Fußball

Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Telefon 404 42 83

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung




Sommerpause



Die erste Herren befindet sich nach einer sehr erfolgreichen und für die Zuschauer sehenswerten Saison (die VfB-Kicker schossen 49 und kassierten nur 37 Tore) in der Sommerpause. Derzeit findet lediglich ein mal pro Woche ein lockeres Training statt. Aber bereits am 1.7. geht es mit einer ersten Laufeinheit wieder richtig zur Sache und wie jedes Jahr wird es spannend sein zu sehen, wer zum Kader gehören will und wird.
Weitere Verstärkungen der Truppe werden nötig sein, um eine ähnlich erfolgreiche Runde zu spielen, wie im abgelaufenen Fußballjahr. Durch die in den 34 Partien errungenen 55 Punkte gab es viele Feiertage auf der Seebadstraße, wie auch auf fremden Plätzen. Insgesamt wurde 16 mal gewonnen, sieben mal unentschieden gespielt und nur 11 mal verloren.
In den letzten drei Begegnungen empfing man zunächst die späteren Absteiger vom SFC Stern 1900, die ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt suchten. Eine kämpferisch und spielerisch gut eingestellte Hermsdorfer Mannschaft gewann aber souverän mit 1:0 und das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können.
Am 33. Spieltag trat sie beim Frohnauer SC an und spielte 1:1. Allerdings wurde die Begegnung am so genannten grünen Tisch mit 6:0 für unsere Mannschaft gewertet, da auf FSC-Seite der eigentlich gesperrte Sascha Claußen eingesetzt wurde.
Am letzten Spieltag reichte es nach einer Aufholjagd (nach zwischenzeitlichem 0:3 Rückstand) leider nur noch zum 2:3 aus VfB-Sicht, was einer kleinen improvisierten Feier auf der Seebadstraße aber keinen Abbruch tat.
Um die Saison perfekt zu machen, wird sie am 16.6. für drei Tage mit 26 Teilnehmern nach Prag fahren. Einen herzlichen Dank möchten wir an Peter Flemming richten, der sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll für die Mannschaft als Betreuer eingesetzt hat und aus privaten Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Aber wir werden Dich noch mal gebührend in Prag feiern.
V.M.


XXIV. Gold-Silber-Turnier 10. und 11.06.2006


Deutliche Erleichterung machte sich bei den Verantwortlichen breit, als die Wetterprognosen für das Turnierwochenende sommerliche Temperaturen versprachen, hatte doch eine Woche zuvor das regnerische und kalte Wetter dem Pfingstturnier erhebliche Stimmungseinbußen gebracht.

Nur wenige weiße Wolken zeigten sich am Himmel, als am Samstag die 1.D-Junioren auf der Sportanlage an der Seebadstraße mit dem Eröffnungsspiel des Titelverteidigers Nordberliner SC gegen den Lichterfelder FC den Reigen eröffneten. Schon bald zeigte sich, dass es dem Turniersieger des Vorjahres nicht gelingen würde, seinen Titel zu verteidigen. In der Endabrechnung sahen sich die Nordberliner auf einem Tabellenplatz, der den Abstieg in die Silbergruppe bedeutete. Gerade noch retten konnten sich die 1.D-Junioren des VfB Hermsdorf I, die aufgrund der besseren Tordifferenz von einem Tor den Klassenerhalt sicherten. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr in den Süden Berlins zum Lichterfelder FC, der aufgrund seines besseren Torverhältnisses den BFC Preussen auf den zweiten Platz verwies.
*) Die Spiele wurden durchgängig mit 6:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet.

In der Silbergruppe eroberte das Team von Stern Marienfelde ungeschlagen den 1. Tabellenplatz und somit den Aufstieg in die Goldgruppe. Zu aller Überraschung konnte die kurzfristig aufgrund einer Absage eingesprungene zweite Mannschaft des VfB Hermsdorf den zweiten Tabellenplatz und somit ebenfalls den Aufstieg in die Goldgruppe erringen.




