Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Nachlese zum Handballfest

(Weitere Informationen/Bilder siehe Webseite der Handballabteilung unter Aktuelles)
Unser Handballfest anlässlich unseres 60-jährigen Bestehens war, obwohl das Wetter nicht so ganz mitspielte, ein Erfolg. Mit etwa 200 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begingen wir diesen Tag mal anders. Es fand kein Jubiläumsturnier statt, sondern die Trainer und Betreuer hatten sich viele Spiele für Kinder und Erwachsene einfallen lassen und so war an verschiedenen Stationen auf der Sportanlage der Romain-Rolland-Schule allerhand los. Ein Höhepunkt war der Sponsoringlauf, hier hatten sich viele Spender doch erheblich vom Leistungsvermögen und der Ausdauer einiger Kinder täuschen lassen. Doch zur Freude der Kasse des Förderkreises für unsere Handballjugend kam so ein stattlicher Betrag von 1430 € zusammen. Am Getränkewagen trafen sich auch einige unserer Handballoldies, die sicherlich viel Freude an der Veranstaltung hatten und im Gespräch die alten Zeiten aufleben ließen. Besonders erfreut war ich über den Besuch von Arnim Zöller und Wolfgang Elsner in Begleitung ihrer Ehefrauen. Arnim und Wolfgang sind nicht nur vom Lebensalter her die ältesten Mitglieder unserer Handballabteilung, sondern sie sind seit 1946 bzw. 1948 wahre Gründungsmitglieder. Beide waren zu früheren Zeiten Abteilungsleiter und erfolgreiche Trainer. Auch unser, den Jugendlichen und Kindern sowie der 1. Männermannschaft besonders zugeneigter Förderer, Erhardt Koch, besuchte uns trotz dringender Urlaubsvorbereitungen. Den Trainern, Betreuern und den Eltern, die aktiv durch ihre Hilfe für das Gelingen der Veranstaltung sorgten, gilt unser Dank. Übereinstimmend kamen wir zu der Auffassung, dass diese Art der Veranstaltung, die alle verbindet, zumindest einmal in jedem Jahr stattfinden sollte. Es ist wichtig, wenn man über den Tellerrand der eigenen Mannschaft blicken kann und das ganze Umfeld eines Handballvereins kennen lernt. Wir werden für das nächste Jahr das letzte Wochenende vor den großen Ferien einplanen.
Manfred Ertel

Wolfgang Elsner wurde am 17. August 80 Jahre alt!

Aus Kriegsgefangenschaft heimkehrend, schloss er sich, zurück in der Heimat, gleich dem VfB an. Zunächst spielte er mit Stirnband – um die wilden Locken zu bändigen – in der Männermannschaft, war aber bald ihr Trainer. In späteren Jahren – nach Abschluss seines Lehrerstudiums - war er auch Trainer von Jugendmannschaften. Hier lernte ich (14 Jahre alt) ihn kennen als hervorragenden Handballpädagogen. Denn er musste das Kunststück fertig bringen, ca. 20 Jugendliche in der Sporthalle der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf (zweimal so groß wie eine Wohnstube, keine Tore) zu trainieren. Im Sommer spielten wir Feldhandball, im Winter nach K.O.-System Hallenhandball, d.h. wenn das 1. Spiel verloren ging, war die Saison zu Ende. Als wir dann 1961 in die kleine Sporthalle in die Heidenheimer Str. zogen, bauten wir uns Tore und nun konnten wir auch richtig trainieren. Doch Wolfgang zwiebelte uns immer mit Zirkeltrainingsübungen, bevor es zum Tore werfen kam. Oft waren wir bei ihm zu Gast in der Heidestr., er hielt uns zusammen und noch heute treffen wir uns mehrmals im Jahr. In dankbarer Erinnerung im Namen der Handballoldies
Manfred