam... Um 0 Uhr mussten dann nochmals die Gläser gefüllt werden, um auf Stefans Geburtstag, sowie den Hochzeitstag von Marion und Stefan anzustoßen.
Am Abfahrtstag stand noch eine Besichtigung der Klosterruine Eldena an, bevor sich die gesamte Reisegruppe in den Rückreiseverkehr begab.
Dank sollten wir jedoch auch an Petrus aussprechen, der uns für alle Tage mit Sonne überhäufte.
Mal sehn, welches Ziel die beiden Organisatoren für das nächste Mal aussuchen... Wir freuen uns jedenfalls darauf!


Erinnerung !!

An dieser Stelle möchte ich an die Zahlung des Jahresbeitrages für 2004 erinnern. Da der 31.03. überschritten ist, sind jetzt 12 Monatsbeiträge fällig. Hier die aktuellen Beiträge (pro Monat):
Erwachsene – 7,- Euro
Kinder und Jugendl. bis 21 Jahre – 4,- Euro
Azubis, Schüler, Studenten - 5,- Euro
Gründungsmitglieder - 4,- Euro
Passive Mitglieder (auf Antrag) – 4,- Euro
Eintrittsgebühr – 10,- Euro
Bei Zahlung bis zum 31.03. nur 10 Monatsbeiträge!!
Ab der zweiten Mahnung werden 2,50- Euro zusätzlich erhoben.
Ich bitte um baldige Zahlung!!!!!!!
Achtung!! Zum 31.12.04 werde ich das Sparkassenkonto schließen (Kosteneinsparung).
Bitte für Zahlungen nur noch das Postbankkonto nutzen.
432915-107, BLZ 10010010 Postbank Berlin.
Vielen Dank Sylvia Groß


Himmelpfort 1

Wir können auch anders...

...sportlich aktiv sein: Am Freitag, den 27. August trafen sich Anne, Carsten, Christiane, Cordula, Cornelia, Frederik, Gregor, Jan, Markus, Möhre, Oliver, Tanja und Tim - unterstützt durch die zwei Waidmannsluster Schwimmer Anne Marie und Nils - auf dem S-Bahnhof Hermsdorf und starteten in ein recht bewegungsintensives Wochenende. Unsere Bahnfahrt endete in Fürstenberg, kurz vor der Grenze zu McPomm. Dort schwangen wir uns auf die mitgebrachten Fahrräder und strampelten die wenigen Kilometer bis Himmelpfort, wo neben Marlis und Wolfgang Kurth auch das Abendessen auf uns wartete.
Den Samstag nutzten wir für eine kleine Paddeltour, wobei es fraglich ist, ob die Schmerzen in den Armen und Schultern vom Paddeln oder vom Tragen der Paddelboote herrührten: Unser Lager war nicht so direkt an einem See, wie sich manch einer erträumt hätte. Als also am Morgen noch Brendan zu unserer Gruppe gestoßen war, die Fresspakete gepackt waren und der Nieselregen langsam in Sonnenschein überging, stachen wir in (den) See. Mit der Zeit und nach einigen Kilometern - spätestens aber auf dem Rückweg von Lychen nach Himmelpfort - beherrschten alle ihre Boote so weit, dass der nahezu direkteste Kurs nicht nur gewählt, sondern auch gehalten wurde. Nachdem wir dann unsere Paddelboote zum Lager zurückgeschleppt und in Schichten geduscht hatten, konnten wir unser Essen so richtig genießen: Marlis sei Dank, die wieder einmal für alle bestens gesorgt hatte.
Nach einer für manche recht kurzen Nacht, stand am Sonntag die meistgefürchtete Disziplin auf dem Programm: die Rückfahrt. Mit dem Fahrrad. 90km. Es ging besser als erwartet: Trotz eines heftigen und ausdauernden Regenschauers vor der Mittagspause (wieder Dank an Marlis und Wolfgang - für die Pausenverpflegung natürlich), einiger Fahrräder, deren Eignung für längere Fahrten äußerst fraglich erschien und einer endlos langen Sommerpause vor dieser Tour, kam es nur zu geringfügigen Ausfällen. Nach fünf Stunden (reine Fahrzeit) erreichten wir Berlin und die Gruppe löste sich nach und nach auf.
Auch wenn es sehr anstrengend war, vielleicht macht man so etwas ja mal wieder. Für nächstes Jahr könnte eine Fahrradtour über eine Woche zum Ende der Schulferien auf dem Programm stehen. Ziel: Lüneburger Heide (zurück mit der Bahn). Und vielleicht trainiert man für so etwas einfach mal vorher?
Oliver