Prellball

Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung

Die Prellballer beim Deutschen Turnfest

Das Turnfest-Turnier der Prellballer in der Horst-Korber-Sporthalle in der Glockenturmstraße an der Waldbühne umfasste ca. 330 Mannschaften. Klar, dass es dazu einer Helfertruppe bedurfte, die das ganze Turnier begleitete. Sieben Prellballer des VfB waren freiwillig als Helfer dabei und fünf davon haben auch noch gespielt!!!

Es wurden die Felder auf- und abgebaut, Bänke geschleppt, Leinen gespannt, geschiedst, Linienrichter gestellt, Punktestände geschrieben, Informationen gegeben und in vielen Dingen die Spielleitung, die gleich nebenan in einem Sporthotel untergebracht war, unterstützt. Es begann jeweils schon morgens um 9 Uhr und ging teilweise bis 20 Uhr. Auch haben wir vor dem Roten Rathaus beim Turnspielparcour beim Prellball geholfen.

Das Turnfest war eine Aufgabe, die schon für uns Senioren Kraft erforderte, aber dennoch viel Spaß gebracht hat. Alte Kontakte mit angereisten Prellballern, hier insbesondere mit den Wentdorfer, deren Turnier wir in diesem Jahr noch besuchen wollen, konnten gepflegt und neue Verbindungen geknüpft werden. Auch untereinander haben wir uns alle gut verstanden, so dass es im Anschluss an die Helfertätigkeit noch weiter ging. So wurden gemeinsam noch der verregnete Festumzug, Pfingstsonntag das Fest der Nationen in Kreuzberg erlebt und an einigen Abenden noch gemeinsam schön gegessen. Am Mittwoch trafen sich alle Prellballer schließlich im Vereinsheim des VfK Charlottenburg am Maikäferpfad. Der Freitagabend wurde gemeinsam bei der wunderschönen Stadiongala im Olympiastadion verbracht.

Alles war aus der Sicht der Prellballer eine runde Angelegenheit !! Alle Beteiligten haben beschlossen: „Wir wollen beim nächsten Mal, im Jahre 2009 in Frankfurt am Main, wieder dabei sein (wenn auch nicht als Helfer).“ In der Überlegungsphase ist auch eine Teilnahme beim österreichischen Turnfest in Linz in 2006. Hier nun noch einige sportliche Einzelheiten an diesen Tagen:

Eine Helferin von uns konnte bei der BT aushelfen und hatte viel Freude daran, wieder einmal in einem Wettkampf mitzuwirken.

Vier Männer hatten in der Altersklasse 60+ gemeldet und mussten über eine Vorrunde am Montag gegen 5 Mannschaften spielen. Am Mittwoch kam es zu einer Zwischenrunde mit anschließendem Überkreuzspiel und zu einem Placierungsspiel. Der 5. Platz von 13 gemeldeten Mannschaften konnte erstritten werden. Der Lohn in Form einer Plakette war o.k.
Joachim Kuhlen