Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung





Abschied von Konrad Mansmann



Am 10. Februar 2006 hatten sich auf dem Hermsdorfer Friedhof mehr als 200 Trauergäste versammelt, um den langjährigen Jugendleiter unseres Fußballjugendbereichs Konrad Mansmann auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Im Alter von nur 51 Jahren wurde Konrad am 27. Januar 2006 von seiner schweren Krankheit besiegt. Bis zuletzt hatte er sich gegen die Niederlage gestemmt und sich trotz der Erkrankung seinem Beruf und der Vereinsarbeit mit großer Hingabe gewidmet. Stütze und Halt gaben ihm in dieser schweren Zeit seine Frau und seine drei Kinder, denen unser tief empfundenes Mitgefühl gilt.
Für viele wird es eine geraume Zeitspanne in Anspruch nehmen, um zu realisieren, ihn beim Betreten der Sportanlage an der Seebadstraße nicht mehr in seiner gewohnt rührigen Art und Weise antreffen zu dürfen. Immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen seiner Jugendmannschaften, stets engagiert und ausgleichend kümmerte sich Konrad um die Belange des Jugendfußballs - oft vom kleinsten Detail bis hin zu zukunftsweisenden Entscheidungen. Nicht müde werdend und immer vorantreibend erlebte man ihn bei Planung und Neubau unseres Vereinsheimes, dessen Eröffnung er im letzten Jahr als Erfüllung seines lang gehegten Traumes empfand. Eine besondere Liebe verband ihn mit dem Mädchenfußball, der auf seine Initiative hin mit Eintritt seiner Tochter Madeleine am 1. März 1997 als erste Fußballerin beim VfB Hermsdorf aus der Taufe gehoben wurde und bald ungeahnte Erfolge verzeichnen konnte. Wer seine in stiller Zurückhaltung empfundene Freude über den Gewinn diverser Berliner Titel oder beim zweifachen Erfolg bei den VW-Jugendmasters miterleben durfte, wird seine Bescheidenheit in steter Erinnerung behalten.
Mit Konrad Mansmann hat uns ein Mensch verlassen, dem die Belange unserer Jugend immer am Herzen lagen.
Manfred Merkle



DANKE!

Wir bedanken uns bei allen, die Konrad und uns in der schweren Zeit seiner Krankheit begleitet haben. Es war uns Trost, ihn stets besucht und umsorgt zu wissen, auch zu Zeiten, in denen es uns nicht möglich war. Auch für die Worte des Trostes, die vielen wunderbaren Blumen und die Geldspenden sagen wir danke. Wir haben den anlässlich der Beisetzung gespendeten Betrag auf 500 € aufgerundet und zugunsten der Deutschen Krebshilfe überwiesen.
Wir wünschen uns, dass sein Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in der Fußballabteilung des VfB Hermsdorf durch kontinuierliche Weiterarbeit gewürdigt wird und in positiver Erinnerung bleibt.
Angelika, Marcel, Madeleine und Marius



90 Jahre Gastgeber für Freunde

Am 19. Juni 2006 jährt sich der Gründungstag der Fußballabteilung zum 90sten Mal. Aus diesem Grund lädt die Fußballabteilung zu Pfingsten an vier Tagen zu einem großen Fußballturnier auf die Sportplätze in der Seebadstraße ein.
Vom 2. bis 5. Juni spielen dabei beide Geschlechter und (fast) alle Generationen im Zeichen der Vorfreude auf die WM miteinander um Tore und Punkte. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Prominenten und bekannten Namen wird momentan vom Organisationskomitee konzipiert und auf den Weg gebracht.
Mehr Informationen zum Jubiläum gibt es im Internet: www.fussball.vfbhermsdorf.de.


