Prellball

Joachim Kuhlen
Mehringplatz 12
10969 Berlin
Telefon 251 15 13
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung



11. Österreichisches Bundesturnfest in Linz


Am Sonnabend, den 08. 07. 2006, reisten fünf aktive Prellballer/innen, Bärbel, Monika, Bernd, Jürgen sowie Achim, und eine nicht aktive Prellballerin, Rosi, mit zwei Pkw´s zum 11. Österreichischen Bundesturnfest nach Linz.

Das Wochenende verbrachten wir allerdings zunächst in München als Zwischenstation, wo der von uns schon bekannte und allseits beliebte Hirschgarten (ein wunderschöner Biergarten) fleißig besucht wurde. Dort konnten wir neben vielen Einheimischen und anderen Touristen am Sonnabend auch das Fußballspiel Deutschland ./. Portugal und am Sonntag das Finale Italien./. Frankreich auf einer Großleinwand ansehen. Aber auch andere interessante Plätze in München haben wir bei schönstem Wetter aufgesucht, wie z. B. die Fußgängerzone in der Innenstadt und den Englischen Garten mit dem Chinesischen Haus.

Am Montag ging es dann weiter nach Linz, wo wir im Bildungszentrum St. Magdalena– etwas erhöht liegend mit wunderschönem Blick auf Linz bzw. den Pöstlingberg – unser Quartier bezogen.

Nach Ankunft und Kofferauspacken ging es natürlich gleich ins „Design-Center“, wo wir nähere Einzelheiten über unsere Spiele, die am Mittwoch, den 12. 07. 2006, stattfanden, erfuhren.

Die Organisation war insgesamt nicht so gut wie wir es beim Deutschen Turnfest 2005 und den anderen Turnfesten in Deutschland gewohnt waren. Jeder musste sich alles selbst zusammensuchen. Nach dem ersten Erkunden der Innenstadt von Linz haben wir dann den ersten Abend in einem wunderschönen Landgasthof direkt in der Einkaufszone mit österreichischen „Schmankerln“ verbracht. Auch die große schöne Terrasse unseres Hotels wurde natürlich am Abend noch besucht.

Am Dienstag, den 11. 07. 2006, sind wir mit der Pöstlingbahn auf den Berg gefahren und nach einer kurzen Erfrischung – Linzer Torte war auch dabei - bis in die Stadt heruntergelaufen (14 Kreuzstationen, Muskelkater in den Waden inklusive!!!). Am Nachmittag haben wir dann ein „Highlight“ unseres Kurztrips kennengelernt: eine echte Straußen- oder Most-Schänke, einen Heurigen-Stadl, nur ein paar Autominuten höher entfernt von unserem Quartier. Die Wirtin Margot hat uns sogar schon eine Stunde vor Öffnung des Lokals bedient (weil wir so hungrig und verdurstet ausgesehen haben??!!). Da gab es wirklich echte gute Schmankerln, und das noch zu einem kleinen Preis, an den hierzulande nicht zu denken wäre. Am Abend ging es nochmals in die Innenstadt zur Eröffnung des Turnfestes, die jedoch als nicht gelungen bezeichnet werden muss.

Mittwoch, der 12.07.2006, dann „unser“ großer sportlicher Tag. Wir waren schon um 8 Uhr in der Halle, der Beginn war allerdings erst um 9.30 Uhr. Man wartete auf Schiedsrichter, die jedoch nie erschienen. Wir mussten dies selbst erledigen. Es war an diesem Tag extrem heiß draußen und dementsprechend auch die Halle, dazu sicherlich noch eine Luftfeuchtigkeit von ca. mindestens 90 %! Wir haben Mixed gespielt, insgesamt mussten 7 Spiele in der Gruppe der 50 Jahre und älteren absolviert werden. Und trotz der äußeren Umstände haben wir es doch auf den zweiten!!!!!! Platz geschafft. Der erste Platz ging an eine andere deutsche Mannschaft (deutscher Vizemeister der Männer 50), so dass sich Österreich auch beim Sport wirklich gastgeberfreundlich gegeben hat. Den Abend haben wir wieder bei Margot – siehe oben – ausklingen lassen.

