Turnen - Gymnastik

Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik



Zum 100. Mal „Sportliches Wandern“!


Im Oktober 1996 wurde die 1. Sportliche Wanderung angeboten.
Bis heute wurden die Wanderungen stets mit großer Beteiligung wahrgenommen, denn oft wird nicht nur gewandert, manchmal sind Besichtigungen und Führungen mit eingebunden.
Von den inzwischen 4 Wanderführern Hans Fitzek, Joachim Freund, Karin Neumann und Günter Hasler sind die Wanderungen stets gut geplant und organisiert.
Seither sind nun 100 Wanderungen mit 3654 Teilnehmern auf 1650 Kilometern in der näheren und weiteren Umgebung Berlins durchgeführt worden.
Zum Jubiläum am 14.11.04 trafen sich ca. 50 treue Wanderfreunde.
Die Anfahrt mit der S-Bahn war diesmal nur kurz, wir starteten in Hohen Neuendorf.
Unsere erste Station war die Anlage der Deutschen Waldjugend. Sie befindet sich auf dem ehemaligen DDR-Grenzstreifen, mit altem Wachturm, zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf/ Bergfelde. Ziel dieses Vereins ist, die Natur zu schützen und sie Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen nahe zu bringen. Seit der Gründung dieser Begegnungsstätte 1990 sind schon über 80.000 Bäume gepflanzt und Biotope angelegt worden. Weiter wanderten wir durch die Bieselheide zum Loreleyberg. Hier gab Günter Hasler eine lustige Legende der schon ergrauten Loreley zum Besten und später im Kindelwald hörten wir die Geschichte von der verzauberten Hexe, die dort noch immer ihr Unwesen treibt.
Tatsächlich trafen wir nach einiger Zeit auf die um Erlösung flehende Hexe: “Gretchen Heese erlöse mich mit ‘nem Kuss auf die Neese“ und wir hatten unseren Günter wieder.
Unser Ziel war nun das Vera-Cizsak-Haus der Tennisabteilung, wo fleißige Hände alles für eine gemütliche Kaffeestunde vorbereitet hatten. Einige lustige Vorträge, ein Querschnitt der gesamten Wanderungen in Wort und Gesang, gereimt und gedichtet von Karin und Günter, trugen zur allgemeinen Erheiterung bei. In diesem Sinne „Hermsdorf, Hermsdorf, VfB ist der Verein zu dem ich gerne geh’. Da wird gewandert bei Regen und bei Schnee....“

Im Namen aller Wanderfreunde vielen Dank für die schönen Wanderungen und den schönen Nachmittag. Habt weiter so gute Ideen!
Roswitha Pfennighaus


Nichts geschieht durch Zufall auf dieser Welt

und manche Dinge kann man nur schwer erklären. Deshalb will ich es auch gar nicht erst versuchen. Aber ein paar persönliche Zeilen seien mir hier gestattet. In diesem Jahr wurden die Prioritäten in meinem Leben neu gemischt. Deshalb war der Herbstwaldlauf am 1. Advent so etwas wie ein Abschied, ein Abschied vom Wettkampfsport. Ich werde zwar weiterhin fit bleiben, aber halt alles etwas ruhiger und gelassener. In diesem Zusammenhang noch ein wichtiger Aufruf. Ich werde mich im nächsten Jahr nicht mehr so intensiv um die Vorbereitung des Mercedes Halbmarathons kümmern, wie eigentlich nötig wäre. Damit unser Verein nicht zu sehr an den Rand gedrückt wird, werden dringend ein oder zwei Helfer gesucht. Helfer, die alle 4 Wochen zu einer Sitzung gehen und Anfang September etwas Stress vertragen können. Ganz ohne Stress wollen wir das Jahr 2004 laufend verabschieden. Traditionell treffen wir uns um 13:00 am Sportplatz Heidenheimer Str. und laufen ganz gemütlich eine 6 km Runde. Wer nicht mitlaufen kann, aber doch gerne dabei wäre, der kann auch gerne zum Waldspielplatz in der Schulzendorfer Str. kommen. Dort legen wir dann wieder eine Pfannkuchen- und Glühweinpause ein. Ab 13:30 kann man dort mit uns rechnen. Rechnen? Ach ja, ich rechne doch damit, dass einige von euch wieder Essen und Trinken besorgen. Also sprecht zunächst mit eurem Gewissen und dann mit mir.
D.W.


