Basketball

Carsten Drinkewitz
Guineastraße 12
13351 Berlin
Telefon 74 78 91 16
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung
http://basketball.vfbhermsdorf.de/





Hallo Mitglieder,


diese erfolgreiche Saison beschließen wir mit einem Rückblick auf die einzelnen Mannschaften und einen Ausblick auf die kommenden Termine.

Zwerge: Bei unseren Zwergen ist ein Trainerwechsel erfolgt. Wir verabschieden Oliver Zimpel und danken ihm für sein Engagement als Trainer bei unseren Kleinsten! So mancher unserer Spieler hat bei ihm seinen ersten Korb geworfen! Neue Trainerin bei den Zwergen ist Carmen Arzig. Besten Dank und viel Erfolg Carmen!

MiniA / mU10: Die kleinsten und jüngsten Aktiven des Vereins starteten in die letzte Saison sehr vielversprechend. Durch zwei deutliche Siege zu Beginn kam eine gewisse Lockerheit in die Mannschaft, die ja auch zum ersten Mal am Spielbetrieb teilgenommen hatte. Trotzdem musste man schnell feststellen, dass es auch starke Mannschaften im MiniA Bereich gibt und so gingen die nächsten drei Spiele leider verloren. Doch zur Überraschung vieler (auch zu meiner!) war das unglückliche 20:25 bei Tus Lichterfelde die letzte Niederlage in der Saison. Nach Siegen gegen die Wiesel, TuS Neukölln und City Basket folgte der Höhepunkt der Saison, nämlich ein 30:29 gegen die sonst ungeschlagenen Minis vom SSC Südwest. Damit hatte man sich auf jeden Fall im Spielbetrieb etabliert. Ein sehr deutliches 58:18 bei BGZ komplettierte eine sehr erfolgreiche Saison. Und die am Ende gezeigte Spielweise macht Hoffnung auf mehr! Den Höhepunkt des Jahres gab es am Freitag, den 13.4., als man in der Halbzeitpause eines ALBA Spiels rund 6000 Zuschauern zeigen konnte, was man kann! Ich bedanke mich bei Marcel, Julius, Harun, Justus, Jan, Heiner, Bosse, Viktor, Karl, Tobias, Lucas, Jonas und Joshua für eine schöne und erfolgreiche Saison.

mU11: Nachdem die mU11 in der letzten Saison noch bei den Anfängern mitgespielt hat, mussten sie diese Saison bei den Fortgeschrittenen ran. Dies resultierte leider öfter als gewünscht in relativ deutlichen Niederlagen. Was zum Teil auch daran lag, dass viele neue Spieler integriert werden mussten. Auf Grund der letzten Saison und dem Abschneiden beim Sichtungsturnier von vor 2 Wochen werden wir nächste Saison wohl in der Landesliga auf Korbjagd gehen...

mU12: Sowohl die Oberliga als auch die Landesligamannschaft hatten eine sehr durchwachsene Saison. Gründe waren die 2 Trainerwechsel in der Saison als auch die mangelnde Trainings- bzw. Spielbeteiligung. Nachdem dann noch Verletzungspech hinzu kam, war die Saison für beide Mannschaften leider abgehakt. Es gilt jetzt jedoch nach vorne zu schauen und auf dem demnächst anstehenden Qualifikationsturnier für die U14 Oberliga eine gute Figur abzugeben. Viel Glück hierbei...

