Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Saison-Höhepunkte

Eigentlich kam ihm der Termin der diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Herren nicht so gelegen nach einer längeren Trainingspause. Trotzdem setzte sich der Titelverteidiger Thomas Pflüger wieder durch. In der Endphase des Turniers, das nach einem neuen System ausgetragen wurde, behielt er die nötige Ruhe und besiegte alle Konkurrenten im Kampf um den Titel. Den zweiten Platz in der Endrunde sicherte sich Hartmut Weiland vor dem Altmeister Klaus Becker und Ralf Makris.
Tags zuvor hatte es eine Überraschung gegeben: im Doppel siegten nach einjähriger Unterbrechung die jetzt 21-fachen (!) Titelträger Günter Frost/Klaus Becker.
Nach ihrem Sieg im Doppel: Günter Frost und Klaus Becker mit den Siegerpokalen
Nach ihrem schwachen Abschneiden in den Rundenspielen setzten sie sich für viele unerwartet klar gegen alle anderen Paare durch. Auf den Plätzen folgten Thomas Lux/Jürgen Stocker und Thomas Pflüger/ Matthias Reißner. Mit diesen Meisterschaften endete für die Herren die lange Wettkampfsaison. Fast alle Mannschaften erreichten das erhoffte Minimalziel: den Klassenerhalt oder ein bisschen mehr. Besonders erfreulich war der 6. Platz der 1. Herrenmannschaft, die dieses Mal beweisen konnte, dass sie an guten Tagen mit ihrer ausgeglichenen Besetzung fast alles gewinnen kann. Auch die „Dritte“ scheint gefestigt und spielte in dieser Saison hervorragend mit. Eine Ausnahme bildete lediglich die 2. Herrenmannschaft, die den Abstieg nicht vermeiden konnte und in der unteren Klasse nun einen Neuaufbau versuchen muss.
Gut schnitten auch unsere Senioren ab. Die „1.“ konnte in einer knappen Entscheidung in der zweithöchsten Klasse nicht nur den Abstieg sondern auch die Relegation verhindern und unsere beiden „Oldies“ (siehe auch Bild oben) verbesserten sich in der Berliner Eliteliga um einen Rang auf Platz 4.
Außerordentlich erfreulich war das Abschneiden der Schüler- und Jugendmannschaften in der Winterrunde. Kam der Staffelsieg und damit der Wiederaufstieg in die 3. Klasse unserer Jungen (Stefan Pfaff, Julian Rodewald, Philipp Majkowski/Michael Raedel und Frido Dombek) fast erwartet, so überraschte doch, dass unsere Schüler fast einen Durchmarsch hinlegten. Erst im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Schüler-Meisterklasse unterlagen sie nach gutem Spiel knapp mit 6:8 den Schülern aus Düppel.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Nachwuchsmannschaften zu ihren Erfolgen!
Die Schülermannschaft mit (von rechts):
Name entfernt, Nikolai Husung,
Leon Schneidewind und Jan-Nicklas Klein
Bei Erscheinen dieser Ausgabe werden auch die Vereinsmeister unserer Jungen und Schüler feststehen, die wegen des Relegationsspieles auf einen späteren Zeitpunkt hatten verschoben werden müssen. Am Samstag, dem 28. Mai, Beginn 14:30 Uhr, wollen wir die Saison endgültig ausklingen lassen und uns noch einmal zu einem „Ranglistenturnier“ der Herren treffen. Hier wollen wir nicht nur einen Sieger ermitteln, sondern auch schon auf die kommende Saison überleiten und die Weichen für die neuen Mannschaftsaufstellungen stellen. Ich bitte um rege Beteiligung an dieser Veranstaltung oder um vorherige Benachrichtigung, ob Interesse besteht, in den Mannschaften bei den Rundenspielen 2005/06 mit zu spielen.
Bec-