Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Der Fußball-Förderkreis lebt!


Auch im zwölften Jahr seines Bestehens war es dem Förderkreis der Fußballabteilung 2004 wieder möglich, den Jugend- und Männerfußball im VfB in durchaus beachtenswerter Weise zu unterstützen.
Neben den vier routinemäßigen Treffen im Vereinslokal hat der Förderkreis auch in diesem Jahr wieder einen internen Kegelabend in Glienicke und einen für alle VfB-Fußballer offenen Preisskat veranstaltet.
Gefreut hätten sich die Fördermitglieder über einen regelmäßigeren Besuch von Vorstandsmitgliedern zum Meinungsaustausch, auch zu den nicht ganz so wichtigen Terminen. Es müssen ja nicht immer dieselben, ohnehin schon zeitlich stark belasteten Kameraden kommen, um beispielsweise über Interna zu berichten oder Dank abzustatten.
Der Förderkreis wird sich trotzdem auch 2005 bemühen, sein Scherflein zum Gelingen - sprich: Erhalt der Verbandsliga - beizutragen.
Wer hierbei mitmachen und nebenbei auch noch einem gemütlichen Kreis angehören möchte, wende sich bitte an Uli Gutschow (Tel. 404 57 47). Alle derzeit 21 Fördermitglieder erwarten gespannt die Nummer 22!!!
UG/RK/WM


Wichtige Siege


Die erste Herren des VfB hat die verkorkste Hinrunde, doch noch zu einem versöhnlichen Ende gebracht. Mit drei Siegen in Folge hat sie sich aus den Abstiegsrängen verabschiedet und ist nun knapp über dem Strich. Eigentlich hatte man auf zehn Punkte aus den letzten vier Spielen gehofft, musste sich aber dem Aufsteiger SSV mit 1:0 geschlagen geben. Danach folgte das Heimspiel gegen den nächsten Spandauer Verein, SSC Teutonia. Dieser konnte nach einer überzeugenden Leistung mit 3:1 geschlagen werden. Dieser Sieg brachte der Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt die nötige Sicherheit für die weiteren Aufgaben. Eine starke Leistung von Verteidiger Marcel Steiger, Mittelfeldakteur Sascha Flemming und die Tore von Cem Er, Dominique Labs sowie Christian Ewert brachten die ersten drei Punkte nach acht sieglosen Spielen.
Am darauffolgenden Wochenende fuhr die Mannschaft nach Mahlsdorf. Die Gastgeber ste-cken ebenso tief im Abstiegskampf, hatten die vergangenen Spiele sehr erfolgreich gestaltet und sind für ihre Spielstärke bekannt. So traten sie auch sehr gefällig auf und die VfB-Spieler, die auf ihren Kapitän Tobias Röttgen verzichten mussten, vertrauten auf ihre Abwehr und die sehr gute Konterstärke. Bereits nach 45 Minuten war die Partie dann auch schon entschieden. Durch Tore von Labs in der 12. und 28. Minute und Ewert in der 43. Minute ging unsere Mannschaft mit 3:0 in Führung und verwaltete diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte. Die Ostberliner kamen noch zum Anschlusstreffer, konnten die Begegnung aber nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Das letzte Punktspiel des Jahres fand auf der Seebadstraße statt. Dazu fand sich der SC Char-lottenburg ein, der nach wie vor mit den Recken Rüster und Seidel die Saison bestreitet. Die Rot/Weißen zeigten bei sehr kaltem Wetter eine überzeugende Leistung und gewannen auch dieses Spiel. Den entscheidenden Treffer erzielte Tobias Röttgen per Kopf, nach schöner Flanke von Michael Haubner. Der SCC konnte nie so richtig gefärhlich werden und war mit dem 1:0 sehr gut bedient.
Nach den letzten drei Siegen kann Trainer Jörg Schmidt und die Mannschaft nun erst mal etwas beruhigter in die Weihnachtstage gehen und wird am Dienstag, dem 4.Januar, das Training wieder aufnehmen. Und wenn die kommende Rückrunde nur annähernd so gut wird wie die der Saison 2003/2004, dann braucht den Fans um den Klassenerhalt nicht bange zu sein.
Die Mannschaft, der Trainer- und Betreuerstab, sowie alle weiteren Helfer bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung der Fans und wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ei-nen guten Rutsch ins Jahr 2005.
V. M.