Gelungener Start

Mit einem Sieg und einem Unentschieden ist unsere „Erste“ aus der Winterpause gekommen und steht nach 19 ausgetragenen Partien mit 28:19 Toren und 35 Punkten auf einem hervorragenden vierten Platz. Umrahmt wird sie dabei von so klangvollen Namen wie Hertha 03 Zehlendorf auf dem dritten und den Reinickendorfer Füchsen auf dem fünften Tabellenplatz, die allerdings noch ein Spiel weniger haben.
Zum Punktspielauftakt in das Jahr 2006 empfing man den BSV Hürriyet. Die Weddinger, die in der Winterpause viele Neuzugänge zu verzeichnen hatten, traten mit viel Selbstvertrauen auf und wollten möglichst schnell der Abstiegszone entrinnen. Die erste viertel Stunde taten sie dann auch deutlich mehr für das Spiel, konnten sich aber keine Torchancen erarbeiten. Doch mit jeder Minute, die verstrich, kam die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt besser ins Spiel und auch zu den ersten Chancen. Der 1:0 Siegtreffer fiel allerdings erst in der 76. Minute durch ein Traumtor von Sascha Flemming.
Sascha war es auch, der am darauffolgenden Spieltag Brandenburg 03 zur Verzweiflung brachte. Die Charlottenburger waren die klar bessere Mannschaft und hatten eine hundertprozentige Torchance nach der anderen. Aber entweder stand der Pfosten, die Latte, Libero Frank Schaaf oder nicht zuletzt Torhüter Alexander Bergant im Weg. Trotzdem konnten sie eine 2:0 Führung herausschießen, die aber nicht zum Sieg reichen sollte. In der 75. und in der 87. Minute schlug Sascha Flemming zwei mal zu und unterstrich, dass er derzeit einen super Lauf hat.
In der Hoffnung, dass dieser noch eine Weile anhalten wird und die Auftaktsiege viel Selbstvertrauen gegeben haben, kann man viele weitere Erfolge in der Rückrunde erwarten. Das sollten auch die Fans honorieren und unsere Mannschaft in den folgenden Partien lautstark unterstützen.

Ein Highlight steht am 19. März 2006 auf dem Programm, dann empfängt der VfB den Ligakonkurrenten Reinickendorfer Füchse, mit dem man nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Spielbeginn wie immer 14:00.
V.M.

Stefan Heidrich ist neuer Jugendleiter

Auf der Mitarbeiterversammlung des Jugendbereichs ist Stefan Heidrich am 20. Februar zum neuen Jugendleiter der Fußballer des VfB Hermsdorf gewählt worden. Der 38-jährige tritt die Nachfolge von Konrad Mansmann an, der im Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Das Votum der Mitarbeiterversammlung war eindeutig. Da es keinen Gegenkandidaten gab, wurde Stefan Heidrich mit 48 von 54 Stimmen gewählt. Neben zwei Enthaltungen gab es vier Nein-Stimmen.
Stefan kennt den VfB Hermsdorf seit vier Jahren. Damals trat sein ältester Sohn dem Verein bei. Zwei Jahre später begann auch sein Jüngster beim VfB das Fußballspielen zu lernen. Seit dem ist Familie Heidrich Feuer und Flamme für den Fußball.
Als Trainer der damaligen 3.Minis begann Stefan sein ehrenamtliches Engagement im Verein. Seit einem Jahr ist er als Koordinator der G-Jugend auch im Jugendvorstand aktiv.
"Mir ist bewusst, dass dies mit viel zeitlichem Aufwand verbunden sein wird und ich immer an Konrads erfolgreicher Arbeit gemessen werde" sagte er bei seiner Vorstellung als Kandidat für das Amt des Jugendleiters. Diese Herausforderung nimmt er gerne an und weiß, "dass es uns gemeinsam gelingen wird, den VfB Hermsdorf als Verein weiterzuführen, in dem es Spaß macht, Fußball zu spielen, und mit dem sich alle Kinder, Jugendliche, Mitarbeiter und Eltern identifizieren können."


Wer kann sich erinnern?

90 Jahre sind eine lange Zeit. Welche Ereignisse prägten die Hermsdorfer Fußballabteilung seit ihrer Gründung? Welche Personen haben durch ihr Engagement zu diesen Ereignissen beigetragen? Was sind kleine Anekdoten, die immer noch gerne erzählt werden?
Diese und andere Fragen soll die Chronik zum 90jährigen Jubiläum beantworten. Die Faktensammlung ist momentan in vollem Gang. Alle ehemaligen und aktuellen Hermsdorfer sind deshalb herzlich eingeladen am Entstehen der Chronik mitzuwirken. Ein Foto der 1.E-Jugend aus dem Jahr 1972, Abschlusstabelle der 1.Herren von 1985, dies alles sind kleine Informationshäppchen, von denen jeder den ein oder anderen daheim hat. Manfred Merkle (030 - 40 63 24 91, manfred.merkle@vfbhermsdorf.de) und Bernd Schusky (bernd.schusky@vfbhermsdorf.de, 0179 - 291 30 79) freuen sich auf zahlreiche Einsendungen.