Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Einladung

zur außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Donnerstag, den 2.6.2005 um 20.30 Uhr im neuen Vereinsheim in der Seebadstraße.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht der Abteilungsleitung mit Kassenbericht
3. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung derAbteilungsleitung
4. Etat 2005
5. Anträge
6. Verschiedenes

Anträge zu dieser Versammlung sind schriftlich bis zum 23.5.2005 an den Abteilungsleiter Kai - Uwe Weber (Anschrift s.o.) zu richten. Dringlichkeitsanträge können bis zur Eröffnung der Versammlung schriftlich eingereicht werden. Über deren Zulassung entscheiden die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder mit einfacher Mehrheit.
Gesonderte Einzeleinladungen ergehen nicht.
Der Vorstand

Liebe Mitglieder,


nachdem die Mitgliederversammlung am 7.4.05 einstimmig beschlossen hat, das Protokoll nicht mehr auf der nächsten Mitgliederversammlung zu verlesen, sondern zu veröffentlichen, liegt das vollständige Protokoll derzeit im neuen Fußball-Vereinsheim zur Einsicht aus und ist in der Internet-ROT-WEISS-Ausgabe zu lesen.
Der Vorstand


Hier also die Wiedergabe des vollständigen Protokolls der Mitgliederversammlung vom 7.4.05:

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 07.04.2005

Sitzungseröffnung durch Abteilungsleiter Kai Weber um 20.40 Uhr

 

1.        Verlesen der Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen

2.        Ehrungen

3.        Berichte der Männermannschaften

4.        Bericht der Jugendleitung

5.        Bericht der Abteilungsleitung mit Kassenbericht

6.        Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Abteilungsleitung

7.        Abstimmung zur Beitragsanpassung

8.        Etat 2005

9.        Anträge

10.     Verschiedenes

TOP 1)

Verlesen der Protokolle der letzten Mitgliederversammlung:

Volker Marx verliest das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vom 22.01.2004.

Es gibt keine Einwände gegen das Protokoll.

TOP 2)

Ehrungen:

Es sind keine Ehrungen vorzunehmen

TOP 3)

Berichte der Männermannschaften:

  1. Ü50-3.Mannschaft: Die Mannschaft wird wegen Personalmangel nicht mehr für die kommende Saison gemeldet und befindet sich auf „Abschiedstournee“.
  2. Ü50-2.Mannschaft: Der Start war schlecht. Die Mannschaft erzielt keinen Sieg in der Hinrunde.
  3. Ü50-1.Mannschaft: Der Abstieg ist unvermeidbar und war vorgeplant. Die Mannschaft startet einen Neuanfang in der kommenden Saison.
  4. 11er Altliga: Die Mannschaft steht auf dem viertletzten Tabellenplatz, der Klassenerhalt wird schwer.
  5. Senioren: Die Senioren haben am Saisonanfang einen Schnitt gemacht und elf neue Spieler mit dem Ziel Aufstieg in die Mannschaft integriert. In der Hinrunde erzielte man 12 Siege in 12 Spielen, trainierte aber schlecht in der Winterpause. Ergebnis sind zwei Unentschieden zum Rückrundenstart, dennoch ist der Aufstieg Pflicht.
  6. 2. Männer: Die Mannschaft erwischte einen guten Start und hat zum Saisonbeginn fünf A-Jugendspieler in ihrem ersten Männerjahr eingebaut. Die Mannschaft ist im Schnitt 22 Jahre alt und auf einem guten Weg. Marijan Reeder richtet einen Appell an die Vereinsführung, bessere Voraussetzungen für die Jugend zu schaffen, um weiterhin gute Spieler für die Männermannschaften zu bekommen. In der Hallenrunde hat die Mannschaft die Endrunde erreicht. In der Rückrunde erzielte man in fünf Spielen zwei Unentschieden und drei Siege. Es stehen noch zehn Spiele aus, Ziel ist der Aufstieg in die Kreisliga A.
  7. 1. Männer: Die Mannschaft erfuhr kaum personelle Veränderungen zur vergangenen Saison. Sie hatte einen schlechten Start in die Hinrunde, erzielte aber in den letzten drei Spielen drei Siege, wodurch sie auf einem Nichtabstiegsplatz überwinterte. Die Hallenrunde konnte man überraschend gewinnen und ist somit Berliner Hallenmeister. Auch nach der Winterpause ist die Personalsituation weiterhin schwierig. Es stehen noch zehn Spiele aus, Ziel ist der Klassenerhalt, der sicherlich sehr schwer wird.

