Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Tschüs Kalle!

Mit großer Anteilnahme haben viele, auch jüngere, Handballer aus dem Erwachsenenbereich am 17. Februar Abschied von unserem Vereinskameraden Karl-Heinz Joseph genommen. Dies allein zeigt schon deutlich, wie beliebt er bei allen Handballergenerationen war. Seit 1967 war er ununterbrochen Mitglied der Handballabteilung und ist ihr bis zu seinem Tode treu geblieben - auch als er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Handball spielen konnte, besuchte er, wann immer es ihm möglich war, die verschiedensten Veranstaltungen der Handballer und regelmäßig die Spiele der 1. Männer. Er hat jede Handballfahrt - ach was - jedes Turnier und jedes Punktspiel, an dem er teil nahm - und er war oft dabei -, mit seinem geradlinigen Humor belebt. Wir werden ihn immer so in Erinnerung behalten wie er war - aufrichtig mit Herz und dabei ohne Blatt vor dem Mund - auch gegenüber sich selbst immer ehrlich!

Kalle, wenn die alten Handballer sich zu ihrem vierteljährlichen Beisammensein treffen, wirst Du im Geiste immer in der Runde weilen und nicht in Vergessenheit geraten!

Abschließend noch ein großes Dankeschön der Handballjugend: Familie Joseph hatte sich gewünscht, dass die während des Beisammenseins nach der Trauerfeier im Oldie-Stammtreff „Zum Fließtal“ durchgeführte Sammlung der Handballjugendarbeit zugute kommen sollte. Es kamen weit über 700 EURO zusammen.
Im Namen der Handballabteilung
Thomas Gröger

Liebe Handballer,

in der Kondolenzliste für Karl-Heinz Joseph waren nicht alle Namen lesbar und deshalb möchten wir auf diesem Wege allen herzlich Dank sagen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlten und ihr Mitgefühl auf so vielfältige und liebevolle Weise zum Ausdruck brachten.
Karin, Carsten und Natascha Joseph
Im Namen der Familie

Liebe Gabi,

anlässlich deines runden Geburtstags in diesem Monat möchte ich dir im Namen der Handball-Abteilung und vor allem des weiblichen Bereichs ganz herzlich gratulieren und dir für die in den vergangenen Jahr(zehnt)en geleistete Arbeit danken. Bereits als ich selber in der D-Jugend war, hast du bei uns als Trainerin angefangen und dein Engagement seitdem nahezu ununterbrochen fortgeführt. Dein größter Erfolg war wahrscheinlich der Gewinn der Berliner Meisterschaft und des Pokals mit der weiblichen D-Jugend 1999. Daneben warst du in den vergangenen Jahren auch als Jugendwartin sehr aktiv und hast dich für die Mädchen eingesetzt. Jederzeit konnte man mit seinen Problemen und Problemchen an dich herantreten und du hast immer versucht, es allen recht zu machen.

Alles, alles Gute und in erster Linie Gesundheit für dich und deine Familie.
Antje Bottke