Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Saison 05/06 ein Auftakt mit Fehlstart?

Wir schreiben mittlerweile den November des Jahres 2005. Die Saison der Mannschaftsmeisterschaften läuft und hat mittlerweile fest den Zenit der Hinrunde im Auge.

Jedoch: Was erblickte der Hermsdorf-Fan Ende Oktober, wenn er auf die Tabellen der einzelnen Mannschaften schaute? Nur hintere Plätze, die ersten drei Mannschaften zusammen mit nur drei Punkten – da wird einem ja Angst und Bange! Dazu kommt noch die relative Unzufriedenheit des Sportwarts über die Zuverlässigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Teamfähigkeit einiger Mannschaftsspieler.

Um es noch mal ins Bewusstsein zu rufen:

Badminton ist ein Mannschaftssport! Die einzelnen Spieler einer Mannschaft spielen als Team zusammen, um sowohl im Einzel für sich, gegen den inneren Schweinehund und für das gesamte Team Punkte zu holen. Mit dem Zahlen eines Vereinsbeitrags kauft man sich jedoch nicht: Einen Stammplatz bei jedem Spiel in seiner Lieblingsmannschaft, das Recht nur Einzel oder Doppel oder Mixed zu spielen, nur Heimspiele wahrzunehmen und Auswärtsspiele als zu mühsam anzusehen. Und ganz und gar nicht erkauft man sich die Freizeit und das ehrenamtliche Dauerengagement des Sportwarts, der die Launen und kurzfristige Unlust einiger Badmintonis eventuell ausbügeln muss, um einigermaßen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten!

Wer einen Mannschaftssport betreibt, sollte sich immer vor Augen halten, sein eigenes Wohl zum Wohle des Gesamtprojekts so gut es geht einzusetzen und seine eigenen Bedürfnisse ggf. auch mal hinten an zu stellen. Das heißt, ganz einfach nur selbst sein Scherflein dazu beizutragen, dass das Vereinsleben beim Training und Spiel gut funktioniert. Wenn man dieses gemeinschaftliche Gefühl hat, macht´s automatisch auch mehr Spaß für alle! Ihr seht, es ist mehr als einfach nur auf´s Feld zu gehen und Bälle zu schlagen. Nun zu etwas viel Schönerem als einer mal wieder nötigen Moralpredigt:

Gemischtes Doppel mit Ehevertrag

Der Abteilungsleiter der Badmintonabteilung und unsere langjährige Frauenpower-Damenvorhand Jacqueline Baum spielen ab sofort das Mixed des Lebens. Einige Mitglieder der Badmintonabteilung haben sich sogar davon life überzeugen können, wie Matthias und Jacqueline am 07.10.05 ein amtlich beglaubigtes Mixed auf Lebenszeit wurden. Es war eine rauschende Ballnacht und wurde von vielen netten Menschen dem Anlass entsprechend gefeiert. Der gemeinsam gewählte Name ist nicht etwa „Schwaum“ oder „Bauch“, nein, die gemeinsame Wahl fiel auf „Schwoch“, so dass wir ab sofort zwei Schwochs in der Badmintonabteilung begrüßen dürfen. Alle Mitglieder der Badmintonabteilung heben die Schläger symbolisch zum Spalier und gratulieren mit den besten Wünschen für die Zukunft von Herzen.

Mit weiteren 8 : 0 - Siegen gegen die -
- BG Neukölln
- SV Berliner Bären
erreichte die Jugendmannschaft souverän die Zwischenrunde. Nun wird es jedoch enorm schwer. Auf unsere Mannschaft warten hier die gesetzten Teams SG EBT Berlin I und SV Berliner Brauereien II sowie der Sieger der Staffel C.

Die Schülermannschaften spielten in der Vorrunde wir folgt: VfB Hermsdorf I
- BG Lehrer/Brandenburg II 4 : 4
- BG TSV Spandau/Siemensstadt III 8 : 0
- BC Tempelhof 6 : 2
- BG Neukölln 6 : 2
- SV KWO Berlin 3 : 5

VfB Hermsdorf II
- BG Pro Sport/Zehlendorf I 2 : 6
- ASC Spandau 8 : 0
- BG TSV Spandau/Siemensstadt IV 6 : 2
- BG TSV Spandau/Siemensstadt II 6: 2

Die 1. Schülermannschaft belegte damit in ihrer Staffel den 3. Platz und spielt nunmehr um die Plätze 9-11. Die 2. Schülermannschaft erreichte Platz 2 und spielt um die Plätze 1-8. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg !!!
pese