TOP 4)

Bericht der Jugendleitung (durch K. Mansmann):

In den letzten zwei Jahren wurden einige Spieler in die erste und zweite Männermannschaften integriert, was sehr erfreulich ist. Das Sorgenkind ist die A-Jugend. Es fehlen gute Spieler und ebenso Trainer aber es wird an den Problemen gearbeitet. Desweiteren werden Trainer für die D-Jugend gesucht.

Ansonsten gibt es gute Erfolge in den Bereichen D-,E- und F-Jugend, außerdem hat man sechs Mini-Mannschaften.

Außerdem sind die B-Mädchen sehr erfolgreich. Es sind fast alles Auswahlspielerinnen, eine spielt sogar in der U-17 Nationalmannschaft. Die B- und C-Mädchen stehen nach Siegen im Pokalendspiel.

TOP 5)

Kassenberichte:

Männer:

Aufgrund einer Erkrankung von G. Berg konnte die Kasse der Männerabteilung nicht geprüft werden. Die Prüfung der Jugendkasse ist abgeschlossen.

K. Weber führt aus, dass es auch weiterhin schwer wird, eine schlagkräftige erste Männermannschaft auf die Beine zu stellen. Die Kasse ist zwar nicht negativ, die Kassenprüfer und der Kassenwart können aber nicht entlastet werden, da die Prüfung noch aussteht.

Jugend:

Pro Jugendmannschaft wird eine Aufwandsentschädigung an die Trainer und Betreuer von nur 30 Euro pro Monat bezahlt. Trotzdem ist ein Minus von 1300 Euro entstanden. Daher wird eine Beitragsanpassung beantragt. Konrad Mansmann meint, dass es trotz dieser Anpassung immer noch ein recht geringer Mitgliedsbeitrag ist.

TOP 6)

Entlastung der Abteilungsleitung:

Die Entlastung der Kassen entfällt, da eine Prüfung nicht durchgeführt werden konnte.

TOP 7)

Abstimmung zur Beitragsanpassung:

Kai Weber führt aus, dass zuletzt 1999 die Mitgliedsbeiträge in den Männerbereichen erhöht wurden.

Die Gesamtabteilung, Jugend und Männer, stellen den Antrag auf Beitragsanpassung.

- aktive Männer:                12 Euro

- passive Männer:10 Euro

- Jugendspieler:                8 Euro

Es gibt keine Wortmeldung oder andere Einwände gegen diesen Vorschlag

Abstimmung:                 - Neinstimmen: 0

                                - Enthaltungen: 0

                                - Jastimmen: restliche Anwesende

                Die neuen Beiträge sind somit ab dem 1. Juli 2005 festgesetzt

TOP 8)

Etat 2005:

Der Etat 2005 steht noch nicht zur Verfügung, da die Kassen noch nicht entlastet sind und somit noch kein neuer Etat aufgestellt werden konnte.

TOP 9)

Anträge:

Es liegt ein Antrag vor: Es sollen keine Protokolle der vergangenen Sitzungen mehr vorgelesen werden. Dieser Tagesordnungspunkt soll künftig entfallen.

Abstimmung:                Neinstimmen: 0

                                Enthaltungen: 0

                                Jastimmen: restliche Anwesende

Der Antrag ist somit angenommen. Die Info´s der Sitzungen werden in einem der kommenden Rot/Weiß-Hefte veröffentlicht. Die komplette Abschrift kann in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Top 10)

Verschiedenes:

Antwort von K. Weber: Anfragen sind an die Abteilungsleitung zu richten.

Antwort von K. Weber: In 7- 8 Wochen. Es wird, wegen zu erwartenden Umsätzen, eine GBR gegründet, da die Umsätze von der Fußballabteilung getrennt gehalten werden müssen. Die Gesellschafter kommen aus dem Bereich der Abteilungsleitung. Vorgesehen sind: Hannelore Berg, Marianne Polomka und Manuela Weber.