Dem Aufstieg schon sehr nahe


Die Siegesserie der Senioren scheint unaufhaltsam. Auch die letzten vier Spiele konnte die Mannschaft um Kapitän Bernd Schniering gewinnen und steht nach Abschluß der Hinrunde mit der makellosen Bilanz von 36 Punkten an der Spitze der Tabelle.
Großen Respekt hatte die Truppe vor der Mannschaft von Medizin Friedrichshain. Diese hat-ten bis zum Aufeinandertreffen an der Seebadstraße ebenfalls noch nicht verloren und unsere Mannschaft musste ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen. So gewann sie dann nach gro-ßem Kampf auch verdient mit 4:2. Zur Halbzeit lag sie noch mit 1:0 hinten und nur der Ab-schlussschwäche des Gegners war es zu verdanken, dass es nicht 2:0 stand. In der zweiten Hälfte erhöhten die Hermsdorfer den Druck immens und kamen zur Führung, die aber durch die Gäste sogar noch einmal ausgeglichen wurde. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Medizinspieler dem hohen Tempo aber nicht mehr folgen und ein sehenswerter Kopfballtref-fer von Jens Herrguth brach ihnen endgültig das Genick.
Ein einfacher Sieg gegen den Lichtenrader BC folgte dann. Am Ende hieß es 9:0, jedoch war das Spiel bereits nach einer viertel Stunde entschieden. Tore von Frank Schaaf und Thommy Reinicke sorgten für die frühe Führung und der Gegner konnte sich glücklich schätzen, dass es zur Pause "nur" 5:0 stand.
Im vorletzten Hinrundenspiel musste die Mannschaft zum 1.FC Marzahn fahren. Die Marzah-ner hatten sich in der Tabelle weit nach oben gearbeitet und die VfBer mussten auf Frank Schaaf, Thommy Kraneis und Kalle Hamel verzichten. Zusätzlich schwächte sie sich durch unnötige Meckereien und konzentrierte sich somit nicht auf das Wesentliche. Dennoch gelang durch Tore von Oliver Michael und Dirk Schwandke eine 2:0-Führung zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeber durch Konter zum Anschlusstreffer und hätten beinahe sogar den Ausgleich erzielt, trafen aber nur den Außenpfosten. Am Ende hieß es 4:1 und die Serie hatte Bestand.
Am letzten Spieltag trat der Traber FC an der Seebadstraße an. Die Hermsdorfer wollten un-bedingt gewinnen. Zum einen sollte natürlich die Serie gehalten werden. Zum anderen hatte Kapitän Bernd Schniering zum Essen eingeladen, da er wenige Wochen zuvor geheiratet hat-te, wozu wir noch mal recht herzlich gratulieren. Und dass Feiern nach einem Sieg mehr Spaß macht, versteht sich von selbst. Mit einer kampfstarken Leistung und einer deutlichen Steige-rung nach der Pause konnte auch dieses Spiel mit 2:0 gewonnen werden, durch zwei Tore von Jörg Herrguth.
Die Senioren wünschen allen besinnliche Festtage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2005.
V. M.


Die B-Mädchen haben eine Nationalspielerin in ihren Reihen


Zum ersten Mal in der Geschichte des Hermsdorfer Mädchenfußballs stellt der Verein eine Nationalspielerin. Nach Abschluss von zwei DFB-Sichtungslehrgängen in Leipzig und in Bad Blankenburg ist Desirée Schumann, Torhüterin der B-Mädchen, in den Kreis der U15-Nationalmannschaft berufen worden.
Im zarten Alter von acht Jahren trat Desirée im November 1998 dem VfB Hermsdorf bei. Rasch wurde sie dank ihrer hervorragenden Reflexe und schnellen Reaktionen zu einer wertvollen Stütze ihrer Mannschaft und konnte so auch schon bald dem Trainer des Berliner Fußballverbandes (BFV) empfohlen werden. Von ihren Leistungen überzeugt, machte dieser sie zu seiner „Nummer Eins“ im Tor der U15-Auswahlmannschaft des BFV. Beim DFB-Länderpokal der Mädchen in Duisburg wurde im Mai 2004 der Bundestrainer der U15-Juniorinnen, Ralf Peter auf sie aufmerksam, der ihr mit der Berufung zum Sichtungslehrgang nach Leipzig die große Chance zum nunmehr gelungenen Sprung in die U15-Nationalmannschaft eröffnete.
Es ist sicher noch ein weiter und beschwerlicher Weg, bis sie in die Fußstapfen ihres großen Vorbildes Silke Rottenberg, der Nationaltorhüterin der Weltmeisterelf von 2003, treten kann. Unsere allerbesten Wünsche werden sie jedoch auf jeden Fall begleiten.
Manfred Merkle


