Nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Unser prominentes Vereinsmitglied Peter Hanisch feierte am 2. September 2005 seinen 70. Geburtstag.
Lieber Peter, wir gratulieren Dir sehr herzlich dazu und wünschen Dir noch für viele Jahre gute Gesundheit, das erforderliche Stehvermögen bei Deiner verantwortlichen Tätigkeit als Präsident des Berliner Landessportbundes und Freude bei Deinem Lauftraining.
Herzlichen Dank für Deine langjährige Tätigkeit im Berliner Turnerbund.

Für den Vorstand und die Mitglieder des VfB Hermsdorf
Lothar Herz

Drei Mann in einem Boot

- wir waren aus den drei Abteilungen Schwimmen, Fußball und TUG. Bei unserem ersten und einzigen verregneten Trainingstermin, ein Vorgeschmack auf das, was uns noch bevorstand, zwei Tage vor dem Rennen waren wir - die meisten ohnehin weitestgehend ohne Ruder- oder Paddel, geschweige denn Drachenbooterfahrung noch nicht einmal vollzählig. Dass es den Rot-Weißen Panthern trotzdem gelang einen Pokal zu gewinnen, lag an dem einzigartigen Teamgeist : angefangen beim Zusammentelefonieren der TN, dem Besorgen der T-Shirts, hinterher auch wieder waschen, das Einweihen der Nachzügler in die Geheimnisse der Technik des Drachenbootfahrens durch unseren Schlagmann, der freundliche Ton untereinander trotz nicht unerheblicher Abstimmungsschwierigkeiten, das motivieren bei Nässe von oben und unten, Unterstützung durch Schlachtenbummler und Fotografen, hinterher dann noch die Weitergabe von Urkunde und Erinnerungsfotos. Nachdem wir taktisch sehr geschickt in den beiden Vorläufen nicht punkten konnten, gelangten wir ins E-Finale, wuchsen über uns hinaus, wurden dort 1. und gewannen somit sogar einen Pokal. Die Freude über diesen völlig unerwarteten Erfolg führte dazu, dass euphorisch geplant wurde im nächsten Jahr regelmäßig vorher zu trainieren - denkt daran! Patrick und Hendrick Assheuer, Karin Baumert, Gudrun Ehren, Achim Freund, Daniela Günzel, Florian Heymann, Gerd Krause, Holger Lange, Martin Lossau, Ralf Moritz, Lorenz Riele, Jan Riemke, Cordula und Oliver Rüdiger, Torsten Unger, Detlef Walgenbach, Markus Wernecke und natürlich die Artikelschreiberin
Sabine Scholkmann




1. Super-Radelsonntag




des Vereins der Hermsdorfer
Geschäftsleute mit dem
VfB Hermsdorf
An der am 4. September 2005 veranstalteten Fahrradrallye beteiligte sich auch der VfB Hermsdorf. Am Eingang zum Sportplatz Seebadstraße hatten die VfB-Helfer einen der sechs Zielpunkte besetzt und konnten auf ca. 250 Teilnehmerkarten ihren Stempel drücken.
Eine gelungene Veranstaltung!
Geschäftsstelle