Turnen - Gymnastik

5. Entlastung
6. Haushaltsplan 2005
7. Termine, Deutsches Turnfest

Ich hoffe auf rege Teilnahme!!
Gudrun Ehren
Abteilungsleiterin

Offenes BTB-Forum löst Gymnastik- und Tanz-Forum ab !

Zuerst immer am Bußtag, später an einem Sonntag im November, wurde das Gymnastik-Forum zur Tradition, ebenso seit einigen Jahren das Tanz-Forum. Alle Berliner Turnvereine konnten sich der Öffentlichkeit präsentieren. Der VfB Hermsdorf fehlte bei keiner der 28 Veranstaltungen, teilweise waren wir mit mehreren Gruppen dabei.
Nun will der Berliner Turner Bund dieser Veranstaltung einen Hauch neuer Energie verleihen. Am 12. Februar 2005 um 15:30 Uhr in der Gretel-Bergmann-Sporthalle, Rudolstädter Str. 77, Wilmersdorf soll nun das „1. Offene BTB-Forum“ stattfinden.
4 Tanz- und Gymnastik-Gruppen aus unserer Abteilung proben schon lange für ihren Auftritt. Die herausragendsten Darbietungen werden dann noch einmal zu einer „BTB-Show und Dance-Night“ am 26. Februar 2005, 17:00 Uhr, gleicher Veranstaltungsort, zusammengefasst.
Solche Aufführungen erfordern immer viel Einsatz an Freizeit zum Üben und zur Gestaltung der Kostüme. Darum, liebe VfBerinnen und VfBer, belohnt eure Vereinskameraden mit einem großen Fan Club, denn sie vertreten unseren Verein.
R. Pfennighaus

Kartenpflichtige Veranstaltungen für das Internationale Deutsche Turnfest

Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit eröffnen schon jetzt die Eintrittskarten für besondere Veranstaltungen des großen Sportereignisses IDTF zu erwerben. Der Kauf der Tickets kann durch Online-Buchungen auf www.ticketonline.com oder durch telefonische Bestellungen unter 0180-5170517 erfolgen. Festkarteninhaber und Helfer mit Akkreditierung erhalten Vorzugskarten für die Stadiongala (8,- Euro / Erwachsener und 5,- Euro / Jugendliche).

Wassergymnastik

Die 4 Gruppen der Wassergymnastik freuen sich immer wieder über die kostenfreie Nutzung der Schwimmhalle in der Toulouse-Lautrec-Schule, Förderzentrum für Körperbehinderte.

Als Dank und Anerkennung steht stets eine Spendenbüchse bereit, wo die „Wasserratten“ nach jeder Gymnastikstunde einen kleinen Obolus entrichten. Zur Weihnachtsfeier konnte Margot Kroworz die stattliche Summe von 720,-€ an die Schulleitung überreichen. Mit einem sehr herzlichen Brief bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für diese Spende und den guten Wünschen zum Weihnachtsfest und neuen Jahr bei den Damen und Herren der Wassergymnastik des VfB Hermsdorf.

So können kleine Gesten zu großer Hilfe werden und das Miteinander leichter machen!

Sportliches Wandern

am Samstag dem 5. Februar 2005 !

Nicht die Kilometerleistung soll an diesem Wintertag der Schwerpunkt sein, sondern die eingehende Information über unseren schönsten und größten Innenstadtpark, den Tiergarten. Dazu wird uns ein „Kenner“ ca. 2 ½ Stunden durch das Gelände führen.
Zum Warmlaufen soll die Strecke vom Bhf. Friedrichstraße zur Philharmonie genügen. Dort treffen wir auf Herrn Schaaf. Die Führung endet am S-Bhf. Tiergarten und kostet pro Teilnehmer 2,-€. Ein Restaurantbesuch zum Aufwärmen ist anschließend vorgesehen.
Bei schönem Wetter können wir an den neuen Uferanlagen der Spree zum Bhf. Friedrichstraße zurücklaufen. Treffpunkt S-Bhf. Hermsdorf 9:30 oder 11:00 Uhr am Haupteingang der Philharmonie.
Fahrgeldfragen werden am Treffpunkt gelöst.
2,50 € für Nichtmitglieder der TuG-Abt.
Anmeldungen bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40.

Die nächste Wanderung am 26. Februar 2005

führt uns nach „ Baberly Hills“ oder Neubabelsberg – einem Villenviertel!

Die Wanderstrecke beträgt ca. 12 km.
Ein Stück weite Welt hat sich zwischen Berlin, Potsdam und Babelsberg gequetscht. Nicht gerade Baberly Hills aber eben so protzig wie heute in Kalifornien.
So werden wir nicht nur am Gribnitz- und Kleinen Wannsee entlang wandern, sondern auch die Villen von Marika Rökk, Gustav Fröhlich, Brigitte Horney und Erich Kästner, später dann Stalin, Truman, Churchill und Adenauer, aufsuchen. Bei der Einkehr werden wir dann doch lieber die deutsche Küche bevorzugen. Treffpunkt ist 9:15 Uhr am S-Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 17:00 Uhr.
Fahrkosten etwa 3,- € (Gruppenkarten) und Nichtmitglieder der TuG Abt. zahlen wie immer 2,50 € extra. Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68.

...und noch einmal Sportliches Wandern

am 19. März 2005 mit Karin Neumann. Wir erwandern den Havelhöhenweg. Gute Kondition und festes Schuhwerk erforderlich!
Nähere Informationen dazu entnehmt bitte rechtzeitig den Schaukästen oder ruft mich an unter 404 53 58 (Geschäftsstelle) oder 404 05 83 (privat).

Walken

Die Dienstag- und Donnerstaggruppen werden gebeten, die neue Uhrzeit im Januar/Februar 2005 unter Tel.-Nr. 404 40 93 zu erfragen!
Klaus Buley

Helfer gesucht !

Wer hat Lust, mit unserem Nachwuchs zu turnen?
Die Turntanten brauchen Verstärkung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, dienstags von 16:45 bis 17:45 Uhr in der Gustav-Dreyer-Schule,
Freiherr-vom-Stein-Str. 31, obere Halle.
Einfach mal kommen und mitmachen oder Infos bei Ingrid Spieß, Tel. 404 61 75.