Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Volle Power - halbe Kraft!

…oder auch „Doppeltes Vergnügen zum halben Spiel!“ - ist zurzeit das Motto in der Sporthalle der Heidenheimer Straße. Pünktlich zu Sommerwetterbeginn hat sich unsere Halle überlegt, ihre Kapazität dem Besucherstrom und Trainingsfleiß der Aktiven anzupassen und baulich bedingt auf 3 Feldern eine Art Intensivtrainingsbetrieb anzubieten.
Hierbei kommen sich nun garantiert auch die nicht regelmäßigen Trainierer den anderen Unentwegten näher. Vorbei die Zeit der unbeschwerten Weitläufigkeit der Halle, wo man an einigen Trainingsabenden schon mal nicht mit allen ein Wort wechseln musste „weil die ja den ganzen Abend auf der anderen Seite der Halle gespielt haben“.

Schwitzen schon beim Sitzen

Nunmehr sitzt man zwangsläufig einige Zeit zusammengekuschelt bei 30 Grad in der Sonne (sowohl Sonneneinfallswinkel durch die Hallenscheiben als auch Temperatur) auf der Bank, die Spielzüge der aktiven Athleten kommentierend und sich dabei mental auf die Herausforderungen der kommenden Spielsaison vorbereitend - Alternativ sei an dieser Stelle die Einrichtung einer Leseecke für Wissensbedürftige, eine Diskussionsgruppe für Trainingsphilosophen oder der Aufbau eines Kraftraumes für Konditionsübermütige im noch ungenutzten Mittelbereich der Halle empfohlen.
Zarte Gesprächsbande zu bisher Spielpartnerfremden werden ganz ungekünstelt geknüpft („Na, auch wegen Badminton hier?“) und hoffnungsvolle neue Trainingsdoppel verabredet.
Zur Information: Die Götter des Sports haben momentan einen Zeitrahmen bis Anfang Juni vorgesehen. Wir wissen jedoch alle, dass Baumaßnahmen nie geplant pünktlich enden und sollten uns auf eine Verlängerung, hoffentlich ohne Elfmeterschießen, einrichten. Ganz konkret haben die Baumaßnahmen folgende Trainingszeitenänderungen für die Senioren zur Folge:
- Montag: ab 19:45 Uhr stehen 2, ab 20 Uhr dann 3 Felder zur Verfügung
- Mittwoch: ab 19:30 Uhr stehen 2 und ab 19:45 Uhr dann wiederum 3 Felder zur Verfügung
Ebenso gelten eingeschränkte Trainingszeiten für Schüler und Jugendliche.
Ingo Appelt

Alter schützt vor Erfolgen nicht!

Dass die Badmintonabteilung nicht nur auf jugendlicher Ebene sondern auch bei den Senioren nationale, vorzeigbare Erfolge vorweisen kann, belegen im Folgenden einige unserer tapfersten Recken. Weder Kosten noch Mühen wurden gescheut, um bei den Norddeutschen Meisterschaften ein kleines aber schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Sogar zu den deutschen Meisterschaften fuhren 2 Hermsdorfer und zu seinem 3. Platz O65 sei Peter Horak an dieser Stelle ausdrücklich gratuliert. Die genauen Ergebnisse sind der folgenden Auflistung zu entnehmen:

Norddeutsche EM Altersklassen Merseburg 17./19.03.06

Hermsdorfer Teilnehmer und Ergebnisse:
HD-O-45: Grüner/Nützmann (1. Runde ko)
GD-O-55: Pasche/Hoffschulz (1. Runde ko)
HE-O-60: Pasche (Platz 5)
HD-O-60: Pasche/Runge (1. Runde ko)
HE-O-65: Horak (Platz 5)
HD-O-65: Horak/Jurkschat (Schwarzenbeck) (1. Runde ko)
GD-O-65: Horak/Lorenz (KWO) (Platz 2)

Grüner/Nützmann (rechts)

Deutsche EM Altersklassen Mülheim 21./23.04.06

Hermsdorfer Teilnehmer und Ergebnisse:
HE-O-60: Pasche (Platz 9)
HE-O-65: Horak (Platz 3)

Köstler (2.), Dutschke (1.), Horak (3.)