Schwimmen

Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
13403 Berlin
Telefon 412 97 73
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung
http://www.vfb-hermsdorf-swim.de



Das Pokalschwimmen findet am Montag, d.15.11. im MV – Bad für alle Gruppen (auch die Do. – Gruppen) von 16.00 – 18.00 Uhr statt.
Bitte alle Pokale mitbringen.


Am Sonntag, d.12.12.04 ab 16.00 Uhr – 19.00 Uhr findet die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Reinickendorfer Füchsen im MV – Bad statt.


Bericht Himmelpfort

Vom 3.-5. September verweilten 10 Kinder und 6 Betreuer im kleinen Ort Himmelpfort irgendwo in Brandenburg, nördlich von Berlin, dort wohin vor Weihnachten die Briefe an den Weihnachtsmann geschickt werden. Als Betreuer fuhren Ralf, Wolfgang, Carsten, Thorsten, Jutta und Marlis mit. Wobei die beiden Letzteren für das leibliche Wohl sorgten. Übernachtet wurde auf einem Gelände, das uns von Mario zur Verfügung gestellt wurde, in kleinen Hütten. Der Freitag verlief in sofern noch ruhig, als dass erst einmal angereist wurde. Abends bestand das Programm aus Würstchenbraten am Stock über dem Lagerfeuer. Am Samstag sollte es dann erst so richtig losgehen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Kajak und dessen Handhabung durch Mario, mussten zunächst die Kajaks zum und ins Wasser gebracht werden. Für diese Anstrengung wurde man dann aber durch ca. 6 Stunden Kajaktour durch malerische Kanäle und Seen der brandenburgischen Seenplatte bei Sonne und angenehmen Temperaturen, mit anschließender Badepause, mehr als entschädigt. Am Ende mussten die Boote natürlich auch wieder zurück geschleppt werden. Jutta und Marlis, die nicht mitgekommen waren, hatten derweil gekocht, und so brauchte niemand zu hungern. Für das abendliche Lagerfeuer im Indianerzelt waren dann leider nur noch die Betreuer wirklich zu begeistern.
Sonntag, Abreisetag. Doch bevor es heimwärts ging, gab es noch einmal ein Highlight. Mario organisierte eine Runde Kistenstapeln. Dabei muss man Bierkästen (Nein, man muss sie nicht erst leeren!) übereinander stapeln und dann auf die oberste Kiste klettern, kein einfaches Unterfangen. Da aber jeder wie beim Bergsteigen gesichert war, bestand jedoch kein Risiko. Der Rekord lag dann schließlich bei 20 Kisten.
Leider war es dann auch schon Zeit für die Rückfahrt.
Trotz kleinerer Probleme war es alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Mario und den Betreuern bedanken, ohne die dieses schöne Wochenende nicht möglich gewesen wäre.
Thorsten


Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 17.-19.09.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder mehrere Aktive des VfB bei den Berliner Meisterschaften für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese fanden diesmal in Essen statt und so fuhren: Jasmin H., Leila, Franziska , Jasmin B., Thalissa, Mandana , Florian H., Florian N. und Sascha mit Jutta, Holger, Torsten und Daniela in die rheinische Krupp-Metropole. Mit Meisterschafts-T-Shirts und Meldeunterlagen ausgestattet bezogen wir in der Gesamtschule Bockmühle unsere Klassenzimmer und fielen auch bald in die Schlafsäcke, denn am nächsten Morgen hieß es nach einem etwas spartanischen Frühstück Einlass im Stadtbad Steeler Str. um 07:30 Uhr. Dort wartete eine unschöne Überraschung auf uns: Wir konnten nicht wie angenommen im Wettkampfbecken schwimmen, da dort aufgrund der Vielzahl der Meldungen den ganzen Tag über das Kunstspringen stattfinden musste und so fanden die schwimmerischen Wettbewerbe im Mehrzweckbecken statt, das schnell den Spitznamen "Wellenbad" erhielt. Auch die Wende bei ca. 1 m Wassertiefe war für unsere "Großen" nicht gerade erbaulich, aber alle meisterten die Bedingungen hervorragend und erkämpften sich gute Platzierungen (die wir im nächsten Jahr mit etwas mehr Springtraining noch verbessern werden). Mit knurrendem Magen ging es dann am Abend auf die Suche nach einem Restaurant, das nicht schon mit Aktiven überfüllt war, und wir fanden nahe der Messe einen leckeren Italiener. In unserer Schule fand dann am Abend die Siegerehrung der Jahnwettkämpfer, der leichtathletischen Mehrkämpfe, Einzelwettkämpfe und der Friesenwettkämpfe statt. Unsere Siegerehrung war mal wieder getrennt von den Aktiven in der Schwimmhalle vollzogen worden. (Ein Kopfschütteln über diese Situation erfolgt auch dieses mal bei uns).

