Ein gesegnetes Fest!

Liebe VfB-Familie, liebe Freunde und Förderer unseres Vereins!

Wenn diese 369. Ausgabe unserer Vereinszeitung in Ihre Briefkästen kommt, ist die Adventszeit fast schon vorüber. Eine Zeit, die durch ihre langen Abende zu Ruhe, Besinnung und Rückblick einlädt.
Die ersten drei Monate dieses Jahres waren im Verein von den Abteilungswahlen und der Jahreshauptversammlung geprägt. Die Ergebnisse der Wahlen, die zum Teil nur spärlich besucht waren, konnte jeder der „ROT-WEISS“ entnehmen.
Der Geschäftsführende Vorstand hat sich bei den Abteilungsleitern, die nicht mehr zur Verfügung standen, bei der Jahreshauptversammlung am 19. März 2004 bedankt und sie verabschiedet.
Wir haben, wie Sie alle feststellen konnten, aus Kostengründen keine „Wer Was Wann Wo“ neu aufgelegt. Sie war auch bei einer Laufzeit von zwei Jahren schnell wieder überholt. In zwei Ausgaben unserer „ROT-WEISS“ waren dafür die Mittelseiten andersfarbig gedruckt und enthielten alle Angebote der zwölf Abteilungen.
Zum 31. März 2004 haben sich unsere Volleyballerinnen bei ihrem Verband abgemeldet und die Abteilung aufgelöst.
Zum 31. Dezember 2004 löst sich auch die Damen-Kegelabteilung auf, da sie keine Mannschaft mehr bilden kann. Sie ist aus dem Verband des Kegelsports abgemeldet. Der Geschäftsführende Vorstand bedauert den Beschluss beider Abteilungen sehr.
Das ganze Jahr über fanden in unseren spielenden Abteilungen Rundenspiele statt. Durch die Berichte in unserer „ROT-WEISS“, die auch im Internet zu lesen ist, wurden wir von Erfolgen und Misserfolgen gut unterrichtet. Den Pressewarten und Thomas Gröger dafür ein herzliches Dankeschön. Auch einen Glückwunsch an alle Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern und den Einzelkämpfern für Einsatz und Erfolge. Nach vielen Gesprächen ist es nun gelungen einen für alle Abteilungen gemeinsamen Internetauftritt zu schaffen.
Beim Durchsehen der bisher erschienenen Ausgaben unserer Vereinszeitung fiel mir auf, dass viele Artikel über gemeinsame Reisen erschienen sind. Reisen fördern das Zusammenhalten und den Austausch von Freuden und Sorgen außerhalb des Sports. Viele Fahrten gab es auch zu Wettkämpfen und Freundschaftsspielen, dieses oft im Jugendbereich. Den Organisatoren und Betreuern gilt besonderer Dank, dass sie in ihrer Freizeit den Jugendlichen und Kindern solche gemeinsamen Erlebnisse vermitteln.
Am 6. November 2004 war im Festsaal des Clubhauses Tegel unser 105. Vereinsball. Dieser Tanzsaal hat eine gute Atmosphäre, die durch eine dezente rot-weiße Dekoration hervorgehoben wurde. Besten Dank den Helfern. Bei den musikalischen Klängen der Petko's Partyband war die Tanzfläche von festlich gekleideten und fröhlichen Paaren aller Abteilungen bis 1.00 Uhr stets gut gefüllt. Ein Augenschmaus war der Auftritt unserer „Spotlights“. Sie haben für diesen Abend einen neuen Tanz eingeübt und erhielten viel Applaus. Dies war ein beschwingter, festlicher Ball, der noch lange in Erinnerung bleibt.
Am Ende des Jahres 2004 bedankt sich der Geschäftsführende Vorstand bei allen, die zum Wohle der großen VfB-Familie ihre Freizeit und auch manchmal ihre Nerven eingesetzt haben.
Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien, allen Förderern sowie Freunden des VfB Hermsdorf eine gesegnete, besinnliche Weihnachtszeit, den Kindern gute und sinnvolle Geschenke, eine fröhliche Silvesterfeier und danach ein friedliches und sportlich erfolgreiches „Neues Jahr 2005“.
Lothar Herz


Liebe Fördermitglieder!

