Frank Seefluth
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

es nähert sich die Tennissaison 2005 schon langsam ihrem Ende zu und es wird damit wieder Zeit für einen kurzen Rückblick.
Der Start in die Spielzeit war diesmal erfreulicherweise sehr früh möglich und unsere Plätze waren durchgängig in einem ausgezeichneten Zustand, selbst bei den vielen Regengüssen dieses Sommers waren sie meistens schnell wieder bespielbar. Nur unser traditionelles Schleifchenturnier zu Pfingsten fiel buchstäblich ins Wasser.
Unsere Mannschaften spielten mit unterschiedlichem Erfolg in ihren Rundenspielen. Die erreichten Platzierungen liegen aber immer noch nicht vor und werden hoffentlich bis zur nächsten Ausgabe eingehen.
Die Jugendabteilung war in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Im Frühjahr wurde mit einer größeren Gruppe ein Trainingslager in der Türkei durchgeführt und am 13. und 14. August wurde mit den Jüngeren ein Zeitlager veranstaltet. Von diesem Ereignis haben uns die Teilnehmer den folgenden Bericht geschrieben: Nachdem das im Frühjahr durchgeführte Trainingslager schon große Anerkennung gefunden hatte, fand für alle Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre am 13. und 14. August eine Art "Kurzcamp" auf unserer Anlage statt. Hierbei ging es zum einen darum, einander besser kennen zu lernen und vor allem viel Spaß zu haben. Wir trafen uns am frühen Nachmittag, nicht nur mit dem Tennisschläger, sondern auch mit vielen Leckereien für unser leibliches Wohl im Gepäck. Nachdem sich die ersten 4er-Gruppierungen zusammengefunden hatten, ging es auch schon auf die Tennisplätze. In immer neu gebildeten Mannschaften wurde bis in den späten Abend hinein gespielt. Nachdem wir den Abend mit Grillen und einem Film abgerundet hatten, machten wir es uns, ausgerüstet mit Iso- oder Luftmatratzen und unseren Schlafsäcken, in dem auf der Terrasse aufgebauten Zeit gemütlich. Ans Schlafen war natürlich noch lange nicht zu denken, wir hatten uns ja schließlich sooo viel zu erzählen. Etwas übermüdet belagerten wir nach einem gemütlichen Frühstück am nächsten Morgen sofort wieder die Tennisplätze; bis schließlich um 11 Uhr am Vormittag verkündet wurde, dass jetzt wirklich Schluss ist. Für alle Teilnehmer steht fest, dass diese Aktion nicht nur Spaß gemacht hat, sondern sich dadurch viele neue Spielgruppen gebildet haben und sich alle schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen. Am 20. August folgte dann der Laufer-Cup. Auch diese Veranstaltung fand wieder großen Zuspruch und alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die Organisation und die Durchführung der Mixed-Spiele. Es zeigt sich mehr und mehr, dass diese Veranstaltung für uns einen hohen Werbewert hat, denn wieder konnten wir bei dieser Gelegenheit einige neue Mitglieder bei uns aufnehmen. In der letzten Augustwoche haben die Vereinsmeisterschaften begonnen. Über Verlauf und Platzierungen gibt es mehr in der nächsten Ausgabe.
UG