Handball

Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
13469 Berlin
Telefon 74 76 09 48
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung
http://handball.vfbhermsdorf.de/



Liebe Handballfreunde



Einladung zur Abteilungsversammlung

Die Handballabteilung lädt satzungsgemäß zur Abteilungsversammlung am Montag, den 16. Januar 2006, um 20:00 Uhr in das Casino unserer Fußballabteilung, Sportplatz in der Seebadstr. in Hermsdorf ein.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

 1. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Verlesen und Annahme der Tagesordnung
 2. Wahl des Protokollführers
 3. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Abt.-Versammlung
 4. Berichte der Abteilungsleitung
 5. Haushaltsplan 2006
 6. Bericht der Kassenprüfer
 7. Entlastung der Abteilungsleitung
 8. Wahl der Versammlungsleitung
 9. Wahl der Abteilungsleitung, Fachwarte, Mitglied des Beschwerdeausschusses, Kassenprüfer
10. Anträge
11. Verschiedenes

Eine gesonderte Einladung ergeht nicht. Anträge müssen schriftlich bis zum 02.01.2006 der Abteilungsleitung vorliegen.

Wir bitte um zahlreiches Erscheinen!!!
Manfred Ertel



Das Jahr neigt sich seinem Ende. In Rückbetrachtung der Wahrnehmung von Trainingseinheiten und Spielen ist es schnell vergangen. Die anstehende Weihnachtspause sollten alle, Trainer, Betreuer und Aktive nutzen zur Besinnung und Erholung, damit mit neuem Mut und Elan die zweite Hälfte der Saison angepackt werden kann. In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und sportlichen Erfolg.
Den Trainerinnen und Trainern sowie Betreuerinnen und Betreuern herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Unseren Sponsoren und Spendern Dank und Anerkennung für die finanziellen Zuwendungen.
Im Namen des Vorstands der Handballabteilung
Manfred Ertel


Ein langjähriger, erfolgreicher Trainer hat sein Amt niederlegen müssen

Horst Schneider hat am 14.11.2005 aus verständlichen Gründen seine langjährige und auch erfolgreiche Arbeit für den Verein und die SG aufgekündigt. Der Vorstand der SG hat ihm für die vielen Jahren außerordentlich erfolgreicher Arbeit Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Horst war als Jugend- wie auch als Trainer im Erwachsenenbereich eine Bereicherung aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Nach seinen zurückliegenden Erfolgen in der Jugendarbeit baute er eine 1. Männermannschaft auf, die Aufstieg um Aufstieg bis in die Berlin-Brandenburg-Liga schaffte und damit auch im Jahre 2004 Berliner Meister wurde.

Leider war ihm der Klassenerhalt mit seiner Mannschaft in der Berlin-Brandenburg-Liga, auch aufgrund eines unsportlichen Verhaltens des Gesamtvorstands des TSV Marienfelde nicht gegönnt, der seine Handballmannschaft erst nach Meldeschluss zurückzog.

Rückblickend kann Horst auf viele schöne, erfolgreiche Jahre im Handballsport schauen und ich hoffe, er wird uns und dem Handball verbunden bleiben.

Vielen Dank Horst und alles, alles Gute für Dich und Deine Frau!

Manfred


Erste Damen weiter auf Aufstiegskurs – Erste Herren mit Problemen

Das war wohl so nicht zu erwarten: Nach den Querelen im Damenbereich in der Saisonvorbereitung hat sich die Mannschaft unter Trainer Frank Mertsch erfreulich stabilisiert und liegt mit einem Minuspunkt, nur aufgrund eines weniger ausgetragenen Spieles auf Platz 2 in der Landesliga. Dabei wurden mit Füchse III und SG ASC/VfV Spandau bereits die beiden direkten Verfolger geschlagen. Das Spitzenspiel gegen den HC Pankow (derzeit Tabellenführer) findet am Sonntag, dem 11.12. um 14.00 Uhr in der Cité Foch statt, eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung kann unserer Mannschaft bestimmt nicht schaden. Für die 2. Frauen stellt sich die Situation nicht so glücklich dar, mit nur 2 Punkten aus den ersten 6 Spielen springt ein drittletzter Platz in der Stadtliga heraus. Die dritte Frauen liegt mit 6:6 Punkten im Mittelfeld der Kreisklasse C.

Wenig Grund zur Freude gibt es momentan im Männerbereich. Nach dem miserablen Pokalspiel gegen NSF (17:24) befindet sich die 1. Männermannschaft in der Verbandsliga mit 7:9 Punkten derzeit nur auf dem 7. Tabellenplatz. Die kommenden Spiele sind allesamt gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, so dass nur ein Kraftakt den Absturz in die Abstiegszone verhindern kann. Auch aus der 2. Männer gibt es kaum Positives zu berichten. Aufgrund der faktisch nicht existierenden Spielerdecke muss aus den Alten Herren, der A-Jugend und der 3. Mannschaft ausgeholfen werden. 2 abgesagte Spiele bisher waren die Folge und so liegt die Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die 3. Mannschaft liegt in der Kreisklasse C ebenfalls auf dem vorletzten Platz.

Die männliche A-Jugend zahlt in der Oberliga derzeit viel Lehrgeld und liegt ohne Sieg auf dem letzten Platz. Besser schlägt sich in der gleichen Spielklasse die B-Jugend, die immerhin schon 3 Pluspunkte einfahren konnte. Die Highlights setzten wie schon so oft die jüngeren. Die 1. C-Jugend liegt ebenfalls in der Oberliga auf dem 3. Platz, die 2. C in der Stadtliga auf dem 4. Platz. Die 1. D ist nicht so stark wie in der vergangenen Saison und befindet sich mit 4:8 Punkten auf Platz 5 der Oberliga. Dafür räumt die 2. D in der Landesliga mächtig ab und führt die Tabelle ungeschlagen an. Die 3. und 4. D liegen in ihren Stadtligen jeweils im sicheren Mittelfeld.

Im weiblichen Jugendbereich musste die B-Jugend leider zurückgezogen werden, die 1. C-Jugend liegt in der Landesliga genau wie die 2. C in der Stadtliga auf einem guten 5. Platz. jeweils mit Anschluss an die oberen Tabellenränge. Die D-Jugend liegt in der höchsten Spielklasse auf einem respektablen 5. Rang.

Alles in allem also eine sehr gemischte Bilanz für unsere Teams, hoffen wir, dass bis zur Winterpause noch genügend Punkte gesammelt werden können, um die jeweiligen Saisonziele doch noch zu erreichen.
C.B.