Handball

Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
13469 Berlin
Telefon 74 76 09 48
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung
http://handball.vfbhermsdorf.de/



Berliner Meister geehrt



Am Freitag, den 23. Juni fand auf der Seniorenfreizeitanlage in der Adelheidallee die Sportlerehrung des Bezirksamtes Reinickendorf statt. Aus den Händen der Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura und des Bezirksstadtrates Frank Balzer erhielten unsere beiden mC- und mD-Mannschaften der Saison 2004/05 für ihre Berliner Meistertitel eine mit Namen gravierte Medaille und eine persönliche Urkunde.

Bei schönstem Sommerwetter konnten die teilnehmenden Sportler, Trainer und eingeladenen Angehörigen die reichlich gesponserten Speisen und Getränke genießen und in lockerer Atmosphäre die Erfolge feiern. Auch wenn andere Sportler des Bezirkes für ihre Deutschen- oder Norddeutschen Meistertitel mit Gold- oder Silbermedaillen ausgezeichnet wurden, ist die Ehrung in Bronze vielleicht der Ansporn zu größeren Taten.

Insgesamt war es ein rundum gelungenes Fest und der Dank gilt an dieser Stelle nochmals dem Sportamt unseres Bezirkes für die uns zur Verfügung gestellten Hallenzeiten beim Trainings- und Spielbetrieb, ohne die unsere sportliche Arbeit nicht möglich wäre.
Henning Culemann


Turnier der männlichen D1 in Dänemark


Unsere Jungs, mit ihren maximal 12 Jahren, sind in diesen Sommerferien für 7 Tage zu einem internationalen Turnier nach Dänemark gereist. Aufregung pur, aber auch stolz hieß es in den Autos: „Wie weit werden wir dieses Mal kommen?“ „Wir schaffen Platz 1!“ „Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los!!!“

Zuerst waren wir in Billund, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Legoland. Das haben die Jungs natürlich ausgenutzt und haben den ganzen Park unsicher gemacht! Übernachtet haben wir in Billund auf einem Campingplatz, wo wir wahrscheinlich die einzigen Camper waren, die Handball spielen, doch dann: der nächste Tag. Auf einmal waren wir an einem Ort, der Dronninglund heißt, wo 3572 Mädchen und Jungen um einen herum Handball spielen. Ganz anders als auf dem anderen Campingplatz! Die Atmosphäre war einmalig. Wetter war schön und die Jungs gut gelaunt! Abends liefen dann alle Mannschaften auf, von der U12 bis U21!

Am nächsten Tag fingen dann auch schon die Spiele an! Insgesamt waren 217 Mannschaften gemeldet, aus 18 Nationen (Indien, Japan, Taiwan, Kanada, Brasilien, … waren auch vertreten).

Die Qualifikationsspiele liefen für uns super, etwas spannender wurde es erst, als die Jungs gegen Taiwan antraten. Der Höhepunkt war das Endspiel. Unsere Mannschaft lag in der ersten Halbzeit noch mit 5 Toren zurück, hat aber dann nach einem tollen Aufholkampf doch noch mit 3 Toren Vorsprung gewonnen! Das hieß: TUNIERSIEG!

Es hieß natürlich nicht immer nur ackern, ackern & ackern, sondern auch mal Spaß haben, so sind wir mit allen erneut in den Vergnügungspark Farup gefahren. Abends war dann auch immer Disco hoch angesagt.

Es war eine Fahrt, die wir so schnell nicht vergessen werden!

Ein Dank an die Trainer und Eltern!

Katharina Bonge


Fehlstart für Männer und Frauen

Wenig erfolgreich sind die beiden Aushängeschilder der Handballabteilung in die neue Saison gestartet. Durfte man bei den Damen als Aufsteiger in die Verbandsliga mit Startschwierigkeiten rechnen, kommt das schwache Absteigen nach dem Abstieg in die Landesliga bei den Herren doch etwas unerwartet. Nach harter Saisonvorbereitung wurde die Mannschaft durch die Verletzung von Frank Beyer ihres Leistungsträgers beraubt, so dass im Angriff die Durchschlagskraft fehlte. Jeweils nur 21 Tore in den beiden ersten Spielen sind ein Zeugnis dafür. Mit 1:3 Punkten findet man sich dem entsprechend im unteren Tabellendrittel wieder, doch sollte eine Leistungssteigerung in den kommenden Spielen den Kontakt zur Spitze wieder herstellen.

Auch die Frauen sind noch nicht in Tritt gekommen. Nach einem 21: 25 gegen Friedenau im ersten Spiel war im 2. Spiel KSV Ajax zu Gast. Der Gegner war aufgrund von Verletzungen mit nur einem Auswechselspieler angetreten, so dass das Konzept über schnelle Konter den konditionellen Vorteil zu nutzen, aufgehen müsste. Doch Unkonzentriertheiten in der Hermsdorfer Abwehr führten zu insgesamt acht 7-Metern, von denen auch 6 den Weg ins Tor fanden. Gleichzeitig wurden im Angriff Chancen vergeben und Abspiel- und Fangfehler sowie überhastete Würfe brachten Ajax immer wieder in Ballbesitz. Nach wechselvollem Spielverlauf mit maximal 2 Tore Führungen für die eine oder andere Mannschaft musste zum Ende eine unnötige 18 : 20 Niederlage hingenommen werden. Dennoch lässt sich auf der Leistung des vergangenen Wochenendes aufbauen und bei etwas geringerer Fehlerquote müssten auch die ersten Punkte in Kürze eingefahren werden.
CB