Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Einladung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Donnerstag, den 7. 4. 2005 um 20.30 Uhr im neuen Vereinsheim in der Seebadstraße.

Tagesordnung:

1. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
2. Ehrungen
3. Berichte der Männermannschaften
4. Bericht der Jugendleitung
5. Bericht der Abteilungsleitung mit Kassenbericht
6. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Abteilungsleitung
7. Beitragsanpassung
8. Etat 2005
9. Anträge
10. Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind schriftlich bis zum 31.3.2005 an den Abteilungsleiter Kai - Uwe Weber (Anschrift s.o.) zu richten. Dringlichkeitsanträge können bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich eingereicht werden. Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit.
Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.
Der Vorstand

Zwiespältiger Auftakt


Nach den drei gewonnenen Spielen vor der Winterpause und dem Gewinn der Hallenmeisterschaft ging die Elf um Trainer Jörg Schmidt optimistisch in die Rückrunde. Gleich im ersten Spiel spielten unsere Rot-Weißen gegen die Amateure von Union . Da die Erste von Union noch Winterpause hatte, spielten einige Regionalspieler bei der „Zweiten“. Auf dem schneebedeckten Rasen in der Wuhlheide entwickelte sich ein Kampfspiel. Nach zwei Minuten lag der Ball bereits im Union-Gehäuse, jedoch entschied das Gespann auf Abseits. Danach stellten die VfBer die Angriffsbemühungen allerdings ein und die Unioner fuhren einen Angriff nach dem anderen auf das Tor von Frank Frankowiak. 21:2 Ecken für Union machen die optische Überlegenheit auch zahlenmäßig deutlich. Im Sturmzentrum stand immer wieder Zwetkow im Blickpunkt, der etliche Kopfballchancen hatte, diese aber vergab. Sein Sturmpartner Linser dagegen war bei Steiger, der noch am Vortag hohes Fieber hatte, in guten Händen. Die größte Chance für den VfB hatte Tobias Röttgen mit einen Klassefreistoß, den Hinz aber glänzend parierte. Die Hermsdorfer kämpften und mit Glück und Können hielten sie das Unentschieden. Auch im zweiten Rückrundenspiel spielte man auswärts, diesmal beim Tabellenzweiten Germania 88. Unsere Männer begannen stark und hatten in der Anfangsphase durch Siebenäuger (14.) und C. Röttgen (16.) gute Einschussmöglichkeiten. Als dann Germania den Faden fand und den Druck erhöhte, kamen sie ihrerseits durch Senol (36.) und Thurau (37.), die den Ball nicht richtig trafen sowie einen Kopfball von Kerber (39.), zu Chancen. Das 1:0 erzielten aber die VfBer. Einen langen Abschlag von Frankowiak verlängerte Sascha Flemming auf Christian Ewert, der sich gut durchsetzte und vollendete. Nach der Pause hatte der VfB lange Zeit keine Probleme mit den Angriffen von Germania. Thiel organisierte seine Vorderleute hervorragend und erst als Christoph Röttgen durch eine Unbeherrschtheit die Rote Karte sah, rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Hermsdorfer Tor. Gegen einen Kopfball von Gürsoy (86.) war Frankowiak machtlos. Aufgrund des späten Ausgleichs war es ein etwas unglückliches Unentschieden, nimmt man das gesamte Spiel, geht das Ergebnis in Ordnung.

Zum ersten Heimspiel des Jahres kam der TSV Rudow an die Seebadstraße. Nach den beiden guten vorangegangenen Spielen hoffte Trainer Schmidt mit einem Sieg einen gewaltigen Schritt weg von den Abstiegsrängen machen zu können. Nach einem frühen 1:0 durch Rene Siebenäuger deutete auch alles auf einen Sieg unserer Mannschaft hin. Jedoch kamen die Neuköllner noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich und erzielten mit dem Pausenpfiff das 2:1. Nach der Halbzeit erzielt Tobi Röttgen das 2:2 und die Rot-Weißen schöpften neue Hoffnung, zumal der Torwart von Rudow wegen Meckerns des Platzes verwiesen wurde. Umso enttäuschender war es, dass der Gegner in der Nachspielzeit noch zum 3:2-Siegtreffer kam. Allerdings hatten sich die Hermsdorfer bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht eine einzige weitere Torchance erspielt.


Fußballjugend



Coca-Cola-Cup: 1.D zieht ins Viertelfinale ein

Im Achtelfinale des Coca-Cola-Cups, dem Pokal-Wettbewerb des Berliner Fußball-Verbandes, traf die 1. D-Jugend des VfB Hermsdorf am Samstag auf den FC Brandenburg 03 und siegte überraschend mit 1:0 auf des Gegners Platz.
Die Ausgangslage sprach deutlich für den FC Brandenburg, schließlich spielt das Team in der Verbandsliga, während das VfB-Team zwei Klassen tiefer in der Bezirksliga spielt. Doch wie so oft in Pokalwettbewerben hatte auch hier der Favorit seine Schwierigkeiten gegen den "Underdog" zu bestehen.


2. Nordbahn-Wanderpokal: Der TSV Rudow und der 1.FC Union holen den Turniersieg

Der 2. Nordbahn-Wanderpokal hat im TSV Rudow und dem 1.FC Union zwei würdige Sieger gefunden. Der 1.FC Union besiegte im Turnier der B-Mädchen den Gastgeber VfB Hermsdorf II mit 5:2. Kurioserweise trafen im Halbfinale der VfB Hermsdorf I und VfB Hermsdorf II aufeinander. Dieses interne Kräftemessen gewann "die Zweite" und zog damit ins Finale gegen den 1.FC Union ein.
Beim Turnier der C-Mädchen spielte der Gastgeber nur eine kleine Rolle.
Nach drei Vorrundenniederlagen gab es im Spiel um Platz 7 einen Sieg im Neunmeterschießen. Der TSV Rudow, der sich im Halbfinale eindrucksvoll gegen BW Buch durchsetzte, siegte im Finale gegen Stern 1900 mit 2:0. Am Rande des Turniers machten sich die Schirmherren Ariane Hingst und Thorben Marx ein Bild von den tollen Leistungen der Spielerinnen und Spieler und erfreuten viele Fans mit Autogrammen.


Fußball-Feriencamp in den Pfingstferien

Der Fußball-Jugendbereich veranstaltete in den Herbstferien 2004 ein Fußball-Feriencamp. für die Altersklassen Minis, F-, E- und D-Jugend (Mädchen und Jungen). Das überwiegend positive Feedback zu dem Camp veranlasste den Jugendvorstand, auch zu Pfingsten 2005 (vom 17. bis 21. Mai 2005) ein Feriencamp anzubieten.

Geplante Inhalte sind:
- Theoretischer Fußballunterricht
- Training der Ballannahme und -mitnahme
- Dribbelschule
- Schusstechnik
- Finten
- Passspiel
- Fußballtennis
- verschiedene Spielformen
- Torwarttraining (abhängig von den angemeldeten Kindern)
- Abschlussturnier am letzten Trainingstag
- Trainer besitzen DFB-Trainerlizenzen
- 1 Tag bei Jack's Fun World

Die Gebühren betragen 99,00 Euro. Anmeldungen sind über Christian Dudziak möglich (Telefon: 0177 362 18 75) oder im Internet unter http://fussball.vfbhermsdorf.de
Christian Dudziak