Am Nachmittag stand das Turnier der 1.F-Junioren auf dem Programm. Was vormittags noch nicht gelingen wollte, konnte in dieser Altersgruppe erreicht werden: Mit einem Punkt Vorsprung wurde der BFC Preussen vor dem Titelverteidiger Lichterfelder FC Turniersieger. Erst im letzten Jahr aufgestiegen, konnten die Junioren des VfB Hermsdorf I die Spielklasse nicht halten und stiegen erneut in die Silbergruppe ab. Da das zweite Team des VfB Hermsdorf in der Silbergruppe keinen Aufstiegsplatz erreichte, wird im nächsten Jahr in der Goldgruppe dieser Altersgruppe keine Mannschaft unseres Vereins vertreten sein.


Wegen kurzfristiger Absagen bzw. Nichterscheinens von zwei Mannschaften musste der Spielplan der Silbergruppe kurzfristig umgestaltet werden. Die vier angetretenen Teams spielten entgegen der sonstigen Gepflogenheit eine Hin- und Rückrunde aus. Mit großem Vorsprung erreichten die 1.F-Junioren von TeBe Berlin den Aufstieg. Als zweiter Aufsteiger stand zum Ende des Turniers wegen des besseren Torverhältnisses zum Wittenauer SC Concordia der Spandauer SV fest.



Am Sonntag konnte beim Turnier der 1.E-Junioren ein vollständiges Teilnehmerfeld von jeweils sechs Mannschaften in der Gold- und der Silbergruppe begrüßt werden. Ungeschlagen eroberte die Mannschaft von TeBe Berlin den ersten Platz in der Goldgruppe und somit den Wanderpokal. Auch in dieser Altersgruppe gelang es dem Vorjahressieger – in diesem Fall der Lichterfelder FC – nicht, seinen Titel zu verteidigen. Leider musste auch in dieser Altersgruppe das Team des VfB Hermsdorf den Abstieg in die Silbergruppe hinnehmen.



Ohne Niederlage erreichte in der Silbergruppe Eintracht Mahldorf den ersten Tabellenplatz und somit den Aufstieg in die Goldgruppe. Wesentlich knapper fiel die Entscheidung um den zum Aufstieg berechtigenden zweiten Tabellenplatz aus. Die Endabrechnung sah hier drei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl, wobei das bessere Torverhältnis den Wittenauer SC Concordia nach vorne brachte und den Frohnauer SC und MSV Normannia 08 auf die Plätze verwies.



Zum Abschluss des Gold-Silber-Turniers traten am Nachmittag die G-Junioren auf den Plan, deren Spielfreude zu erleben immer wieder ein besonderes Erlebnis ist. Zwischen dem Titelverteidiger Lichterfelder FC und dem Team des FC Hertha 03 entwickelte sich ein spannender Zweikampf. Nach einem torlosen Unentschieden im direkten Vergleich viel die Vorentscheidung im Spiel des Lichterfelder FC gegen BSC Rehberge, wo unsere Gäste aus dem Süden Berlins aufgrund eines Remis die letztendlich entscheidenden beiden Punkte verloren. Im letzten Spiel des Turniers sicherte sich der FC Hertha 03 mit einem Sieg über den BSC Rehberge den Wanderpokal und verwies den Vorjahressieger auf den zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft des VfB Hermsdorf konnte mit einem vierten Tabellenplatz den Platz in der Goldgruppe halten.

Die Unsitte des unentschuldigten Fernbleibens von Mannschaften brachte in der Silbergruppe dem Veranstalter erneute organisatorische Probleme. So musste auch hier der Spielplan kurzfristig geändert und im Modus Hin- und Rückrunde gespielt werden. Trotz einer knappen Niederlage im Rückspiel gegen den 1. FC Lübars erreichte die Mannschaft des VfB Hermsdorf vor diesem Team den ersten Tabellenplatz. Beide Nordberliner G-Junioren-Mannschaften werden wir daher im nächsten Jahr in der Goldgruppe wiedersehen dürfen.

Zum Abschluss des alles in allem gut gelungenen Turniers überreichte der Bezirksstadtrat Herr Balzer den siegreichen G-Junioren des FC Hertha 03 den Wanderpokal.
Manfred Merkle