Jürgen Zimpel

4. Berichte der Revisoren
5. Entlastung
6. Haushaltsplan 2005

Anträge sind bis zum 4. Februar 2005 beim Abteilungsleiter einzureichen.
Um rege Teilnahme wird gebeten.

Jürgen Zimpel
Abteilungsleiter

Wenn unsere Mitglieder bzw. deren Eltern sowie Freunde unserer Abteilung diese Ausgabe in den Händen halten, ist das Jahr 2004 Geschichte und unsere Hoffnungen richten sich auf das Jahr 2005. Für unsere Abteilung sind ja in jedem Kalenderjahr zwei Spieljahre enthalten. Die Saison 03/04 war geprägt vom Aufstieg unserer 1. Herren in die 1. Regionalliga Nord, dem verzweifelten Kampf um den Verbleib in der dritthöchsten Liga Deutschlands, der letztlich vergeblich blieb. Doch eines bleibt aus diesem Spieljahr dennoch festzuhalten: uns fehlen zwar die finanziellen Mittel, um den einen oder anderen „Amerikaner“ zu kaufen, dennoch war unser Konzept, auf unsere Jugend zu setzen, erfolgreich und ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

So musste der bittere Gang in die 2. Regionalliga Ost gegangen werden, in der es bekanntlich sehr schwer ist, sich ganz vorn festzusetzen. Es gibt ein sehr breites Mittelfeld; aber in diesem Jahr dominieren ohnehin die Aschersleben Tigers (zwei US-Boys), gegen die sich unser Team beim 88:96 sehr gut schlug. Der VfB ging nach dem 78:63-Erfolg gegen den BBC Cottbus mit einem positiven Punktekonto in das Neue Jahr. Im ersten Spiel des neuen Jahres gewann der VfB beim RSV Stahnsdorf mit 85:79 und kletterte damit auf den 3. Platz.

Auch die sportliche Seite der übrigen Teams ist durchaus positiv zu bewerten. Mehr als Mittelfeldplätze war bei den 2. und 3. Herren nicht zu erwarten, wobei die 3. Herren sich in der Rückserie etwas steigern sollten. Im Jugendbereich spielen die MU 20 und die MU 16 in der Oberliga eine eher untergeordnete Rolle. Die MU 18 steht zur Zeit zusammen mit TuS Lichterfelde punktgleich an der Spitze der Oberliga. Die MU 12 musste leider im letzten Vorrundenspiel in der Oberliga beim TSV Rudow ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Die MU 14 wurde für die Landesliga gemeldet und liegt im Mittelfeld.

Die unteren Jugendmannschaften spielen außer der MU 18(2) mehr „just for fun“, so könnte man die Ergebnisse, aber auch die jeweilige Mannschaftsstärke bewerten. Hier ist mehr „Disziplin“ vonnöten. Die MU 18(2) dagegen strebte in der Hinserie von Sieg zu Sieg; hier kann man nur sagen: Weiter so!! Erfreuliches gibt es von unseren Jüngsten zu berichten, den Minis. Aufgrund des großen Zulaufes konnten wir sogar eine Mannschaft nachmelden. Wenngleich in dieser Altersklasse die Ergebnisse zweitrangig sind, können sich die Minis über so manchen Sieg erfreuen, aber auch lernen, Niederlagen mit Anstand zu verkraften.

Weiter ist erfreulich, dass wir dank Annette Jarbot wieder eine Mädchengruppe ins Leben rufen konnten. Die Mädchen trainieren fleißig; wir sind gespannt, wie sich dieser Trainingsfleiß auf die nächste Saison auswirkt.

Das neue Jahr begann bei einem Internationalen Turnier in Lemvig/Dänemark durchaus erfreulich. Die MU 18 errang den Turniersieg, die MU 16 schied erst im Viertelfinale aus.

Hervorzuheben ist auch die Entwicklung in den beiden Elterngruppen. Den beiden „Verantwortlichen“ Wolfgang Haferanke und Christian Blume gilt auch hier unser besonderer Dank!

Eine überaus große Beteiligung erfuhren unsere drei Camps: eine für jugendliche Spieler und zwei für Minis. Insgesamt 55 Jugendliche waren eine Woche bzw. drei Tage im Schweiße ihrer Angesichter gefordert, ihre Fertigkeiten zu vertiefen bzw. zu verbessern.

Der VfB führt seit Jahren jeweils zu Beginn der Saison den Staamann-Cup durch. Erstmals seit Jahren konnten die 1. Herren ihren Cuperfolg nicht verteidigen; dafür stiegen die MU 16 sowie die MU 18 in die Bresche. Zu bedauern ist, dass die Beteiligungsfreude anderer Vereine immer geringer wird. Der „EURO“ sitzt eben nicht mehr so locker. Aber: ein solches Turnier bedarf nicht nur vieler helfender Hände, sondern es kostet auch, es kostet und kostet........ So dürfen wir für Übernachtungen auswärtiger Gäste beim Bezirksamt relativ wenig, jedoch bei der Senatsverwaltung recht üppig bezahlen. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die Vereine auch für die Sportstätten kräftig zur Kasse gebeten werden.

Die Abteilungsleitung dankt allen Mitgliedern für ihr sportliches Engagement, besonders aber den Funktionären, den Trainern und Schiedsrichtern für den einwandfreien Ablauf der Abteilungsarbeit und des Spielbetriebes. Auch die finanzielle Situation hat sich gebessert. Wir haben das Jahr 2004 nicht mit einem „MINUS“ abgeschlossen.

So wünschen wir allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr, mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.
-ozi-