Eberhard Altmann
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Heimsieg

SG VfB Hermsdorf/TVW : SV Eberswalde 29:21

Am vergangenen Sonntag war Tabellennachbar Eberswalde in der Königshorster Straße zu Gast. Und ein Sieg war schon fast Pflicht, wenn wir nicht den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld verlieren wollten.

Entsprechend entschlossen gingen wir zu Werk. Vergessen schien die desolate Vorstellung der vergangenen Woche bei Brandenburg. Nach wenigen ausgeglichenen Minuten nahmen wir das Heft in die Hand und zeigten dem Gegner aus einer massierten Abwehr heraus die Grenzen auf. Über ein 5:2 und 9:3 erarbeiteten wir uns einen komfortablen Vorsprung. Und das, obwohl wir mit Sascha Eulig auf einen wichtigen Turm in der Abwehrschlacht verzichten mussten.

Darüber hinaus zeigte sich auch das Angriffsspiel deutlich verbessert. Anstatt, wie gewohnt, nach wenigen Sekunden halbe Chancen zum Torwurf zu nutzen, wurde der Ball über mehrere Stationen gespielt und gespielt und gespielt, bis sich eine gute Torchance bot. So in Szene gesetzt, hatte dann der jeweilige Ballführer wenig(er) Mühe, die Murmel im gegnerischen Gehäuse einzunetzen.

Überrascht über unsere eigene Spielweise wuchs die Entschlossenheit in der Mannschaft von Minute zu Minute. Mit einem Pausenstand von 14:6 hatte wohl niemand in der Halle gerechnet, und so waren wohl alle gespannt darauf, ob wir diesen Lauf in die zweite Halbzeit rüberretten könnten.

Die Antwort darauf schien deutlich. Über 5 Minuten blieben wir weiter ohne Gegentor und bauten unseren Vorsprung auf 18:6 aus. Nun hätte man eigentlich davon ausgehen müssen, dass Eberswalde hier die Klatsche der Saison bekommt. Aber genau zu diesem Zeitpunkt kam der nicht mehr erwartete Knick. Warum auch immer, plötzlich wandelte sich unser Spiel um 180 Grad. Vorne wurde wieder überhastet (und damit vergeblich) aufs Tor geballert, und im Gegenzug fingen wir uns durch die zweite Welle das Gegentor. So schmolz unser komfortabler Vorsprung auf bis zu 6 Tore (24:18) ab, bevor wir uns wieder fingen und an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen konnten. Erst beim Stand von 29:19 war die Messe endgültig gelesen, und die danach noch kassierten 2 Gegentore waren lediglich Eberswalder Ergebniskosmetik.

Fazit: Im entscheidenden Augenblick haben wir uns wieder als Team gezeigt und gemeinsam den Erfolg gesucht. Sicherlich war auch dieses Spiel nicht die hohe Handballschule, aber die gezeigten Ansätze, sowohl im Deckungsverbund, als auch beim Spielaufbau, sind ausbaufähig. Gelingt es uns, auf diesem Niveau noch eine Schippe draufzupacken, dann sind wir auch im nächsten Spiel gegen Füchse nicht chancenlos.

Die Statistik: Mit 9 Toren zeigte Mark seine Leaderrolle im Team. Frank steuerte 6 Treffer zum Erfolg bei. Ingo Schmitz mit 4 und Thommi Riegmann und Steffi Diening mit je 3 Treffern zeigten ebenfalls Treffsicherheit... wobei Steffi dabei diverse Chancen ausließ und zu „alten Gewohnheiten“ (Chancentot) zurückzufinden scheint... Martin, Kümmi, Apu und Hartmut steuerten je einen Treffer bei.

In einer vom Gegner recht unfair geführten Partie waren lediglich Schmitze einmal und Hartmut gleich dreimal auf der Sünderbank. Hartmut durfte daher schon Mitte der zweiten Halbzeit den Gang auf die Tribüne antreten.

Hinrunde fast beendet

Kurz vor Jahresende bildet sich für die einzelnen Mannschaften ein recht uneinheitliches Bild: Neben eher erfreulichen Resultaten und Tabellenständen gibt es auch eine Reihe von weniger guten Ergebnissen.

Vor allem die 1. Männermannschaft tut sich nach ihrem Aufstieg in die Oberliga Berlin/Brandenburg weiterhin sehr schwer. Der Trainerwechsel von Andrej zu ihrem Erfolgs- und Aufstiegstrainer hat zwar zu einem positiven Stimmungsumschwung in der Mannschaft geführt, was sich allerdings noch nicht in den Ergebnissen auswirkt. Die deutlichen Niederlagen (Ausnahme: 30:32 gegen den Ludwigsfelder HC) spiegeln nur in Teilen den Spielverlauf wider. Insgesamt kann die Mannschaft durchaus mit ihren Gegnern mithalten, eine mangelnde Chancenauswertung und teilweise miserable Deckungsleistung führen jedoch immer wieder zu klaren Niederlagen in der Schlussphase.

In der neu formierten 2. Männermannschaft wechseln Licht und Schatten, mangelnde Trainingsbeteiligung verhindert ein besseres Zusammenspiel und auch konditionelle Mängel in der Schlussphase verhindern einen besseren Tabellenplatz.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat sich die 1. Frauenmannschaft in der Stadtliga A in der Verfolgergruppe um die Aufstiegsplätze festgesetzt, mehr war ja schon in der letzten Rot-Weiß zu lesen. Sehr gut steht die 2. Frauenmannschaft in der Staffel B der Stadtliga da, nämlich auf dem 2. Platz, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer HSG NSF/Südost. Das Spitzenspiel fand am 04.12. statt, leider nach Redaktionsschluss.

Die Tabellenstände im einzelnen:

Mannschaft Liga        Platz Tore
1. Männer Oberliga Berlin/Brdbrg.   13   5 : 17
2. Männer Stadtliga B   7   9 : 11
3. Männer Kreisklasse B   2   10 : 4
1. Frauen Stadtliga A   4   8 : 4
2. Frauen Stadtliga B   2   11 : 3
3. Frauen Bezirksliga B   10   2 : 12
Alte Herren Verbandsliga   5   8 : 8

Im Jugendbereich ragen insbesondere die Leistungen der Jüngsten mit ersten Plätzen in den Oberligen für die männliche C- und D-Jugend heraus:

Männlich B Oberliga   7   2 : 10
Männlich C I Oberliga   1   11 : 5