Aus der D-Jugend

Die 1. und 2. D-Jugend haben in der Hinrunde bewiesen, dass sie nicht nur in ihren Staffeln den Ton angeben, sondern durchaus auch in der Lage sind, sich mit höherklassigen Gegnern erfolgreich zu messen.

1. D-Jugend

Am 6. November haben wir den bis dahin ungeschlagenen BSV Heinersdorf mit 6:0 nach Hause geschickt. Wir waren an diesem Tag dem Gegner technisch und kämpferisch überlegen. Eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung! Im Pokal mussten wir dann am 10. November (3. Runde) gegen den Landesligisten VfB Friedrichshain spielen. Auch an diesem Abend war unser Gegner chancenlos und musste mit 6:2 klar unsere Überlegenheit eingestehen und die Heimreise antreten. Der nächste Gegner war mit Blau-Weiß-Berlin ebenfalls ein Landesligist. Auch diese Hürde wurde mit Erfolg genommen. Am 08. Dezember gewannen wir in der Seebadstraße mit 4:2.

Am 20.11.04 ging es in der Staffel gegen SW Spandau bei sehr schlechten Bodenverhältnissen weiter. Die Mannschaft hat wie immer mit viel Herz gespielt und auch diesen Gegner mit 4:1 besiegt. Das war gleichzeitig das letzte Spiel für uns vor der Winterpause. Fazit: Neun Spiele, davon acht Siege bei einer Niederlage. 1. Tabellenplatz.

Auch die erste Hallenrunde mit Hertha BSC und drei Landesligisten hat Trainern und Betreuern großen Spaß gemacht. Nicht das Ergebnis von zwei Siegen und zwei Niederlagen war ausschlaggebend, sondern die Art und Weise, wie wir Hertha BSC bis zur 8. Minute bei einer 1:0 Führung ärgern konnten (Endstand 1:3). Das war Einsatz, Kampf jeder für jeden, Fußball mit ganz großem Herz. Da wächst eine tolle Truppe ran!!!

Ein Freundschaftsspiel am 02. Dezember gegen den SC Borsigwalde (Verbandsliga) gewannen wir mit 4:2. Auch in diesem Spiel war klar zu erkennen, dass diese Truppe mit fast allen Mannschaften, unabhängig ob Kreis-/Landesliga bzw. Verbandsliga, mehr als mithalten kann.

Wolfgang Sotte, Reinhard Bruschke und Rene Zellner


2. D-Jugend

Berichte über den Werbellinseecup gab es schon viele, denn schon einige VfB-Mannschaften waren dort zu Gast. Auch die 2.D war diesen September mit dabei und alles in Allem war es ein gelungenes Wochenende. Die Spieler hatten mächtig Spaß und die mitgereisten Fans und Trainer ebenfalls. Gekrönt wurde die tolle Stimmung mit einem dritten Platz von 18 Mannschaften sowie die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers Domenic Schupp.

Meister unserer Elternherzen sind die Jungen der 2.D schon. Lange nun dürfen sie sich auch Herbstmeister nennen. Das schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Stern Marienfelde wurde souverän mit 3:0 gewonnen und auch bei Hürtürkel hatte der Gastgeber keine Chance. Selbst Hagel und heftige Fouls konnten das kampfstarke Team nicht am 4:2 Sieg hindern. Ungeschlagen mit nur einem Remis führen wir nun die Tabelle an und freuen uns schon auf die Rückrunde.

Natürlich sind wir auch in der Winterzeit nicht untätig. Zwei Turniere mit je einem ersten und einem zweiten Platz sprechen für sich.
Marina Schupp, Gerd Skyschus