Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik



Der DTB präsentiert:
GYM-MOTION, DTB Gala 2004

Samstag, 4. Dezember um 17 Uhr in der
Max-Schmeling-Halle

African Spirit ist eine fulminante Reise durch den afrikanischen Kontinent, in der alle Sinne angesprochen werden. Auf beeindruckende Weise verschmelzen hier sportliche Leistung mit live vorgetragenen Gesangs- und Musikdarbietungen zu einem spektakulären Feuerwerk voll Farben, Formen und Bewegungen.
Neben Olympiasiegern, Weltmeistern und Artisten ist auch eine Gruppe unserer Turnmädchen dabei. (Näheres. http://www.dtb-online.de)


Internationales Deutsches Turnfest 2005 Berlin bewegt uns.
Unter diesem Motto erwarten wir vom 14.–20. Mai 2005 über 100.000 Gäste. Eine Woche lang Spiele und Sport, Bewegung und Spaß – beim größten Wettkampf- und Breitensport-Event der Welt.
Berlin will sich als guter Gastgeber präsentieren und sucht noch Helfer für alle Bereiche. Unter www.turnfest.de kann sich jeder im Internet informieren, aber natürlich auch bei der Abteilungsleitung TuG. Unter der Rufnummer 404 60 04 stehe ich jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Das Flair dieser großen Veranstaltung zu erleben, sollte sich niemand entgehen lassen. Die Messehallen und viele andere Veranstaltungsorte laden ein zum Mitmachen, Anschauen, Informieren und einfach dabei zu sein.
Der Festplatz am Roten Rathaus wird während der ganzen Turnfestwoche Drehpunkt für das gesellige Beisammensein sein. Abends präsentieren sich dort Berliner Musik- und Showgruppen. Für jeden Geschmack und jede Altersklasse ist etwas dabei.
Mitmachangebote für jedermann können direkt vor Ort gebucht werden. Z.B. die beliebte Stadtrallye: Die führt die neugierigen wie bildungshungrigen Berliner nicht nur an interessante Stätten, Sehenswürdigkeiten und Denkmale, sondern hält auch diverse Denksport-Aufgaben an den jeweiligen Zielpunkten bereit.
Neugierig auf das Turnfest geworden?
Ich lade alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein.
Am Freitag, dem 14. Januar 2005 um 19:30 Uhr treffen wir uns im Gymnastikraum der Gustav-Dreyer-Schule. Hier müssen dann auch die Meldungen für Wettkämpfe abgegeben werden.
Gudrun Ehren, 404 60 04


Timo Löffler erneut Berliner Meister !

Mit insgesamt 1841 gemeldeten Läufern konnte die 6. Auflage des Mercedes Benz Halbmarathon einen neuen Teilnehmerrekord erzielen. Um so eine große Veranstaltung weitestgehend fehlerfrei über die Bühne zu kriegen, bedarf es einen enormen Kraftakt von möglichst vielen Helfern. Ich konnte in diesem Jahr auf über 60 Helfer und Helferinnen zählen. Dafür vielen Dank. Hier zunächst mit Worten, das andere folgt. Besonderen Dank an Patrick Werner, der in wirklich letzter Sekunde für zwei nicht erschienene Streckenposten eingesprungen ist und uns somit vor größerem Schaden bewahrt hat. Leider zur selben Zeit fand der erste 24 Stundenlauf von Bernau statt. So nahm Thomas Hieronimus als einziger Hermsdorfer teil und musste ganz ohne Betreuung auskommen. Die schwere Strecke tat ihr übriges. Unter diesen Bedingungen sind die erzielten 164 km und der hervorragende 3. Gesamtplatz eine tolle Sache.

Drei Wochen später stand der Berlin Marathon auf dem Programm. Hier konnten alle unsere Starter ihr momentanes Leistungsvermögen bestätigen. Schnellster Läufer war hier Björn Lamprecht mit 3:23 und als bester Skater finishte Detlev Walgenbach in 1:37.

Kurz vor Redaktionsschluss fanden noch die Berliner Crossmeisterschaften statt. Überragend hierbei war wieder einmal Timo Löffler , der seit Jahren auf diesem Terrain nicht zu bezwingen ist. Er wurde sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaft Berliner Meister. Domenic Schupp und Nils Haack komplettierten die Meistermannschaft. Domenic wurde ebenfalls Meister in seiner Altersklasse. Etwas Pech hatte Kevin Kotinkar mit Pl. 4. Aber auch die anderen Hermsdorfer Läufer gaben ihr Bestes und bei einigen kann man gute Fortschritte erkennen.
D.W.


