Frank Seefluth
Sparkasse der Stadt Berlin (BLZ 100 500 00) Konto-Nr. 204 001 0273
VfB Hermsdorf e. V. Tennis-Abteilung

Liebe Tennisfreunde,

diesmal gibt es zwei Artikel von unseren Mitgliedern. Wie in den letzten RW-Ausgaben versprochen, von unseren Jugendlichen den Bericht über das Trainingscamp 2006. Von unseren Senioren ein Bericht über deren Tennisurlaub. Da habe ich diesmal nicht viel zu schreiben ;-) EZ

"Unser Trainingslager in der Türkei vom 10.04.2006 bis zum 17.04.2006.

Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe bestehend aus insgesamt 11 Jugendlichen unter Leitung von Wolfgang Fester und Peter Lundie auf ins Trainingslager in die Türkei. Der vereinbarte Treffpunkt am Flughafen Tegel wurde von allen pünktlich eingehalten und da der Check-In ebenso problemlos verlief, konnte Flug KK 130 mit der Zieldestination Antalya pünktlich, trotz Wolfgangs Einwände, dass unser Charterflieger nur mit Hilfe anschiebens abheben könne, starten. Nachdem wir die wirklich sehr komischen Witze unseres Busbegleiters Mehmet/Safir/Achmet tapfer ertragen hatten, erreichten wir unsere Hotelanlage "Club Asteria" nahe des Ortes Belek an der türkischen Riviera. Schnell die Taschen abgestellt und die Anlage erkundet, die, ähnlich wie die Clubanlage des letzen Jahres, einen freundlichen und gepflegten Eindruck erweckte. Am ersten Abend wurde es bei einem Schlummertrunk an der Poolbar belassen, sodass die Nacht absolut ruhig verlief. Der nächste Morgen konnte demnach pünktlich und, abgesehen von einer zeitumstellungsbedingten Verspätung zweier Spezialisten, voller Elan begonnen werden. Aber auch diese Situation meisterte Wolfgang durch beherztes an die Tür klopfen. Trainiert wurde immer zwischen 10-12 Uhr und 15-17 Uhr, die Zeit zwischen den Trainingseinheiten war zur persönlichen Gestaltung freigelassen, jedoch wurde auf eine gemeinsame Abendgestaltung Wert gelegt. Zum Trainieren standen uns 3 Plätze zur Verfügung, wobei auf einem Platz mit Wolfgang trainiert wurde, auf einem Weiteren anwendungsspezifische Übungen durchgeführt wurden, die die gesetzten Tagesschwerpunkte selbstständig vertieften. Auf Platz 3 konnte dann zu guter letzt etwas Matchpraxis gesammelt werden. Auf den zwei Ausflügen in die benachbarten Städte Kadire und nach Belek wurde kräftig gefeilscht, diskutiert und letztendlich doch meistens gekauft, wobei die Freude über anfangs heruntergehandelte zwei Euro schnell durch neuere "Feilscherfolge" relativiert wurde. Auch ein weltuntergangsartiger Regentag, der die ganze Anlage überflutete, konnte die tolle Atmosphäre, die in der Gruppe herrschte, nicht schmälern. Ein großes Dankeschön möchten wir erneut Wolfgang und Peter für die lustigen Sprüche und selbstverständlich auch für die super Organisation aussprechen.
Von Jakob Szur und Roland Köhler"

"Frühjahrsreise 2006 der Reisegruppe Niebel.

Am Samstag, dem 6. Mai hatte sich die Reisegruppe Niebel in aller Herrgottsfrühe wieder einmal auf den Weg nach Mallorca begeben, um 11 Tage Tennis zu üben. Mit 15 Hermsdorfern, 4 Rudowern und 1 Mainzer sind wir pünktlich um 6 Uhr losgeflogen und nach gutem Flug und glattem Transfer konnten wir in unserem wunderschönen Hotel in der Nähe von Cala Ratjada schon unser Mittagessen einnehmen. Das Hotel Guait, das wir gebucht hatten, liegt etwas außerhalb der Stadt direkt am Meer, hat eine sehr schöne Terrasse mit großem Swimmingpool und über eine kleine Treppe gelangt man in die kleine Badebucht. Die Tennisanlage liegt gegenüber dem Hotel auf einem kleinen Hügel und verfügt über 9 Sandplätze. Auf dieser Anlage werden Meisterschaften ausgetragen und auch Nadal trainiert hier hin und wieder.
Ab Sonntag wurde dann auf 4 Plätzen jeweils 2 Stunden Doppel gespielt, was bei den sommerlichen Temperaturen recht anstrengend war. Ob es was gebracht hat, werden wir sehen. Alle haben tapfer durchgehalten, einige Sportsfreunde haben allerdings Golf und Wandern vorgezogen. Auch die Zeit ohne Tennis haben wir durch einige Ausflüge sehr gut ausgefüllt und besonders die Busfahrt über die berühmte Serpentinenstraße nach La Calobra, die anschließende Bootsfahrt nach Soller und dann noch die Fahrt mit der alten Holzbahn von dort nach Palma haben es uns angetan und auch noch den Letzten zum Mallorca-Fan gemacht. Abends wurde bei "all inklusive" recht ausgelassen gefeiert, so dass alle Teilnehmer rundum mit unserem Frühjahrstrip zufrieden waren. Deshalb benutzen wir diese Gelegenheit, um uns nochmals bei Gerda und Lutz Niebel für die hervorragende Organisation dieser Reise zu bedanken und freuen uns schon jetzt auf die Frühjahrsreise 2007.
Von Ulrich Gutschow"