Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Guter Start

Nach einer anstrengenden Vorbereitung, die den erneuten Gewinn des Mercedes-Cups beinhaltete, ist die „Erste“ gut in die Saison 2006/2007 gestartet.

Trainer Jörg Schmidt durfte einige Neuzugänge verzeichnen und war erfreut, dass alle Leistungsträger der vergangenen Saison dem VfB treu geblieben waren. Die Neu-Hermsdorfer Habib Karim Zadeh und Vincenzo Lanza Cariccio haben sich gut ins Mannschaftsgefüge eingepasst und gehörten in den ersten Saisonspielen jeweils zum Kader.

Der Einstieg in die Punktspielserie begann mit zwei Auswärtsspielen bei den Aufsteigern Victoria 89 und Eintracht Mahlsdorf. Während bei Victoria noch ein dürftiges Spiel zum 1:0-Sieg reichte, zeigte die VfB-Elf bei Mahlsdorf eine gute kämpferische Leistung und erreichte nach einem 3:0-Rückstand noch ein Unentschieden und hätte mit etwas Glück sogar noch gewinnen können.

Das erste Heimspiel gewann unsere Mannschaft mit 1:0 gegen Lichtenberg 47, wobei Tobias Röttgen einen sehenswerten Freistoß mit links verwandelte. Die weiteren Spiele endeten 0:0 gegen Hertha 03 Zehlendorf und mit einem 2:0-Heimsieg gegen den 1.FC Union II.

Das anschließende Pokalspiel gegen Italia musste ausfallen, da der Gegner den Vergleich mit unserer Mannschaft scheute. Leider verlieh diese Pause der Mannschaft nicht die nötige Kraft, um gegen Aufstiegsanwärter Tasmania/Gropiusstadt bestehen zu können. Sie verlor, obwohl sie in der ersten Minute in Führung gegangen war, mit 1:3.
V.M.

Eltern/Kinder Spaß-Turnier für F-Junioren des VfB Hermsdorf

Am 20.8.2006 fand das vom Jugend-Pool des VfB Hermsdorf veranstaltete Eltern/Kinder Spaß-Turnier für F-Junioren des VfB Hermsdorf auf dem Sportplatz „Cite Foch“ statt.

Bei herrlichem Fußballwetter kämpften mehr als 70 kleine und große Aktive in fünf Mannschaften um den Ball und den Turniersieg. Der besondere Reiz dieses Turniers ergab sich dabei gerade aus der Zusammensetzung der Mannschaften und dem Austragungsmodus.

Bei diesem Turnier spielten in der 1. Halbzeit jedes Spiels die Kinder und in der 2. Halbzeit deren Mütter oder Väter gegeneinander. Die Mannschaften wurden zu Beginn des Turniers aus allen Spielern ausgelost, um eine ausgewogene Spielstärke sicherzustellen. Für das Endergebnis wurden dann die erzielten Tore beider Halbzeiten addiert.

Das garantierte schon einmal Spannung pur, denn ein Torevorsprung aus der ersten Halbzeit sollte natürlich von den einen Eltern möglichst gehalten, von den anderen aber genauso energisch aufgeholt und überboten werden.

Die Spielstärke der Eltern war jedoch die große unbekannte Komponente in jedem Spiel und sorgte für viel Spaß und Überraschung, aber auch akrobatische Fußballtechnik und gekonnte Spielzüge.

Nun hatten endlich einmal die Kinder die Chance, ihre Mütter und Väter anzufeuern, kritisch zu beurteilen und mit fachmännischem Rat zu unterstützen.

Zusätzlich wurden die Aktiven auf dem Rasen von zahlreichen Zuschauern angefeuert, die sich am Rande des Spielfeldes in Gesprächen zusammenfanden, neue Bekanntschaften knüpften und sich als Teil der VfB Hermsdorf-Familie verstanden. Für das leibliche Wohl sorgte ein Imbißstand und so verging ein bunter Fußballnachmittag spannend, harmonisch und endete mit einem Riesenapplaus für alle Teilnehmer und einem Bonbonregen für die Kinder.

Lob kam auch vom Fußballjugendleiter Stefan Heidrich und unserem Vereins-Präsidenten Jürgen Simon, der im Rahmen seiner Kennenlern-Tour den gesamten Turnierverlauf interessiert verfolgte und viele Gesprächspartner fand. Was sich die Organisatoren wünschen, ist, dass sich doch einige Eltern oder Verwandte der Spieler finden, die ebenfalls bereit sind, die Jugendarbeit des VfB Hermsdorf im Jugend-Pool aktiv zu unterstützen und bei uns mitzumachen.

Interessenten können sich melden bei

Lothar Blankenburg Bernd Kurzweg Bernd Polomka Ralph Wächter
404 42 78 403 10 93 404 05 10 405 36 525