K. Weber antwortet: Dies wird bei einer der kommenden Vorstandssitzungen geklärt.

K. Weber antwortet: Es wird im Stadionheft ein Wettbewerb dafür ausgeschrieben.

Der Vorsitzende K.-U. Weber schließt die Sitzung um 21.34 Uhr.



Noch nicht am Ziel

Die erste Herren des VfB befindet sich nach wie vor in einer schwierigen Situation. Die Mannschaft wankt zwischen Sieg und Niederlage hin und her und schaffte in den letzten Spielen noch nicht den Sprung ins gesicherte Mittelfeld, steht aber hoffnungsvoll über dem Strich, der den Abstieg bedeuten würde.
Ganz besonders schmerzt Trainer Jörg Schmidt dabei die Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Mariendorfer SV. Hätte die Mannschaft das Spiel gewonnen, hätte sie einen gewaltigen Sprung weg von den Abstiegsrängen machen können, verlor aber mit 1:0.
Um so wichtiger erscheint dadurch der Auswärtssieg eine Woche zuvor beim Spitzenteam von Tasmania 73. Diesen 2:1-Sieg hatte sicherlich niemand erwartet und der Trainer hätte auch lieber gegen Mariendorf gewonnen, dennoch ist kaum auszudenken, in welcher misslichen Lage die Mannschaft wäre, hätte sie dieses Spiel verloren. Nicht minder wiegt auch der Sieg im Mittwochsspiel beim Nordberliner SC. Das 5:4 war ein gigantischer Kraftakt. Mittelfeldmotor Tobias Röttgen hatte einen überragenden Tag und schoss die Rot/Weißen fast im Alleingang zum Gewinn der drei Punkte. Gut zu sehen war in dem Spiel, dass die Moral der Mannschaft intakt ist. Schließlich sah Martin Roloff kurz nach der Pause unnötigerweise die Rote Karte, musste zeitgleich durch den fälligen Strafstoß den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen und konnte trotzdem im weiteren Verlauf mit 5:3 in Führung gehen. Dass es noch mal spannend wurde, weil in der 93. Minute der Anschlusstreffer fiel, war sicherlich nicht gut für die Nerven der Verantwortlichen, trug aber zur Unterhaltung der Zuschauer immens bei.
Auch vor diesen drei Spielen lag Frohsinn und Leid eng beieinander. Die Niederlage gegen Ligaprimus BSC Preußen war zwar eingeplant, der Spielverlauf aber mehr als ärgerlich. Unsere Mannschaft verschlief die ersten neun Minuten komplett und lief fortan einem 0:3 hinterher und zeigte auch in diesem Spiel eine gute Moral. Sie steckte nicht auf und gestaltete das Spiel im weiteren Verlauf sehr ausgeglichen.
Einen großen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt hatte sie beim Auswärtsspiel eine Woche zuvor bei Sparta Lichtenberg gelegt. Die Spartakicker befinden sich stark im Aufwind und mussten in den letzten Wochen nur eine Niederlage einstecken, das 1:0 durch unseren VfB.
Herausragende Akteure in den letzten Spielen waren Tobias Röttgen, Torwart Frank Frankowiak, Christian Ewert und Michael Haubner, der allerdings gegen den MSV wegen einer Knieverletzung passen musste. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass Oldie Frank Schaaf wieder einmal in der „ersten“ aushelfen musste und gewohnt gut bei seinen Einsätzen agierte.
Die nächsten Wochen werden sicher sehr spannend und die Mannschaft und der Trainerstab hoffen dabei auf die Unterstützung der Fans.