Auch am Sonntag hieß es dann wieder Weckerklingeln um 05:45 Uhr, denn die weibliche Jugend 13/14 Jahre musste noch um die Meistertitel schwimmen. Das goldene M rundete unsere Wettkampffahrt ab und am frühen Abend trafen wir wieder in der Hauptstadt ein.

Hier die Ergebnisse unserer Aktiven:
18. Jasmin Hartje, Jgd. D : 18,175 Pkte.
41. Leila Möbius, Jgd. C : 23,468 Pkte.
13. Franziska Kurth, Jgd. C : 31,531 Pkte.
06. Jasmin Blase, Jgd. C : 36,415 Pkte.
21. Thalissa Klaps, Jgd. B : 28,911 Pkte.
10. Florian Niestroy, Jgd. C : 28,240 Pkte.
10. Mandana Holthöfer, Jgd. A : 27,748 Pkte.
16. Sascha Hartje, Jgd. B : 28,950 Pkte.
17. Florian Hollauer, Jgd. A : 30,066 Pkte.

Ergebnisse Schüler - Mehrkampf 26.09.04
Vierkampf
1.Nadin Arend, 94: 14,071 Pkte.
Fünfkampf
1.Florian Niestroy, Jgd. C: 31,789 Pkte.
3.Sascha Hartje, Jgd. B : 31,877 Pkte.
3. Jennifer Buth, Jgd. D: 24,737 Pkte.
4. Jasmin Hartje, Jgd. D: 22,595 Pkte.
1.Jasmin Blase, Jgd. C: 37,777 Pkte.
2. Franziska Kurth, Jgd. C: 34,290 Pkte.
4. Leila Moebius, Jgd. C: 26,065 Pkte.
6. Thalissa Klaps, Jgd. B: 30,324 Pkte.
Wahl - Dreikampf
1.Daniel Schulze, 96: 0,750 Pkte.
1.Pauline Budde, 96: 3,902 Pkte.
2.Maria Gräf, 96: 3,255 Pkte.
Aufbau - Fünfkampf
1.Fabian Knaack, Jgd. D: 11,290 Pkte.
2. Chris Jungnickel, Jgd D: 6,391 Pkte.
3. Erik Hohlwalde, Jgd. D : 2,242 Pkte.
Wahl - Vierkampf
2. Tonio Knuth, Jgd. C: 10,548 Pkte.
3. Maximilian Grunwald, Jgd. C: 9,664 Pkte.
Vereinsstaffel 2. Platz: 2:22,11


Lagerfeuer

Am 22. Oktober veranstalteten die Waidmannsluster ein Lagerfeuer in Heiligensee. Wie auch schon im letzten Jahr waren wir VfBer herzlich eingeladen. Bei diesmal eher milden Temperaturen war es manch einem in der Nähe des Feuers zu heiß. Dennoch grillten viele ihre mitgebrachten Würstchen und das von Rudolf (Waidmannslust) organisierte Stockbrot. Trotz einiger Verluste (verkohlte Würstchen) sind wohl alle satt geworden. Bei einem richtigen Lagerfeuer darf natürlich der Gesang nicht fehlen. So klang der Abend musikalisch aus. Es war ein schöner Abend, der sich hoffentlich im nächsten Jahr mit größerer Hermsdorfer Beteiligung wiederholen wird.
Cordula


Der 4. Staffeltag des BTB am 24.10. verlief für unsere Schwimmabteilung sehr erfolgreich.

Überraschend, aber letztendlich sehr überlegen kam der Pokalsieg unserer 4x50m Freistilstaffel Mädchen.
Unter anderem ließen Leila, Nadin und Jennifer den anderen Staffeln keine Chance.
Sehr angenehm war auch die erstmals durchgeführten Seniorenstaffeln. Insgesamt belegten wir den dritten Platz in der Gesamtwertung.


Vielen Dank für die lieben und vielen Glückwünsche zu meiner Geburt. Svenja Meier mit Marion, Stefan und Henrik.