wU12 Oberliga: Dritter Platz. Im letzten Jahr starteten wir erstmalig nach längerer Abstinenz wieder mit einem Mädchenteam im Spielbetrieb. Da noch unerfahren und mit sehr gemischter Altersstruktur zunächst außer Konkurrenz. In der Saison 2006/2007 wollten wir nun regulär am Spielbetrieb teilnehmen. Den älteren Mädchen konnten wir mangels ausreichender Anzahl an Spielerinnen noch keine Wettkampfmöglichkeit bieten. Ihnen wurde aber angeboten, im Rahmen einer Kooperation mit der BG2000 Spielerfahrung zu sammeln. Die Mädchen der Jahrgänge 95/96 starteten also im Herbst in den Spielbetrieb. Leider wurde unser Tatendrang durch eine längere Erkrankung von Annalena, bis dahin die dominierende Punktesammlerin des Teams, erst mal gestoppt. Die sonst eher zurückhaltenden Mädchen waren nun gefordert und steigerten sich kontinuierlich. In einer insgesamt erfolgreichen Saison schien vor Weihnachten dann der dritte Platz in der Oberliga möglich. Eine unerwartete Niederlage gegen den TSV Spandau drohte dies zunächst zunichte zu machen. Im Endspurt wurde dann aber noch mal richtig Gas gegeben und unter anderem BBSüd mehr als deutlich geschlagen. So konnten wir in unserer ersten 'richtigen' Saison einen hervorragenden dritten Platz belegen und stolz die entsprechenden Medaillen des BBV in Empfang nehmen. Da inzwischen immer mehr Mädchen zu uns finden, werden wir in der nächsten Saison eventuell sogar drei Teams melden können. Am 22.4.07 stellten wir dem Landestrainer beim Sichtungsturnier des BBV drei Spielerinnen vor. Sie spielten dort in einer Mannschaft des BBC 90 Köpenick mit, die dadurch unerwartet den 4. Platz belegte (und nebenbei dem Turniersieger die einzige Niederlage zufügte!!). Alle drei, Annalena Blume, Antje Jarbot und Chrissi Leuenberger, wurden für den E-Kader gesichtet, wozu wir ihnen herzlich gratulieren! Bis zu den Sommerferien werden wir noch einige gemeinsame Aktivitäten starten. Neben der Vorbereitung der Teams auf die neue Saison nehmen wir am 5./6.Mai wieder am Turnier des Ahrensburger TSV teil. Anfang Juni werden dann fast alle Mädchen gemeinsam in einem Hochseilgarten ihre Grenzen austesten. Um auch in den nächsten Jahren weiter Mädchenmannschaften zu bilden, suchen wir weiter nach Mädchen der Jahrgänge 98-94, die Lust haben, mit uns Basketball zu spielen. Come on girls!!

mU14 Bezirksliga: Erster Platz! Die mU14 zeigte zu Beginn der Saison genau das, was man als Trainer nicht sehen möchte. Eine unkonzentrierte Leistung im ersten Spiel hatte eine verdiente Niederlage zur Folge, bei dieser ALLE Punkte des Gegners durch drei Spieler erzielt wurden! Dieses Spiel wurde anscheinend schnell verdrängt, denn nun begann eine kleine Siegesserie in einer Liga, in der man bis zum Ende nicht wusste, welche Mannschaft wohl die stärkste war. Das lag daran, dass eigentlich jeder mal gegen irgendeine Mannschaft verlor, womit keiner gerechnet hat. Auch uns ist das passiert, in dem wir gleich zweimal gegen DBV verloren, obwohl wir das eine Spiel zur Halbzeit (eigentlich) schon entschieden hatten (+20). Da wir aber im entscheidenden Spiel bei Lira die Nerven behielten (da noch mal ein großes Lob an alle Spieler!), hatten wir am Ende des Jahres die Nase vorn und dürfen uns jetzt als Bezirksmeister feiern. Dazu Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten der mU14(2)!

mU14 Oberliga: Saisonziel verpasst! Die Mannschaft spielte die ganze Saison über guten Basketball. In Angriff und Verteidigung waren stetige Fortschritte zu erkennen. Nach erzielten Korbpunkten und zugelassenen Punkten des Gegners erreichte die Mannschaft den virtuellen zweiten Platz. Allerdings ging das entscheidende Rückspiel gegen TuS Lichterfelde mit sieben Punkten und damit der direkte Vergleich (das Hinspiel wurde mit drei Punkten gewonnen) verloren. Somit wurde TuS Lichterfelde zweiter und spielt nun zusammen mit dem TuS Neukölln um die Deutsche Meisterschaft. Schade, dass wir im entscheidenden Saisonspiel nicht unsere beste Leistung abrufen konnten. Nun geht es weiter mit der Qualifikation zur mU16-Oberliga am 05./06.Mai. Das wird mit Sicherheit ein hartes Stück Arbeit!