Jugendfußballbereich

Hermsdorfer B-Mädchen spielen für die BFV-Auswahl U15

Vom 11.–13.03.05 waren die Mädchen-Auswahlmannschaften der U15 und U13 aus Westfahlen im LLZ in Wannsee zu Besuch. In jeder Altersstufe wurden 2 Vergleichsspiele ausgetragen. Sowohl die U15 als auch die U13 verloren beide Spiele klar und deutlich. Die Ergebnisse der U15: 0:3 und 0:2
Von den Hermsdorfer B-Mädchen waren 7 Spielerinnen in der U15 vertreten: S. Wollwage, M. Rösler, K. Vojticzek, L. Grimske, D. Schumann, C. und F. Klausch
Über Ostern war die U15 Mädchen-Auswahlmannschaft aus Berlin in Bayern (Oberhaching) zu Gast. Dort zeigte die Mannschaft ihr anderes Gesicht. Im ersten Spiel lag man nach einer starken 1. Halbzeit mit 2:0 in Führung. In der 2. Halbzeit reichten 20 starke Minuten der Bayern, um das Spiel auf ein 2:3 zu drehen. Obwohl Berlin nach den 3 Gegentoren wieder besser spielte, konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden. Im zweiten Spiel führte man erneut souverän mit 2:0. Diesmal konnten die Gastgeber aber nur noch einen Anschlusstreffer zum 2:1 Endstand erzielen. Insgesamt war unser Landestrainer, Herr Heinrich, mit dem Auftreten der Mannschaft in Bayern zufrieden.
Bei diesem Vergleichslehrgang waren von den B-Mädchen 8 Spielerinnen dabei: S. Wollwage, M. Rösler, K. Vojticzek, L. Grimske, D. Schumann, M. Lorenz, C. und F. Klausch
Vom 3.-5. April fand der NOFV-Länderpokal der U15 in Lindow (Brandenburg) statt. Dort spielte man fünf Spiele (2x20 Min.). Das Teilnehmerfeld bestand aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin.
Gegen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gewann Berlin mit 2:0 und 3:0. Gegen Sachsen-Anhalt musste Berlin, durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, ein 0:0 hinnehmen. Gegen Thüringen und Brandenburg konnte Berlin kein Tor erzielen, so dass individuelle Fehler jeweils zu 0:1 Niederlagen in beiden Spielen führten. Besonders ärgerlich war die Niederlage gegen den Sieger des NOFV-Länderpokals Brandenburg im Abschlussspiel dieses Turniers, war Berlin doch die eindeutig bessere Mannschaft in diesem Spiel. Nach den gezeigten Leistungen wäre auch ein Turniersieg möglich gewesen. So mussten wir uns mit dem 3. Platz begnügen. Vom VfB Hermsdorf waren 7 Spielerinnen im Spielkader für dieses Turnier vertreten: S. Wollwage, M. Rösler, L. Grimske, D. Schumann, M. Lorenz, C. und F. Klausch


Volksbank Cup 2005: Finaleinzug mit vier All-Stars

Unsere 93er D-Junioren nahmen zum ersten Mal am Berliner Volksbank Cup teil. Dieses Turnier wird zusammen mit Hertha BSC veranstaltet. Als Ehrengäste waren der Hertha-Profi Christian Müller und die Nummer 92 vom Hauptstadtklub Herthino anwesend. In der Vorrunde spielte die derzeitige 2.D des VfB Hermsdorf alle Gegner an die Wand und zog mit drei Siegen und 14:1 Toren in das Endspiel gegen Hansa Wittstock ein.
Auch hier sah es zunächst nach einem Erfolg aus, konnte doch gleich in der Anfangsphase ein Freistoß zum 1:0 genutzt werden. Nach dem Führungstor drückten die körperlich überlegenen Wittstocker (viele 92er Spieler) auf den Ausgleich. Nach einem weiten Einwurf konnte Hansa Wittstock per Kopfball den 1:1 Zwischenstand erzielen. Dann ging es hin und her, aber ohne echte Torchancen auf beiden Seiten. Dann setze der linke Verteidiger von Hansa Wittstock zu einem Solo an und erzielte mit einem Aufsetzer das Siegtor. Das letzte Aufbäumen unserer Jungen hatte keinen Erfolg mehr. Insgesamt haben die D2-Junioren den VfB würdig vertreten und stellten gleich vier Spieler für das Allstar-Team, das im Mai 2005 auch in der Endrunde des Berliner Volksbank Cup spielen wird.


3.D-Jugend weiter auf Siegeszug

Die hervorragende Trainingsbeteiligung im Winter trotz Schnee und Kälte hat sich bezahlbar gemacht. Im ersten Spiel nach der Winterpause besiegten unsere Jungs den SV- Blau Gelb Berlin mit sage und schreibe 19:0. Auch im zweiten und dritten Spiel konnten sie mit gutem Fußball überzeugen und besiegten den Frohnauer SC 8:0 und den MSV Normannia 08 7:2. Im vierten Spiel konnten wir, obwohl einige Spieler wegen Krankheit fehlten, den Gegner SC Borsigwalde mit 4:1 besiegen.