Die Müdigkeit unserer Sportler hielt sich in Grenzen, so dass wir am folgenden Tag, Donnerstag, eine Fahrt nach Freistadt, einem wunderhübschen alten Städtchen in der Nähe der tschechischen Grenze, unternommen haben, und danach nach Kefermarkt gefahren sind, um den weltberühmten Flügelaltar (einer sagte doch tatsächlich Geflügelaltar!) zu besichtigen. Der Nachmittag wurde in einem typisch österreichischen Café verbracht, wo Kaffee, Eiskaffee und die berühmte Linzer Torte probiert wurden. Trotz der leckeren Sachen sind wir am Abend, der mit starkem Regen begann, noch in einem typischen Weinstadl gelandet, wo wir auch Landesspezialitäten und –getränke genießen konnten. An unserem letzten Tag, Freitag, der 15. 07. 2006, haben wir schließlich eine Fahrt mit dem Postbus nach Engelhardszell von Linz aus unternommen; von dort sind wir nach Besichtigung eines Klosters auf ein Schiff gestiegen, das uns die Donau entlang bis zurück nach Linz brachte. Natürlich haben wir den letzten Abend noch einmal in unserem „Stammlokal“ bei Margot, die schon auf „ihre Berliner“ gewartet hat, verbracht. Der ständige Ausspruch des Wirtes war übrigens: „s´passt scho !!!“

Ein Dank hierbei auch noch mal an Jürgen, der uns alle sechs immer gut und sicher mit seinem Touran überall hinkutschiert hat, und natürlich auch ein Dank an unsere „Maggie“, sein Navigationsgerät, dessen Stimme wir ganz spontan Maggie getauft haben, die immer die kürzesten Wege für uns herausgesucht und uns genau dahin gebracht hat, wo wir auch hinwollten.

Und das können wir auf alle Fälle über diese acht wirklich schönen und gelungenen Tage sagen: „alles hat scho gpasst“!!! Und beim nächsten Turnfest sind wir vielleicht wieder dabei!

Weiterhin gilt es natürlich noch kurz von der Siegerehrung der Berliner Meister aus Reinickendorf am 23.06.2006 durch Frau Wanjura und den zuständigen Stadtrat zu berichten. Unsere Männer 60 als Berliner Meister der Runde 2005/2006 konnten die entsprechende Ehrung entgegen nehmen. Es war mit unseren Frauen ein schöner Abend in der tollen Umgebung am Tegeler See.

Am 09.08.2006 trafen wir uns in den Ferien im Schollenkrug zu einem zwanglosen Beisammensein. Ferienzeit ist zwar grundsätzlich prellballfrei, aber kein Grund, sich nicht mit Prellballfreunden zu treffen. Erfreulich war die rege Teilnahme.

Über die Fahrt nach Wentorf zum Jubiläumsturnier (100 Jahre) am 30.09.2006 wird noch zu berichten sein.


Die Meldung von 2 Mannschaften für die Runde 2006/2007 ist erfolgt.
1 Mannschaft Männer 60
1 Mannschaft Verbandsliga/ ehem. Freizeitliga

Termine:
Männer 60
14.01.2007 Erbendorfer Weg bzw. Durchführung der Spiele auf einer Trainingshalle

Freizeit
22.10.2006 Erbendorfer Weg
19.11.2006 Pallasstraße
21.01.2007 Pallasstraße
25.03.2007 Waldschulallee

An die traditionelle Wanderung am Sonnabend nach dem Buß- und Bettag - am 25.11.2006 - ist schon jetzt hinzuweisen. Näheres wird noch mitgeteilt.
Joachim Kuhlen