Autogenes Training

Neuer Kurs findet vom 8.2. - 19.4.05 im Gymnastikraum statt. Anmeldung bei Barbara Zimmerer unter 403 36 76.

Volleyball-Montagsgruppe
Volleyballturnier beim VfL Tegel

Die Volleyball-Montagsgruppe war zu dem jährlich stattfindenden stark besetzten Turnier für gemischte Teams, 2 Frauen sind für die Teilnahme Pflicht, in der City Foch eingeladen. 9 Mannschaften spielten gegeneinander und ermittelten in jeweils 2 Sätzen a 10 Min. den Sieger. Die VfB-Montagsgruppe, vertreten durch 3 Spielerinnen und 5 Spieler, hatte sich viel vorgenommen. Mit ihrem engagierten Spiel verpassten sie knapp den 5. Platz und waren alle mit ihrer Leistung mehr als zufrieden.
Manfred Schröder


11. November 2004 – Abnahme des Geräteturnabzeichens

In der Septemberausgabe 367 unserer „ROT-WEISS“ hatte ich die Ausschreibung für das Geräteturnabzeichen veröffentlicht und auch den Abnahmetermin 11.11.2004 angegeben.
Zur Abnahme waren Frauen und Männer der Dienstagsturngruppe als Wertungsrichter erschienen.
Vier Jungen und acht Mädchen zeigten mit viel Eifer und Freude, was sie in den Wochen nach den Ferien geübt und gelernt hatten. An vielen Geräten konnten wir hervorragende Leistungen bewundern, die die Hilfestellungen und Wertungsrichter begeisterten. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit Angabe ihrer erreichten Punktzahl.
Für die Jungen turnten: Simon Mohr, Jannis Kiesel, Jannik Heine und Luis Rohloff – alle acht Jahre alt.

Bei den Mädchen, die ca. vier Jahre älter waren, turnten: Meike Marie Rode, Antonia Kühn, Michèle Karhan, Anna Lisa Rockel, Mareike Heise, Kira Elbe, Anna Lena Rode und Jacqueline Giese. Herzlichen Glückwunsch!

Allen Anwesenden hat die Art des Wettkampfes gut gefallen und wir werden ihn im nächsten Jahr, hoffentlich mit mehr Beteiligung, wiederholen.
Lothar Herz


Sportliches Wandern am 15. Januar 2005
Unsere erste Wanderung im neuen Jahr, am 15. Januar 2005, führt uns von Glienicke nach Borgsdorf bei hoffentlich verschneiter Landschaft. Die ca. 18 km lange Wanderung führt uns von der Kirche in Glienicke über Schönfließ und Bergfelde nach Summt, wo wir im Summter Waldcafe zu einer gemütlichen Einkehr erwartet werden. Anschließend führt uns unsere Wegstrecke über das Briesetal nach Borgsdorf. Von dort werden wir die Heimreise mit der S-Bahn antreten.

Treffpunkt ist 9.30 Uhr an der Kirche Glienicke, Haupt- Ecke Gartenstraße.
Rückkehr gegen 16.00 Uhr.
Das Startgeld für Nichtmitglieder der TuG-Abt. beträgt 2.50 €.
Auskünfte und Anmeldung ab 05.01.2005 bei Joachim Freund, Fon: 033056 / 94402 oder 0173 / 607 95 19.


Herzlichen Glückwunsch

Die Prüfung der 2. Lizenzstufe im Seniorensport hat Karoline Hochbruck erfolgreich abgelegt.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Dir immer viel Freude bei der Vereinsarbeit.