Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

3. Wandsbeker Schwimmfest

Nachdem wir im letzten Jahr leider nicht zu unseren Freunden nach Hamburg fahren konnten, machten sich diesmal Jutta, Nadin, Jennifer, Burkhard, Adrian, Holger, Marcel, Felix, Chris und Carsten am 23. April in die Hansestadt auf den Weg. Zunächst fuhren wir ins Rabatzz, wo speziell die Jugendlichen ihren Spaß an den Spiel- und Spaßgeräten hatten.

Anschließend ging es dann nach Lauenburg in die Jugendherberge, in die wir ausweichen mussten, da alle Quartiere in Hamburg wegen des gleichzeitig stattfindenden Hansemarathons ausgebucht waren. Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns dann am Sonntag auf den Weg zum Dulsbergbad, wo auch diesmal wieder der Wettkampf ausgetragen wurde. Das Besondere am Wandsbeker Schwimmfest ist, dass hier neben den „üblichen“ Schwimmstrecken (50m Brust, 100 m Lagen usw.) auch sogenannte Einlagen-Wettkämpfe wie 50 m Badewanne (Schwimmen in Rückenlage mit den Füßen nach vorne) oder 200 m Freistil mit Flossen angeboten werden. Trotz starker Konkurrenz erzielten unsere Starter durchweg gute Zeiten und Platzierungen – auch die Staffeln wurden mit viel Spaß und Erfolg absolviert.

Deutsche Meisterschaften !!!

Am 15./16.05.05 traf sich die deutsche Fünfkampf–Elite in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee (SSE) zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die im Rahmen des Deutschen Turnfestes stattfanden.

Für zwei Paukenschläge sorgten Jennifer Buth und Stefan Meier, die jeweils zum ersten Mal in ihrer aktiven Zeit eine Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnten.

Stefan musste bereits am 15.05. an den Start, lag nach stabilen Sprüngen und sehr guten schwimmerischen Leistungen zwar noch auf Platz vier, konnte dann aber durch die Tauchdisziplin noch um 3 Zehntelsekunden am vor ihm liegenden Drittplatzierten vorbeiziehen und sich die Bronzemedaille sichern.

Jenni zeigte einen Tag später wie schon so oft in dieser Saison eine spitzenmäßige Leistung. Mit diversen Bestzeiten vor allem über 100m Kraul und 50m Delphin beeindruckte sie die Konkurrenz, war sie doch vor dem Wettkampf an Platz 9 gesetzt gewesen. Über 50m Brust schwamm sie sehr stabil und ließ sich auch in sehr guten 18 Sekunden beim Tauchen nicht beeindrucken. Erst beim Springen ließ sie ein wenig Federn, sicherte sich letztlich aber souverän den dritten Platz.

Leila, Mandana, Thalissa, Marion, Holger, Christian und Florian rundeten mit stabilen bis sehr guten Leistungen und vereinzelt neuen Bestzeiten diese aus VfB-Sicht glanzvollen zwei Wettkampftage ab.

Hier die Ergebnisse :

03. Jennifer BUTH, Jg. 93, D: 28,700 Pkte.
03. Stefan Meier, Jg. 73, AK: 41,030 Pkte.
06. Marion Meier, Jg. 72, AK: 29,002 Pkte.
11. Mandana Holthöfer, Jg. 87, A: 31,659 Pkte.
20. Holger Lange, Jg. 69, AK: 26,906 Pkte.
22. Christian Senke, Jg. 85, offen: 29,591 Pkte.
24. Thalissa Klaps, Jg. 89, B: 29,244 Pkte.
29. Leila Moebius, Jg. 90, C: 25,858 Pkte.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so, MEFF!!!!

BTB-Fußballturnier der Schwimmer

Der 29. April sollte ein weiteres Highlight einer fußballreichen Woche werden. Nachdem bereits das Champions League- und das deutsche Pokalfinale über die Bühne gebracht wurden, stand nun wieder einmal das traditionelle BTB-Fußballturnier, organisiert von einer Gruppe Waidmannsluster und Hermsdorfer, auf dem Programm.
Wie immer war die Organisation im Vorfeld gut abgelaufen, als ersten Wehrmutstropfen wurde den Veranstaltern am Turniertag jedoch anstatt der zuvor gemeldeten 8 Mannschaften nur eine fünfköpfige Teamzahl präsentiert. Dies sorgte doch für einigen Unmut bei den Organisatoren. Trotzdem ließ es sich der Rest nicht nehmen, bei herrlichem Sommerwetter den Hallenboden ordentlich zu „bearbeiten“.
Durch die komplette Turnierplanumstellung wurden Spiele zwischen allen Mannschaften - mit Hin- und Rückrunde - festgelegt.
Am Ende konnte die Mannschaft von TVW/VfB I aus acht Spielen leider nur einen Punkt vorweisen. Besser erging es dem Team TVW/VfB II, welches mit 11 Punkten sehr knapp den vierten Platz hinter TuS Lichterfelde (12 Punkte) erringen konnte. Die Mannschaft des TSC musste sich mit 13 Punkten dem Sieger des Turniers, der Mannschaft der Berliner Turnerschaft (überragende 16 Punkte) geschlagen geben. Die BT konnte zudem den besten Torschützen des Tages (5 Tore) stellen. Als bester Keeper wurde der VfB´er Detlef Leisner ausgezeichnet, der mit wunderbaren Paraden das ein oder andere Gegentor verhinderte.

Im Namen aller Organisatoren möchten wir uns bei den Teilnehmern und den Zuschauern bedanken und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein großes Turnier – mit hoffentlich allen geladenen Mannschaften – zu veranstalten

Termin für unser Pokalschwimmen 2005:
voraussichtlich Montag, den 21.11.2005 von 16:00 – 18:00 Uhr im MV-Bad