Badminton

Matthias Schwoch
Württembergallee 29
14052 Berlin
Telefon 308 12 950
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 58 90-101
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung


Neue Saison - Neue
Mannschaften – Neue Ziele


Mit dem Ende des Sommers und dem Beginn der schmelzenden Weihnachtsmänner in Billigsupermarktregalen ist jedem Badmintonspieler klar, dass die Hallensaison begonnen hat und somit auch die neue Saison. Die Zusammenlegung der Verbände Berlin/Brandenburg muss sich nun im Jahr 1 nach der Vereinigung auch im praktischen Spielbetrieb bewähren.
Leistungsmäßig heißt dies z.B., dass es keine Verbandsklasse mehr gibt (wohin jetzt mit den Knie/Ellenbogen Bandagenträgern?). Die Mannschaften wurden je nach Spielstärke auf die Landesliga darüber, bzw. auf die Bezirksklasse darunter aufgeteilt.
Enthusiastisch wie eh und je sind die Mannschaftsziele darum auch meist auf „Klasse halten“ ausgelegt, durch den Unsicherheitsfaktor „Brandenburg“ sind aber auch Überraschungen möglich. Also lasst Freude walten beim Training und freut euch angesichts der Benzinpreise auf viel lustige Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen – so´n Polo ist doch nicht überbesetzt mit sechs Personen, oder?
Ingo


….und weil´s so schön war - noch ein kleiner Erlebnisbericht vom Ex-Schreiberling Björn, den glücklicherweise seine alte Leidenschaft immer noch nicht losgelassen hat!


96 Oechsle bei 4 Tagen Pforzheim!

Die reiselustige Badmintonabteilung des VfB Hermsdorf nahm jüngst mal wieder eine Einladung zum Minimannschaftsturnier des befreundeten TV Pforzheim an. Es galt, den zwei Jahre alten Titel zu verteidigen. Man trat mit einer starken Jugendmannschaft sowie mit einer ähnlichen Mannschaft wie damals an. Durch den ungünstigen Termin mitten in den großen Ferien und Verletzungspech (schade Robert, aber nächstes Mal klappt es vielleicht) konnte die Jugendmannschaft zunächst mit Billy Paarmann und Stephanie Sogorski antreten, vom Veranstalter wurde aber noch die fehlende männliche Kraft zugesichert. Die Seniorenmannschaft bestand aus den bekannten Recken Sven Senkel und Björn Lamprecht auf der Herrenseite. Bei den Damen sprang Sonja Sogorski für Sylke Lellinger (noch mal Glückwunsch zum Examen) ein, um die Mission Titelverteidigung auszuführen.

Mit Kleinbus und PKW ging´s teils dauerschlafend in den Süden (hallo Sogorskis und Paarmann). Nach Zimmerbezug (warum hat das Einzelzimmer die größten Schrankkapazitäten?) wurde dann ein sehr leckeres Abendmahl eingenommen. Danach gab es eine Weinprobe, bei der Hobbywinzer Rudi eine schöne Auswahl der gegorenen Traubensäfte zur Verköstigung und das Fachwissen gleich dazu zur Verfügung stellte. Hierbei auch die Auflösung des Titels dieses Artikels: Oechsle ist eine physikalische Einheit für die Güte des Weines und kann ungefähr umgerechnet werden in Sonnenstunden, die die Trauben während der Reifung erhalten haben. Dies bringt uns gleich zum Wetter. 35°C im Schatten in einer Glashalle sind eine wahre Freude! Samstagmittag ging's nach einer Shoppingtour endlich auf dem Feld zur Sache. Neun Mannschaften traten in der A-Klasse des Turniers an, darunter auch beide Teams aus Hermsdorf. Unsere Teams wurden als am weitesten Gereiste herzlich empfangen und nach und nach vervollständigte sich auch noch unser Fanclub (danke Nicole und Stefan für euren Besuch). Dieser bestand außerdem aus PeSe, Anneliese, Nina und Alexandra (danke für die Versorgung abseits des Feldes und Eure lautstarke Unterstützung). Die Halle wurde sowieso schon von einem Fahnenmeer aus rot-weißen Bannern eingenommen und bald ließ man auch sportlich merken, dass hier nichts anbrennen wird. Die Seniorenmannschaft wurde ohne Satzverlust Gruppenerster und spielte am Sonntag um den Turniersieg mit. Die Jugendlichen hatten eine starke Gruppe, wurden knapp Gruppenzweiter und spielten damit also um Platz 4 – 6 am Sonntag. Bevor es ernst wurde, ging es abends aber erst mal auf die Scheunenparty und dort konnte man dann die Konkurrenten und natürlich den eigenen neuen Mitspieler (danke noch mal Martin, für den jugendlichen Einsatz) näher kennen lernen.

