Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Vorsommerliches Trainingsgeplänkel

Der Pressewart ist erhört worden und ein anderes schreibwütiges Mitglied der Abteilung lässt sich im Folgenden über die menschliche und sportliche Seite von Trainingslagern mit der aktuellen Trainer und Teilnehmertruppe aus. Viel Spaß beim brainialen Muskelkater auf Grund der puren Imagination der nun beschriebenen Ereignisse.
Ingo

Der Sinn des Lebens...
... besteht nach Meinung einer Teilnehmerin des Mai-Trainingslagers im „ ... Badmintonspielen?“ – Solchen und ähnlich philosophisch fundierten Aussagen zuhörend konnte man am Freitagabend um 23 Uhr das sanfte Dahingleiten der Bowlingkugeln genießen, die durch die tagsüber gestählten Körper in mühelos schwungvoller Art ihrem keglerischen Ziel nähergebracht wurden, um schließlich mit lautem Knall eine harmonische Symbiose zwischen eifrigem Einsatz, anstrengender Ausdauer und erlösendem Erfolg zu ermöglichen.

Was war passiert? – Dank drei Stunden bewegungsfreier Zeit, in der primäre Bedürfnisse, wie z.B. die nach Nahrungsaufnahme und etwas Erholung gestillt werden konnten, waren freitagsüber die Grundlagen für das optimale Zusammenspiel zwischen Geist und Körper gelegt worden: Beginnend mit einem vorfrühstücklichen Joggen um 7 Uhr folgten wenige Stunden nach Sonnenaufgang lockere 105 Minuten Badmintongenuss pur, welche durch einen anschließenden Besuch des Schwimmbads und der Sauna abgerundet wurden. Nach ausreichendem Auffüllen der Kalorientanks bereitete man sich nun mit leichten Federball-Schlagübungen 90 Minuten lang auf die darauf folgenden 1,5 Stunden Spinning vor, in denen, begleitet von nur kurzen theoretischen Erörterungen, mit lauter Musik und anfeuernden Rufen des Sportcenter-Trainers die Pedale ihre wahre Gegenkraft zu den Oberschenkeln entwickeln konnten. Aufgrund der mangelhaften Auslastung aller Teilnehmer erprobte man daraufhin in Form einer Schwimmstaffel koordinative und konditionelle Fähigkeiten, welche das Abendessen umso schmackhafter werden ließen. Nach viertelstündiger Pause war es endlich wieder Zeit für anderthalb Stunden „Sinn des Lebens“, in denen man sich endlich mal so richtig auspowern konnte.... - Kein Wunder also, dass beim freitagabendlichen Abschlussbowling muskuläre Erinnerungen an den Donnerstag und mentale Vorfreude auf den Samstag die Sinne sportlichen Seins sensibilisierten und sogar der allgemeine Verzicht auf eine heiße Disconacht ausgesprochen wurde.

Ohnehin schon überschüttet vom Lob der Leiterin des Sporthotels möchte auch ich allen Jugendlichen meine große Anerkennung für außerordentlich hohen Trainingseinsatz, selbstständiges Handeln und vorbildliches Hotelbenehmen aussprechen und an dieser Stelle auch Betreuerin Sonja ein großes Kompliment für ihren ausgesprochen freundlichen und stets erfolgreichen Umgang mit den Jugendlichen machen.

Das nächste Trainingslager kommt bestimmt ... im August dieses Jahres!
Ralf

Jugend

Vereinsmeister U19 wurde erwartungsgemäß Malte Schulz van Endert. Er bezwang im Endspiel Daniel Dohmen in zwei Sätzen. Den 3. Platz belegte Robert Goldhammer.

Bei den Mädchen gewann Magali Le Rhun vor Stephanie Sogorski (U 17) und Johanna Freundt.

Weitere Ergebnisse der 1. Ranglistenturniere der Saison 2005/06:

U 19 LK II
01. Daniel Dohmen
06. Billy Paarmann

U13LK II
02. Patrick Hamacher

U17 LK I
13. Stephanie Sogorski

U13LK
09. Christopher Budde
12. Patrick Hamacher
15. Moritz Matern