Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

Auszeichnung für Wolfgang Kurth

Am 29.8.2006 wurde Wolfgang Kurth durch den Berliner Schwimmverband für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Helfer geehrt.

Wolfgang trat 1984 der Schwimmabteilung des VfB bei. Von März 1984 bis 1986 war er stellvertretender Jugendwart, bevor er den Posten des Jugendwartes für vier Jahre übernahm. Ab 1990 leitete er als Abteilungsleiter die Geschicke der Abteilung.

Zuerst im Franzosenbad trainierte Wolfgang mit viel Einfühlungsvermögen, Humor, Engagement und Herzblut den Nachwuchs, wobei der Spaß nie zu kurz kam, und organisierte eine Menge Freizeitaktivitäten auch außerhalb des Wassers. Es wurde u.a. gereist, geradelt, gewandert, gepaddelt, gegrillt und Theaterluft geschnuppert. Aber auch der Erfolg blieb nicht aus. Unter seiner Leitung wurden zwei Meistertitel sowie zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften errungen, gefolgt von 27 Berliner Titeln, 17 Vizemeistern und 22 Bronzemedaillen. Zusätzlich konnten 13 Pokalsiege gefeiert werden, acht Schwimmer wurden mehrfach in die Berliner Auswahl berufen. Einige seiner Schwimmer nahmen sogar an Europa- und Weltmeisterschaften des Masters teil.

Wolfgang vermittelte stets durch seine Art eine familiäre Atmosphäre, die eine breite Zufriedenheit in der Abteilung erzeugte, so dass sowohl Betreuer als auch Aktive gerne in die Schwimmhalle kamen. Ihm ist es zu verdanken, dass die Jugend zur Betreuerarbeit begeistert und herangezogen wurde, um somit den Erhalt der Schwimmfamilie im VfB zu sichern. Er erreichte durch seinen stetigen und hartnäckigen Einsatz, dass auch der Umzug in das Schwimmbad im Märkisches Viertel problemlos bewerkstelligt werden konnte.

Hilfreich an seiner Seite seine Frau Marlis, die stets für das leibliche Wohl gesorgt hat.

2004 gab er das Zepter an mich weiter. Auch heute widmet Wolfgang fast seine gesamte Freizeit ehrenamtlich den Kindern und Jugendlichen. Immer hat er ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Schwimmer und der Abteilung, daher sind wir sehr stolz und glücklich, dass er uns auch weiterhin mit seinem großen Wissensschatz als Trainer, Betreuer, Reiseleiter und Freund erhalten geblieben ist.

Die gesamte Schwimmabteilung gratuliert Wolfgang zu dieser Ehrung und hofft, dass er noch viele Jahre mit Rat und Tat an unserer Seite bleibt!
Ralf Moritz

Weihnachtsfeier

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 09.12., welche dieses Mal in der Turnhalle der Gustav-Dreier-Schule stattfand, konnten viele Kinder bei Spiel und Spaß zahlreiche Sportangebote durch unseren langjährigen „Weihnachtsfeieranimateur“ Mario wahrnehmen. Zur Stärkung von Jung und Alt gab es Gebäck und erfrischende - oder erwärmende - Getränke.

Dass die Schwimmabteilung nicht nur über gute Sportler, sondern auch über gute Theaterdarsteller verfügt, konnte im Rahmen eines aufgeführten Stücks mit dem Titel „Wie ein Gartenzwerg das Weihnachtsfest rettete“ beobachtet werden. Hierbei präsentierten zahlreiche BetreuerInnen - unter der Regie von Cordula und Tanja - ihr schauspielerisches Können und sorgten für zahlreiche amüsante Momente

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Weihnachtsmanns, welcher dem ein oder anderen Kind noch ein Gedicht entlocken konnte.

Betreuerweihnachtsfeier

Am darauffolgenden Tag fand die alljährliche Betreuerweihnachtsfeier statt, wo die ehrenamtlichen Helferlein der Schwimmabteilung bei Kaffee und Kuchen und einem abendlichen Stück Pizza für ihre im vergangenen Jahr geleistete Arbeit entlohnt wurden. Beim Schrott-Juleklap konnte wieder jede Menge „Mist“ mit nach Hause genommen werden. Zwischenzeitlich durfte man Wolfgangs Multimedia-Kenntnisse bei der Vorführung einer seiner Foto-CD-Präsentationen bestaunen.

Mit viel Fleiß und Liebe wurde der Nachmittag/Abend abermals von Marlis und Wolfgang organisiert, wofür ihnen ein herzlicher Dank gebührt.

Pokalschwimmen

Am 11. Dezember 2006 fand es wieder statt: Unser vereinsinternes Pokalschwimmen. Keinerlei Ermüdungserscheinungen der vorangegangenen Weihnachtsfeiern zeigend, erschienen wieder zahlreiche Kinder und Erwachsene, um sich gegeneinander zu messen. Ein Glückwunsch geht an folgende Pokalsieger: Henrik Meier, Tjorven Kurzbach, Luise Schmidt, Dustin Kopetzki, Jooris Hensch, Laura Lauterbach, Lisa Nolte, Thorben Kurzbach, Daniel Kehlenbeck, Jennifer Kröcher, Doreen Koletzki, Nico Stiehl, Lea Grünert, Felix Nolte, Nadin Arend, Fabian Drews, Olcay Coskun, Marcel Hahn, Leila Moebius, Timo Egerland, Frederick Lachmann, Marion Meier und Stefan Meier.

Ein besonderes Lob ist wieder einmal unseren wackeren „Seniorinnen und Senioren“ zu zollen, die von Jahr zu Jahr immer zahlreicher bei unserem Pokalwettkampf erscheinen. Bei den Frauen konnte sich Jutta Mank, bei den Männern Ralf Meier durchsetzen.

Die genauen Ergebnisse werden aus Platzgründen auf unserer Homepage veröffentlicht.
ML