Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Neue Spielfelder – neue Probleme!

Pfusch in der „Heidenheimer“

Alle freuen sich seit – ja man muss schon sagen Monaten – auf den frisch renovierten Boden der Sporthalle in der Heidenheimer Straße.

Seit Montag, den 11. September steht sie wieder für fleißigen Trainingsbetrieb zur Verfügung. Doch welch schreckhafte Verwunderung erfasst uns beim Betreten der heimischen Gefilde. Alle Felder sind um 90° gedreht und ab sofort spielen wir auf 6 nebeneinander liegenden Feldern, wie wir es sonst nur von einigen Auswärtsspielen in alten Hallen her kennen. Nun könnte man ja diesen ungewohnten Umstand in Kauf nehmen, wenn er denn gleichwertig oder besser wäre. Mitnichten, denn die Neuerungen – man verzeihe mir die deutlichen Worte - sind nicht den örtlichen Gegebenheiten gemäß (z.B. Lichteinfall von Außen) durchdacht und tlw. ausgeführter Pfusch! Die Außenfelder sind zu eng an Wänden und Geräten, die Linien tlw. an entscheidenden Stellen nicht vollständig und die Felder – man glaubt es kaum - unterschiedlich groß und bisweilen sogar krumm!

Dafür dürfen sich die Spieler im Wettkampf neuerdings auf einer Seite am strahlenden Sonnenschein in ihrem Gesicht erfreuen, oder wo war doch gleich der Federball des Gegners??! Früher war die Beeinträchtigung gleichmäßig auf beiden Hälften von der Seite, was zwar schon immer unangenehm aber wettkampfgerecht war.

Es kommt die Frage nach dem Sinn auf, und was sich an verantwortlicher Stelle bei dieser 90°-Drehung gedacht wurde – warum wurden solche einschneidenden Änderungen ohne Rückkopplung mit den Stellvertretern der Aktiven vollzogen?

Es könnte sogar passieren, dass uns der Verband ab sofort die Wettkampferlaubnis entzieht. Das hieße für alle Mannschaftsspieler: keine Heimspiele mehr in der Heidenheimer Halle.

Aber wir kämpfen dagegen an. Wir klären, wer warum dies so vorgegeben hat und wer wann dies korrigieren wird. Die Gespräche wurden gestartet.

Derzeit sind die betroffenen Leistungsträger äußerst verstimmt!

Trotz allem sei ein Hinweis auf die vorläufige, neue Saison gestattet. Auf der Internetseite unserer Abteilung kann man sich die neuesten Infos z.B. die Ansetzungen und Zählregeländerungen der kommenden Saison tlw. weiterverlinkt ansehen: http://badminton.vfbhermsdorf.de

Aktuelle Infos zur neuen Situation vor Ort, gibt’s immer am frischesten auf dieser Internetseite unserer Abteilung. An entsprechender Stelle sehen wir auch gerne eure Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Erfreuliches

Es wurde in der langen Sommerpause auch an anderer Stelle eifrig gebastelt, nämlich an der „Next-Badminton-Generation“. Meine Wenigkeit nebst besserer Hälfte haben Henning Leonard Appelt auf die Welt geholfen und auch Familie Erfurth hat zum zweiten Mal für Badmintonnachwuchs gesorgt. Dieses Mal lobenswerter Weise für ein weibliches Talent: Jolina Kiara Erfurth heißt das Mädchen – wir gratulieren und wünschen auch Florian viel Spaß mit seiner neuen Mixedpartnerin.
Ingo Appelt