Andreas Donnig
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Selten ein Sport bietet so vielen die Möglichkeit, ihn zu betreiben wie der Kegelsport. So ist er unabhängig von der körperlichen Konstitution, vom Alter sowie vom Geschlecht, ja sogar bis zu einem gewissen Grad können auch körperlich Behinderte den Kegelsport betreiben.
Der Kegelsport eignet sich gut als Ablenkung im täglichen Leben. Er bietet die Möglichkeit, ihn als Ausgleich zu anderen Sportarten zu betreiben und fördert nicht zuletzt die Pflege der Freundschaft und Kameradschaft.
Wer aber im Kegelsport Erfolg haben will, benötigt doch ein gewisses Talent, viel Wissen, eine gesunde Einstellung, gute Grundkondition, eine gute Technik und vor allem Anpassungsfähigkeiten. Man denke hier nur an die verschiedenen Kegelbahnen mit ihren besonderen Eigenschaften. Wer diese Fähigkeiten besitzt, muss aber trotz allem noch viel trainieren und Wettkämpfe bestreiten.
"Wettkämpfe sind das beste Training".
Ist doch genau das, was uns immer wieder als Sinn und Zweck des Kegelsports von unseren Altgedienten erzählt wurde. Leider klappt es nicht so gut, diesen Sinn den heutigen Noch-Nicht-Keglern überhaupt verständlich zu machen.
Glaubt es und kommt vorbei, jeden Mittwoch 19:00 am Anhalter Bahnhof. Ihn als Ausgleich zu anderen Sportarten zu betreiben, einen Sport ohne Alterbegrenzung, kein Kraftsport, sondern ein Sport mit viel Gefühl, bei dem eine gute Technik maßgebend ist. Was wollt ihr mehr?

Wettkämpfe sind das beste Training! Wir haben schon ein paar absolviert:

Oberliga (1. Mannschaft)

Der erste Kampf der Saison konnte gewonnen werden, wenn auch nicht mit den Holz, die möglich waren. Im Kampf Nummer 2 waren wir nur 4 Stammspieler. Einige Formschwächen waren dann leider die Ursache für die erste Niederlage (-24 Holz). Es lag keineswegs an den hervorragenden Ersatzleuten! Hoffentlich tut es am Ende nicht so weh!
Kampf 3 mit festem neuen Mann - Lars Sievert für den verletzten Wolfgang Liepe (nun Zweite) – brachte deutlich mehr Stabilität in die Mannschaft. Unser Sieg zeigte, dass wir durchaus auch dieses Jahr in die Aufstiegsrunde wollen, obwohl uns hier noch ein Punkt durch die Lappen ging (3:4 Zusatzpunkte aber mit 5 Holz gewonnen = 2:1 Punkte).

Liga (2. Mannschaft)

Wie ersichtlich, lief es in der Zweiten deutlich schlechter an. Auch hier eine Menge Sorgen um komplett und in stetiger Form dem Gegner die Stirn bieten zu können. Das kann aber nicht alles entschuldigen (zum Beispiel manche Holz-Differenz zum Gegner). Ihr wisst, dass ihr in diese Staffel gehört. Zeigt ein wenig mehr Selbstbewusstsein und freut euch auf den dann sicheren Sieg. Ihr wollt doch Spaß haben. Es ist Spaß, wenn man einfach gewinnt, weil man gerne kegelt. Nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so läuft.
Es wurden bereits viele Ersatzleute von der Ersten angefordert! Danke für die physischen und zeitlichen Spagate, die Ihr dafür machen musstet.

4er Mannschaften

Für die 4er Mannschaft lief es ganz gut an. Ein Sieg, eine Niederlage und ein deutlichen Sieg mit einem widererstarkten Klaus. Mischt den 4er Mannschaftshaufen mal richtig auf! Mit Keglern, die auch in der Ersten als Ersatzmann zur Verfügung stehen können (Siegfried Schubbert: 3. Kampf) kann es viele Hölzer hageln.

Mein Aufruf in der letzten ROT-WEISS etwas zur Görlitzfahrt beizusteuern wurde von Dieter erhört. Danke Dieter!

02.-04.09.2005 Görlitz

Nachdem 10 Aufrechte im vorigen Jahr Leipzig erkundeten
und von der schönen Stadt und den restaurierten Bauten
schwärmten, erweiterte sich die Zahl der Teilnehmer dieses
Jahr auf 14.

Sie haben es nicht bereut. Schönes Wetter, laue Abende, herrliche Bauten und nicht zuletzt Speis' und Trank und gutes Quartier sorgten für eine großartige Stimmung.
Allen daheim Gebliebenen sei ein Mitreisen im nächsten Jahr empfohlen. Unser Dank gilt dafür unseren Organisatoren Dieter Dornberg und Werner Doering.
Dieter Donnig

Nochmals zur Info:

- Skat am 11. November 19:00
  “Zur Dorfquelle“ in Wittenau
- Weihnachtsfeier am 02. Dezember

Bitte bei Werner und Dieter Personenzahl angeben.
Gut Holz!
Stefan Wenzel