Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Liebe Handballfreunde!

Das Jahr und damit auch ein weiteres Handballjahr geht dem Ende zu. Handballerisch mit Erfolg und Enttäuschung verbunden: Unsere 1. Frauen feierte den Aufstieg in die höchste Spielklasse Berlins, unsere 1. Männer musste leider aus der Verbandsliga aufgrund sportlich nicht nachvollziehbarer Umstände absteigen, unsere ca. 30 Jugendmannschaften haben weiterhin mit gutem Erfolg am Berliner Handballgeschehen mitwirken können. Viel Freude bereitet uns nunmehr die zahlenmäßige Zunahme und auch sportliche Entwicklung unserer weiblichen Jugendmannschaften.

Der Trainings- und Spielbetrieb funktioniert dank der tatkräftigen Organisation der Trainer und Betreuer sowie der Unterstützung von engagierten Eltern. Hier wünschen wir uns insbesondere aus dem Bereich unserer Männer- und Frauenmannschaften mehr tatkräftige Unterstützung. Allein Martin Pohlke und Jens Schulz engagieren sich im Trainings- und Spielbetrieb der Jugend. Das sind zu wenige. Ein Verein lebt nun einmal von seinen Aktiven, d.h. die aktiven Erwachsenen müssen sich auch im Jugendhandball einbringen, als Trainer, Betreuer bzw. im Bereich der Vereinsführung. Hier haben wir einen hohen Nachholbedarf.

Liebe Frauen und Männer, zieht nicht immer den Kopf ein, wenn ihr um tatkräftige Mithilfe ersucht werdet. Auch ihr habt, wenn ihr nur wolltet, noch etwas Zeit für gemeinsame Vereinsaufgaben, wo und wie auch immer.

Merkt euch schon jetzt vor:

Am Samstag, dem 3. März 2007 findet wieder unser Wuselturnier für G-Jugend-Mannschaften Berlins und Brandenburg statt. Dieses Turnier wird als das größte G-Jugend-Turnier im Raume Berlin / Brandenburg auch im HVB-Kalender besonders hervorgehoben.
Ohne die aktive Unterstützung durch viele Helfer aus dem gesamten Trainer-, Betreuer-, Eltern- wie Aktivenbereich ist dieses Turnier nicht zu leisten. Stellt Euch zur Verfügung.

Abschließend habe ich noch eine besondere Bitte an alle Handballfreunde:

Die Kasse des Förderkreises für unsere Handballjugend hat Ebbe!
Wir freuen uns über jeden Betrag, der zugunsten unserer Jugend gespendet wird!
Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt werden auf Wunsch ausgestellt!
Förderkreis Handballjugend,
Kontonummer: 1071355019, BLZ 10090000, Berliner Volksbank

Allen Handballfreunden wünsche ich im Namen des Vorstands ein schönes Weihnachtsfest und eine gesundes Neues Jahr
Manfred Ertel

Infos aus dem weiblichen Jugendbereich

Nachdem wir endlich wieder eine weibliche B-Jugend haben, ist diese nun sogar direkt auf dem 1. Platz in der Stadtliga zu finden.
Weniger Glück hat unsere weibliche C. Sie muss in der Oberliga, der höchsten Spielklasse Berlins ran. Dass das hart wird, war bereits vor Saisonbeginn zu erwarten. Allerdings hat mit so starken Gegnern niemand gerechnet. Trotzdem Mädels, haltet die Ohren steif. Es kann nur aufwärts gehen und wir können alle immer nur dazu lernen. Dafür seid ihr im Pokal noch dabei und hier drücken wir euch genauso die Daumen wie für den weiteren Saisonverlauf. Einige Spiele waren echt knapp und wenn ihr weiter kämpft, dann könnt ihr diese in der Rückrunde mit Sicherheit für euch entscheiden.
In der weiblichen D-Jugend haben wir sogar zwei Mannschaften. Während die Erste nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem 2. Platz in der Oberliga steht, befindet sich die Zweite, die ausschließlich aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs und sogar drei 96ern besteht, ebenfalls aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem 4. Platz in der Landesliga.
Antje Bottke
Jugendwartin

Pokalrunde – Ergebnisse – Wie geht es weiter?

In der 2. Pokalrunde haben wir uns insgesamt gut geschlagen:

1. Mä gewinnen gegen SG Polizei/Tegel II mit 27:19

2. Mä verlieren gegen SG TMBWII mit 21:28

1. Fr verlieren gegen AC Berlin mit 18:23

2. Fr verlieren gegen VfL Lichtenr. II mit 11:21

Jugendmannschaften

männl. Jugend A verliert knapp gegen OSC Schöneb. –Friedenau mit 22:23

männl. Jugend B gewinnt gegen SG Rotation P.B mit 42:24

männl. Jugend C gewinnt gegen SCC mit 64:19

männl. Jugend D gewinnt gegen BSV 92 mit 34:12

weibl. Jugend B verliert gegen TSV Spandau 80 mit 18:23

weibl. Jugend C gewinnt gegen Narva mit 28:14

weibl. Jugend D gewinnt gegen SG Polizei/Tegel mit 30:11

Die 3. Runde wird vom 15.-17.12.06 ausgespielt.

Die 1. Mä hat Heimspiel gegen die Reinickendorfer Füchse II, (OL)
Spieltermin: Voraussichtlich 17.12.06 in der großen Halle Cité Foch

Unsere Jugendmannschaften müssen alle auswärts antreten!