Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Positiver Start

Die erste Herrenmannschaft ist mit sehr positiven Ergebnissen in die neue Saison gestartet und hat nach fünf Spielen immerhin schon dreizehn Punkte. Nach einer wie immer sehr anstrengenden Vorbereitung eröffnete sie die Spielzeit mit einem 4:1 Heimsieg gegen Germania 88 und ließ einen 2:0 Sieg beim TSV Rudow folgen. Leider wurde das dritte Spiel bei Hertha 03 Zehlendorf verloren, dafür aber das nächste Heimspiel gegen Sparta Lichtenberg wieder mit 2:0 gewonnen. Im bis zum Redaktionsschluss letzten Spiel erkämpfte sie sich ein 1:1 bei BSV Hürriyet und sieht nun positiv den folgenden Aufgaben entgegen.

Die zum Auftakt der Vorbereitung noch beklagten Abgänge von Frankowiak, Ewert und Roloff sowie Labs und Thiel konnten sehr gut egalisiert werden. Mit den Neuzugängen Vito Mattera-Iacono, Taner Yaren, Sven Jarke, Alexander Bergant, Sven Welling und Rückkehrer Dennis Krüger ist die Truppe von Trainer Jörg Schmidt eher noch stärker als in der Vorsaison und es wird sehr interessant sein, zu sehen, wohin der Weg gehen wird.

Auch ist die Elf von der Seebadstraße noch im Pokalwettbewerb vertreten, nachdem sie am Tag, an dem das alljährliche Petticoatfest stattgefunden hat, Eintracht Südring mit 6:1 locker besiegen konnte. Das Fest war, wie immer, für alle Beteiligten und Gäste ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch im August 2006 wieder stattfinden.
V.M.

Start in die WM-Saison 2005/2006

Der Fußballjugendbereich startet mit 28 Jugendmannschaften in die WM-Saison. Die in der Vorsaison gezeigten Leistungen sollen wieder gesteigert werden, aber vor allen Dingen sollen der Spaß am Fußball und das soziale Miteinander im Vordergrund stehen. Im Mädchenbereich sind noch freie Plätze, da wir nun unsere 5. Mädchenmannschaft gegründet haben.
Der weitere Zustrom an Mädchen und Jungs bedeutet auch einen weiteren Bedarf an Trainer und Betreuer. Interessenten melden sich bitte beim Jugendleiter Konrad Mansmann, Tel 404 71 10.

Reinickendorfer Meisterschaft der Nord-AG
Zufriedenheit bei der 3.E und 4.E

Große Zufriedenheit bei den Trainern und Spielern in diesem ersten Turnier nach der Sommerpause. Die Mannschaft um den neuen Kapitän Fabio Neumann startete hoch motiviert in die neue Saison und konnte überraschend gut mit den meist größeren und älteren Gegnern mithalten. Es waren sehr große Fortschritte im Zusammenspiel und der Technik zu erkennen. So erreichte die 4.E einen zufriedenen und verdienten 4. Platz.

Die 3.E zeigte sich sehr spielstark, kraftvoll und ebenfalls hoch motiviert. Sie gaben kein Spiel verloren und konnten drei Spiele klar für sich entscheiden. Lediglich gegen die heute sehr stark aufspielenden Borsigwalder, die kampfesstarken Füchse und der 4 . E des VfB Hermsdorf reichte es jeweils nur zum Unentschieden. Trotzdem erreichte die 3 . E einen wohl verdienten 2. Platz hinter den in diesem Turnier ungeschlagenen Borsigwaldern.

1.E-Jugend ist bestes Team in Reinickendorf, die 1. F erreichte Platz 2

Die 1.E-Jugend hat das Finale der von der Nord AG ausgerichteten Reinickendorfer Bezirks-Meisterschaft gewonnen. Mit 1:0 besiegten das Team von Michael Träumner am 14. August die Reinickendorfer Füchse. Die vorherigen fünf Spiele entschieden die Hermsdorfer alle für sich. Dabei erzielten sie 18 Tore bei nur einem Gegentor.

Mit dieser tollen Mannschaftsleistung werden die guten Resultate aus der Vorsaison bestätigt. Das lässt auf eine weiterhin erfolgreiche Saison hoffen.

Auch die 1. F spielte bei dieser Reinickendorfer Meisterschaft hervorragend mit und musste sich erst im Endspiel geschlagen geben. Eine Meisterschaft und eine Vizemeisterschaft sowie guten Plätzen bei den 2., 3. und 4. Mannschaften bedeutet ein hervorragendes Ergebnis für den VfB Hermsdorf.

Erste Hermsdorfer Fußballnationalspielerin

Desirèe Schuman, Torhüterin unserer B-Mädchen, absolvierte ihre ersten beiden Länderspieleinsätze während des Vier-Nationen-Turnier in Leipzig. In den Begegnungen gegen die Niederlande und Kanada hütete sie das deutsche Tor.

Nachlese Sommerferiencamp

Das Sommercamp in Hermsdorf vom 27.06.2005 bis 01.07.1005 fing mit Sonne an und endete bei Dauerregen. 4,5 Tage trainierten 50 Kinder bei Temperaturen zwischen 25 - 28 Grad. Reichlich Obst, Kekse und Getränke sorgten für den Ausgleich. Die Gruppe bestand aus sehr vielen Kindern der Jahrgänge 95 - 98, die wie alle anderen Kinder auch, mit sehr viel Begeisterung bei der Sache waren.

Das Mittagessen bot abwechslungsreiche Kost und vor allen Dingen Fischstäbchen und Eierkuchen kamen besonders gut an. Der Rekord lag bei 23 (!) Fischstäbchen. Während der Mittagpause zeigte unsere Trainer einige Zauberkunststücke und auch einige Teilnehmer hatten schon Tricks auf Lager, so dass es auch in der Pause nicht langweilig wurde.

Am letzten Tag wurde bis zum Mittagessen ein Abschlusstest mit den Stationen des Fußballabzeichen durchgeführt. Als Preise gab es einen Gutschein für eine kostenlose Teilnahme bei einem der nächsten Feriencamps und Schlüsselbänder zu gewinnen. Leider setzte am letzten Tag während des Mittagessen ein Dauerregen ein, der bis zum Ende andauerte.