Am Dienstag, dem 18. Januar 2005 fahren wir um 09.30 Uhr vom S-Bahnhof Hermsdorf zum Potsdamer Platz und wandern von dort zum Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28. Dort werden wir um 12.00 Uhr essen. Ab 13.00 Uhr ist die Besichtigung des Hauses mit Film und Vortrag.
Am Dienstag, dem 15. Februar 2005 treffen wir uns um 09.30 Uhr in Tegel vor C&A und gehen zwecks Besichtigung zum Wasserwerk Tegel, Bernauer Str.. Dort haben wir um 11.00 Uhr eine Führung. Anschließend gehen wir gemeinsam essen.
Der Geschäftsführende Vorstand würde sich über eure Teilnahme sehr freuen. Ihr könnt auch direkt zu den Vorträgen kommen.
Wer mitkommen möchte, sollte sich jeweils spätestens acht Tage vorher anmelden in der Geschäftsstelle unter Tel. 404 53 58 oder bei Hannelore Jenzowski Tel. 411 27 59.
Ein gesundes neues Jahr wünscht allen Förderern
Lothar Herz und Eva Priebe


In ureigenster Sache!

Viele Leser unserer Vereinszeitung werden es schon bemerkt haben! Nein, nein, nicht dass die vorangegangene Ausgabe eine gute Woche zu spät im Briefkasten war - das lag im wesentlichen an versandtechnischen Problemen der Druckerei und soll so bald nicht wieder vorkommen. Es geht um den Umfang der ROT-WEISS - sie erschien in diesem Jahr nur sieben mal und wird wieder dünner! Das Geld sitzt bei den Selbstständigen und Firmen nicht mehr so locker und hat man seinen festen Kundenstamm, so speckt man zuerst Überflüssiges ab - zum Beispiel die Gefälligkeitswerbung in diesem oder jenem „Blättchen“. Das muss doch eigentlich nicht so sein - es sollte in einem der 20 größten Vereine Berlins genügend Mitglieder geben, die nicht nur aus Gefälligkeit, sondern aus tatsächlichem Interesse an Werbung ein Inserat in der ROT-WEISS schalten könnten. Es wird immer wieder über zu hohe Inseratskosten geklagt - eigentlich unverständlich, die kleinste Anzeige in der ROT-WEISS kostet ca. 150.- € für alle Ausgaben eines Jahres - zusammen also über 20.000 Vereinszeitungen, die per Postversand in die Haushalte von über 3200 Vereinsmitgliedern - größtenteils im Berliner Norden und dem nahen Umland gehen. Eine einmalige Anzeige vergleichbarer Größe im Nordberliner ist kaum billiger, die Auflage von gut 30.000 Stück erreicht aber mögliche Interessenten nur einmal im Jahr in einer einzigen Woche und dann weit über den Berliner Norden und das nördliche Umland verstreut.

Also - es spricht schon so einiges, gerade für den Handwerks- und Dienstleistungsbereich für eine Anzeige in der ROT-WEISS. Interessenten finden im Impressum am Ende der Zeitung Kontaktinformationen des Media-Service Nord oder wenden sich an die Geschäftsstelle oder die Schriftleitung.


ROT-WEISS im Internet

Wie viele andere Vereine auch ist der VfB Hermsdorf unter http://www.vfbhermsdorf.de im Internet mit einem ziemlich kompletten Auftritt vertreten. Die meisten Abteilungen sind über dieses gemeinsame Portal zu erreichen und präsentieren sich mit ihrem Sportangebot teilweise recht beeindruckend. Auch die ROT-WEISS ist über dieses Portal oder auch gleich direkt über http://rot-weiss.vfbhermsdorf.de erreichbar. In der Regel kann man inzwischen die ROT-WEISS online eine Woche vor der gedruckten Version lesen. Allerdings enthält diese keine Werbeanzeigen, dafür aber ein Archiv, das zurzeit bis zur Ausgabe 342 aus dem Jahre 2001 zurück reicht. Vielleicht sind auch hier weitere Veränderungen möglich - z. B. wird derzeit geprüft, unter welchen Voraussetzungen vielleicht auch die Inserate im Internet erscheinen könnten. Außerdem schwebt mir persönlich bei aufkommender Langeweile vor, das Archiv auszuweiten - ja vielleicht sogar mal unsere Jubiläumsfestschrift von 1999 online verfügbar zu machen, aber erst, wenn die restlichen Exemplare in den Abteilungen vergriffen sind.
Thomas Gröger