Sportliches Wandern am 27. November nach Arkenberge

Diese ca. 18 km lange Wanderung führt uns von der Kirche in Glienicke zunächst durch das Fließtal nach Blankenfelde. Von dort geht es weiter nach Arkenberge, Schildow und zurück durch das Kindelfließ nach Glienicke.
Eine Einkehr in Schildow ist vorgesehen.
Treffpunkt ist 10:00 Uhr an der Kirche Glienicke, Haupt- Ecke Gartenstrasse.
Rückkehr gegen 16:00 Uhr.
Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abteilung Turnen – Gymnastik beträgt wie immer 2,50€
Auskünfte und Anmeldung bei Joachim Freund, Fon: 033056 / 94402 oder 0173 / 607 95 19.


Sportliches Wandern

Die letzte Wanderung in diesem Jahr findet statt am 11. Dezember 2004. Wir fahren zunächst mit S-Bahn/Bus über Wannsee bis zur Glienicker Brücke. Von dort nehmen wir unsere Wanderung durch den Neuen Garten zu den Potsdamer Höhenzügen auf.
Über Berg und Tal geht es zum „Historischen Weihnachtsmarkt“ auf dem Krongut Bornstedt.
Wir wandern insgesamt ca. 12 km und treffen uns um 9.00 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf.
Anmeldungen für diese Wanderung nimmt Karin Neumann, Tel. 404 0583, entgegen.


Neue Angebote 2005

Nordic-Walking
Der ideale Sport, um 90 % der Muskulatur zu trainieren.
Ab 5. Januar 2005 auch bei uns.
Mittwoch von 10:00 – 11:30 Uhr
Treffpunkt: Brandtstraße Fließwanderweg
Infos und Anmeldung bei
Jutta Günther, 404 57 60 und
Sabine Scholkmann, 411 32 50

Bauch – Beine – Po
Ab 6. Januar 2005
Donnerstag 20:00 – 21:00 Uhr
Grundschule in den Rollbergen
Trainingsschwerpunkt ist die Kräftigung und Dehnung der großen Muskelgruppen.
Ziel der Stunde:
– Abbau muskulärer Dysbalancen
– Kraftaufbau
– Verbesserung der Beweglichkeit
– Training im aeroben Bereich
– „Spaß“
Infos bei Brigitte Sämann, 406 17 96

Hip-Hop-Move mit Hot Latino
mit Yeliz und Annika
für Anfänger von 12 – 14 Jahren
Ab 7. Januar 2005
Freitag von 15:30 – 17:00 Uhr
im Gymnastikraum der Gustav-Dreyer-Schule
Infos bei Yeliz Dogan, 4058 2358


Unsere Streedancegruppen 14 – 18 Jahre suchen interessierte Jugendliche.

Mittwochs von 16:30 – 18:00 Uhr.
Streetdance – eine moderne Tanzrichtung, die wir als Hobby gewählt haben. Seit Januar 2002 tanzen wir zusammen und haben schon an 3 Streetdance-Contests teilgenommen. Leider konnten wir noch keinen Preis gewinnen, aber „Mitmachen ist alles“, dieses Motto gilt auch dann für uns, wenn es bei Auftritten ab und zu kleine Pannen gibt, z.B. eine nasse, glitschige Bühne. Aber das gehört wohl genauso dazu wie ein gelungener Auftritt und der Applaus danach, den wir hoffentlich noch oft erleben werden.
Eine letzte besondere Erfahrung für unsere Gruppe war eine Kombination aus einem Dirty Dancing Teil und Streetdance.
Mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr
Wir sind die „Power Beats“, vielleicht habt ihr schon von uns gehört, oder uns bei einem Auftritt gesehen... z.B. bei der 1. Berliner Streetdance Meisterschaft im Februar 2004 in den Borsighallen. Leider haben wir es auf Grund harter Konkurrenz nicht unter die ersten drei Plätze geschafft, bekamen aber die Auszeichnung für das beste Outfit des Abends.
Unser letzter Auftritt war beim Tanzforum im Fontanehaus. Nun wollen wir mit männlicher Unterstützung tanzen und eventuell auch Breakdance-Elemente einarbeiten.
Interesse geweckt?
Schaut doch einfach mal beim Training vorbei.
Gymnastikraum der Gustav-Dreyer-Schule
Freiherr-vom-Stein-Straße 31