Carsten Drinkewitz
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Umbruch

In einem Vierteljahr voll des Umbruches ist am 28.02.2006 die neue Abteilungsleitung für den Bereich Basketball gewählt worden. Jürgen Zimpel, Helga Steinicke und Günter Steinicke, die ihre Ämter seit Bestehen der Abteilung inne hatten, hatten sich dazu entschlossen, sich nicht noch einmal zur Kandidatur zu stellen. Wir danken ihnen sehr für die 22 Jahre voller Fleiß, Arbeit, Freude, Schmerz und stetiges Engagement für die Basketball-Abteilung. Neuer Abteilungsleiter wurde Carsten Drinkewitz, zum Stellvertreter wurde Stefan Weber gewählt. Er ist nur eines der vielen neuen Gesichter in der Abteilungsleitung. Die weiteren sind Carola Carels als Kassenwartin, Anke Böttcher-Binkle für den Beschwerdeausschuss und Manfred Uhlig als Pressewart. Alt besetzt bleibt der Sportausschuss mit Alan Ibrahimagic, Gerd Arzig und Michel Altenburg.

Von der Ungewissheit über die Zukunft der Abteilungsleitung haben sich die Teams nicht anstecken lassen. Die mU18 und mU20 haben sich souverän für die Endrunde um die Berliner Meisterschaft qualifiziert, wobei die mU20 sogar auf dem Weg ist, die Hauptrunde als Tabellenerster abzuschließen. Die mU16 hat es in der Landesliga unerwartet schwer und wird nach einigen Verletzungssorgen sich wohl mit einem Platz in der unteren Hälfte der Tabelle zufrieden geben müssen. Auch die mU14 steht eher in der unteren Hälfte der Tabelle. Im Minibereich sind vor allem die momentan konstante Leistung der Mini F und wU12 zu erwähnen. Beide Mannschaften gehören in ihrer Liga zu den stärkeren Teams. Nach der Ummeldung der Mini A in die MiniA2 können diese auch in den Genuss von Siegen kommen. Die mU12 ist nach einigen unnötigen Niederlagen in der unteren Tabellenhälfte zu finden.

Die 1. Herren der finden sich in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands auf dem 3. Platz wieder, konnten aber nicht, wie die letzten Jahre immer, ein Wörtchen um den Titel im BBV-Pokal mitreden. Sie verloren im Viertelfinale gegen AdW mit 78:63. Die 2. Herren stehen zwei Ligen darunter kurz vor dem Aufstieg in die Oberliga. Bei noch vier ausstehenden Spielen haben sie drei Siege Vorsprung auf den Verfolger SV Empor 2. Die 3. Herren haben in ihrer Liga zwar nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun, können als momentan Tabellenvierter aber trotzdem brillieren.

Wer Lust auf Basketball live bekommt, der kann gerne einmal bei den 1. Herren vorbeischauen. Die letzten Heimspiele sind am 11.03.2006 um 19:00 Uhr am Place Moliere gegen Baskets Wolmirstedt und am 25.03.2006 zur gleichen Zeit am gleichen Ort gegen die BG Magdeburg 2.

Zum Schluss ist noch die neue Internetpräsenz der zu erwähnen. Auf http://www.basketball.vfbhermsdorf.de findet man zu jedem Wochenende Spielberichte, Ergebnisse und Tabellen.
Manfred Uhlig