Am nächsten Tag ging es dann zur Sache. Zunächst spielte man gegen Pforzheim 1 und gewann das Spiel ebenfalls souverän mit 4:0 (gespielt wird HD, HE, DE, GD), um dann gegen BSV Jungingen ein echtes Finale zu spielen. Das Doppel mit Sven und Björn wurde gewonnen, Sonja spielte ein ganz starkes Einzel. Nachdem sie bereits mit einem Satz zurücklag, konnte sie das Spiel noch herumreißen und in 3 Sätzen gewinnen. Björn gewann danach sein Einzel und das Mixed ging dann doch klar an Hermsdorf, so dass auch dieses Spiel und damit das Turnier überraschend deutlich gewonnen wurde: Mission erfüllt!

Die Jugendmannschaft hatte es ein wenig schwerer. Nach hartem Kampf hatte man in der Gruppenrunde am Sonntag einen Satz weniger als der TSV Wendlingen und landete auf dem trotzdem hervorragenden 5. Platz. Alles in allem hatte man also ein schönes Turnier erlebt, der Winzer würde sagen: Ein hervorragender Jahrgang!
Björn


Weitere Ergebnisse der 2. Ranglistenturniere der Saison 2005/06:

U13 LK I
JE
09. Christopher Budde
11. Patrick Hamacher

U15 LK I
ME
08. Laura Hartmann
13. Leonie Laubisch
JE
10. Dennis Tomkowiak

U17 LK I
ME
17. Stephanie Sogorski

U19 LK I
ME
10. Magali Le Rhun
11. Stephanie Sogorski
JE
03. Malte Schulz van Endert

Vereinsmeister U15 wurde Sebastian Hamacher. Er bezwang im Endspiel Heiko Günther in zwei Sätzen. Den 3. Platz belegte Christopher Budde (U 13).
Bei den Mädchen gewann Svenja Roch vor Laura Hartmann und Leonie Laubisch.
Damit sich der Landestrainer ein Bild von der Leistungsstärke der Spieler nach den Sommerferien machen kann, fand auch in diesem Jahr ein 3. Ranglistenturnier LK I in den Altersklassen U 15 - U 19 statt. Hier die Placierungen der Hermsdorfer Spieler:

U15 LKI
ME
08. Leonie Laubisch
12. Laura Hartmann
JE
16. Dennis Tomkowiak

U19 LK I
ME
09. Stephanie Sogorski
11. Magali Le Rhun
JE
07. Daniel Dohmen
09. Malte Schulz van Endert

Zu den Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2005/2006 wurden eine Jugend- und zwei Schülermannschaften gemeldet.
Ziel der Jugendmannschaft ist das Erreichen der Zwischenrunde und damit wenigstens Platz B.
Nach dem 1. Spieltag sieht es recht erfreulich aus. Beide Begegnungen
- VfL Lichtenrade
- SV KWO Berlin wurden klar mit 8:0 gewonnen.
Die 1. Schülermannschaft sollte um Platz 10 einlaufen. Die 2. Schülermannschaft wurde gemeldet, um den jungen Spielerinnen und Spielern, die noch an keinen Mannschaftswettbewerben teilgenommen haben, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.
Viel Fortune und Erfolg !!!
pese