Fragen zur Haftung im Sport
Unter dieser Überschrift werden in loser Folge Themen gedruckt,
die dem Verbandsorgan SPORT IN BERLIN des LSB entnommen sind.

Während des Hallentrainings wurden unseren Sportlern aus
dem Umkleideraum Gegenstände gestohlen. Wer haftet dafür?

Die LSB-Versicherung beinhaltet grundsätzlich keine Sachversicherungen. Beschädigungen oder Abhandenkommen von Sportgeräten, Gegenständen oder auch privaten Sachen sind demzufolge nicht versichert. Man sollte sich aber immer die Frage stellen, ob sich eine Haftung ergibt. Haftung heißt allerdings immer Verschuldenshaftung“. Demzufolge träfe in diesem Falle den Dieb das Verschulden und er müsste haften. Da man ihn aber leider – wie so oft – nicht erwischt, bleiben die Sportler auf dem Schaden sitzen. In diesem konkreten Fall kann der Haftungsbegriff aber noch etwas weiter gefasst werden. Durch die Zurverfügungstellung der Halle und der sich darin befindlichen Umkleideräume, hat der Verein eine gewisse Aufbewahrungspflicht übernommen. Das bedeutet, dass er – sofern es möglich ist – dafür Sorge zu tragen hat, dass die aufzubewahrenden Gegenstände auch unter Verschluss sind. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, ein Vertreter des Vereins (Trainer, Übungsleiter, Betreuer) versäumt haben, den Umkleideraum (oder ähnliche Räumlichkeiten im Vereinsheim) abzuschließen, haftet für evtl. daraus entstehende Schäden der Verein. Die LSB-Versicherung reguliert den entstandenen Schaden dann mit einer Summe von bis zu 205 Euro je Einzelschaden. Ausgenommen davon sind allerdings Schmuck und Wertgegenstände (z.B. Handys). Kann der Umkleideraum aber gar nicht abgeschlossen werden und muss möglicherweise die Hallentür sogar offen bleiben, ist die Haftung ausgeschlossen. Ebenso bei Einbruchdiebstählen. Es ist daher ratsam, die Sachen nach dem Umziehen möglichst mit in die Halle zu nehmen.

Dieter Fürstenau

Breitensport - Anturnen

Frühjahrssportfest der Nordberliner Vereine – Anturnen

In diesem Jahr ist der VfB Hermsdorf der Ausrichter für das Anturnen 2005. Hiermit möchte ich alle Jungen und Mädels bis zum Alter von 14 Jahren aus allen Abteilungen unseres Vereins zum Leichtathletik – Dreikampf ( Laufen, Weitsprung, Schlagballwurf ) herzlich einladen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
Tag: Sonntag 29. Mai 2005
Zeit: Beginn 10:00 Uhr, Anmelden: 9:30 Uhr
Ort: Sportplatz Heidenheimer Straße, Eingang Friedrichstaler Weg.
Breitensportwart Detlef Salchow

Breitensport - Sportabzeichen

Die Sommersaison hat begonnen. Am zweiten Freitag nach den Osterferien tummelten sich bereits einige Sportabzeichenliebhaber auf dem Sportplatz. Die ersten Leistungen konnten schon für das Sportabzeichen notiert werden. Einige Sportler hatten ihre gute Form durch Konditionstraining oder andere Arten der Bewegung über die Winterzeit gebracht. Aber wer auch schon lange nicht mehr sportlich aktiv war, sollte zu uns kommen. Wir beginnen mit einem Aufwärmtraining und gehen dann an die jeweiligen Disziplinen wie Weitsprung, Laufen, Kugelstoßen oder Schlagball. Wenn die Leistungen dafür reichen, werden sie notiert und man kann das Sportabzeichen erwerben. Nur – ein wenig trainieren sollte man schon. Die Gelegenheit dazu wird jeden Freitag ab 18.00 Uhr geboten und zwar auf dem Sportplatz Heidenheimer Straße. Der Eingang befindet sich am Ende Friedrichstaler Weg.
Breitensportwart Detlef Salchow

Radfahren im JUNI !!

Am Samstag, den 04.06. eine gemütliche Radtour durch die Ruppiner Schweiz

Treffpunkt: S-Bahnhof Hennigsdorf (genaue Abfahrtszeit wird bei der Anmeldung bekannt gegeben).
Streckenlänge/-profil: ca. 40 km – ruhige, asphaltierte Landstraßen und Wege im Wechsel mit Abschnitten auf Waldwegen – flache Landschaft.
Info und Anmeldung: Jörg-Detlef Salchow Tel. 401 36 44
Rechtzeitige Anmeldung sichert Mitnahme, da begrenzte Teilnehmerzahl!