Kai-Uwe Weber

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Licht und Schatten

Auch wenn in der letzten Rot/Weiß über einen für unsere Verhältnisse breiten Kader berichtet wurde, muss diese Aussage derzeit zu einer Frage werden. Nicht weniger als sieben Stammkräfte musste Trainer Jörg Schmidt im Spiel gegen Spandau 06 ersetzen. Somit kamen Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz und machten Ihre Sache sehr gut. Die geneigten Leser der FuWo werden sich die Augen gerieben haben, als sie den Namen Haustein zu sehen bekamen. Auch sind die Namen Sieck, Gunkel oder Rumöller noch nicht sehr geläufig, werden aber in nächster Zeit häufiger auftauchen.
Derzeit bekleidet unsere „Erste“ den sechsten Tabellenplatz und hat nach 21 Spielen 34 Punkte und 37:21 Tore. Nach oben und nach unten liegen jeweils drei bis vier Mannschaften gleichauf, so dass die Saison keinesfalls in Langeweile ertrinkt. So kommt zum 22. Spiel am Wochenende der SCC und anschließend wird in der Woche das Nachholspiel gegen die punktgleichen Kicker von Lichtenberg 47 nachgeholt.
Bei den bisher gespielten vier Partien dieses Jahres konnte zwei mal gewonnen werden, zweimal hatte man das Nachsehen. Bei Hertha 03 Zehlendorf wurde 2:1, gegen Tasmania/Gropiusstadt 0:2 verloren. Dafür wurden Victoria 89 mit 2:1 und der FC Spandau 06 mit 1:0 geschlagen.
Dass die Personalsituation in den kommenden Wochen besser wird, ist zu erwarten. Auch wenn die „Nachrücker“ ihre Sache recht gut machen, wird Trainer Schmidt froh sein, dass Christoph Röttgen, Sascha Flemming und Michael Haubner wieder mit dem Training begonnen haben und Taner Yaren und Josef Azaroglu ihre Sperren bald abgesessen haben.
V.M.

D1-Mädchen Berliner Hallenmeister 2007

Am Sonntag spielten die D-Mädchen ihren Berliner Hallenmeister aus. Hier setzte sich souverän der VfB Hermsdorf durch und wurde verdient Berliner Hallenmeister. Im Vorjahr noch Vize, nun Meister, setzten sich die Spielerinnen von den Trainern Döring und Schwabe ohne Niederlage durch.

Die Mannschaften auf den folgenden Plätzen hätte jede Mannschaft sein können. Mit nur 7 Punkten waren es schließlich die Britzer Mädels, die am Ende die Glücklichen waren, vor den ebenfalls sehr glücklichen Borsigwalder Spielerinnen.

Die Begegnungen:

Borsigwalde - Hermsdorf 0:5 (0:1, 0:3, 0:4 Juhnke, 0:2 Strippel, 0:5 Zweidorff)

Hermsdorf - Südring 3:1 (0:1 El-Kussen, 1:1 Juhnke, 2:1 Dorumbo (Eigentor), 3:1 Strippel

Hermsdorf - Britz 2:0 (1:0 Zweidorff, 2:0 Juhnke)

Spandau - Hermsdorf 1:2 (0:1 Strippel, 1:1 Langer, 1:2 Zornow)

Hermsdorf - Marzahn 1:1 (1:0 Strippel, 1:1 Sange)

Abschlusstabelle:

1. Hermsdorf 13:3 Tore (+10) 13 Punkte
2. Stern Britz 5:7 Tore (-2) 7 Punkte
3. Borsigwalde 5:8 Tore (-3) 7 Punkte
4. Spandauer Kickers 6:7 Tore (-1) 6 Punkte
5. BFC Südring 4:6 Tore (-2) 5 Punkte
6. BSC Marzahn 5:7 Tore (-2) 4 Punkte

Die Hermsdorferinnen spielten gleich im ersten Spiel Borsigwalde an die Wand und spielten das Turnier ganz clever runter. Im letzten Spiel mussten sie nicht mehr alles geben und kamen dort zu einem Remis. Als beste Torhüterin des Turniers wurde Mona Aping (zu Recht) gewählt. Als beste Torschützin wurde M. Juhnke vom VfB Hermsdorf ausgezeichnet!

Ein großes "Danke schön" an alle zahlreich erschienenden Eltern, die für eine tolle Stimmung sorgten. Nach dem Turniererfolg feierten die Mädchen und die Eltern im Clubhaus noch die Berliner Meisterschaft. Das Buffet wurde vom Jugendpool und von der Männerabteilung gesponsert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen vom Trainer- und Betreuerstab, vom Präsidenten des VfB Hermsdorf Gesamtverein und vom Jugendvorstand für die gewonnene Berliner Hallenmeisterschaft. Wir sind stolz auf euch !!!

VfB Hermsdorf sucht Nachwuchskickerinnen

Die vielen Erfolge im Mädchenfußballbereich in den vergangenen Jahren mit mehreren Berliner Meisterschaften und Pokalsiegen wollen wir weiter festigen und ausbauen. Deshalb suchen wir für die neue Saison Mädchen im Alter von 6-16 Jahren, die Interesse haben, Fußball zu spielen. Interessierte Mädchen und Eltern können sich bei Franz Holznagel Telefon: 030/4042316 oder Manfred Merkle Telefon: 030/40632491 melden.