mU16 Bezirksliga: 3. Platz. Die mU16 Saison begann eigentlich sehr vielversprechend. Als neuer Trainer wusste ich nicht was mich erwartete, aber nach einem deutlichem Sieg gegen die Wiesel rechnete ich mit einer guten Saison in der Bezirksliga. Doch die Trainingsbeteiligung ließ auf Dauer echt zu wünschen übrig und so hatte man jedes Spiel eine neue Mannschaft am Start. (Hier noch mal ein Lob an Dennis H., Philip K und Lars, die eigentlich immer da waren!). So ging es im Laufe der Saison auf und ab und man wusste eigentlich nie genau, wo man jetzt nun stand. Erst zum Ende der Saison kam etwas mehr Konstanz in das Team (was auf die Spieler und ihre Spielweise bezogen ist!) Diese Konstanz spiegelte sich dann aber auch sofort in den Ergebnissen wieder und der Höhepunkt kam am letzten Spieltag, als man den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Karow mit einer überzeugenden und auch sehr abgezockten Leistung die erste und auch einzige Niederlage beifügte. Dieses überragende Spiel zeigte, was in der Mannschaft steckt. Somit beendete man die Saison auf einem sehr guten 3. Platz. Ein Dankeschön auch noch einmal an die Spieler der 1. Mannschaft, die gegebenenfalls in der Bezirksliga aushalfen.

mU16 Landesliga: Saisonziel erreicht. Das Team wurde hauptsächlich von den fünf 92ern (Steffen, Dennis+Dennis, Jim, Philipp) und zwei 91ern (Tim und Philipp) getragen. Bei einigen Spielen wurden sie zusätzlich von den 93ern (mU14) unterstützt. Die Mannschaft zeigte besonders zu Saisonende eine erhebliche Verbesserung im taktischen Verständnis. So konnte das Spieltempo oft variiert und der Gegner aus dem Konzept gebracht werden. Mit etwas mehr Einstellung und Willenskraft in den entscheidenden Spielen wäre aber evtl. auch der zweite Platz möglich gewesen. Zusammen mit den 93er wartet nun die Qualifikation zur mU16-Oberliga auf die 92er. Die 91er werden bei den Weddinger Wieseln in die mU18 Oberliga integriert.

U18 Oberliga. Im Vergleich zu den 2. Herren und der U20, muss man die Saison der U18 eher als enttäuschend betrachten. Die Leistung schwankte dieses Jahr leider viel zu oft und so standen Siegen gegen den Tabellenzweiten SSC Südwest leider auch absolut unnötige Niederlagen wie z.B. gegen die U16 von TuSLi entgegen. Da leider die unnötigen Niederlagen am Ende schwerer wogen, konnte man in einem ausgeglichenen Liga-Mittelfeld leider nur den 8. Platz belegen und lediglich die abgeschlagenen Teams AC Berlin und MBB hinter sich lassen. Mit einer etwas engagierteren Leistung in einigen Spielen hätte man locker mindestens den 5. Platz erreichen müssen! Positiv bleibt aber anzumerken, dass sich drei, vier Spieler in die U20 integrieren konnten und dort auch entscheidend zur erfolgreichen Saison beitragen konnten.

mU20 Landesliga. Kurz gesagt würde ich die mU20 als Zockermannschaft beschreiben. Doch viel mehr kann man von einer Mannschaft, die fast jedes Spiel nur zu siebt spielte auch nicht erwarten. Das die Kraft dann oftmals nicht bis zum Ende reichte (was aber auch mit den eigenen Lastern zusammenhängt!!!) soll die Leistung der Mannschaft auf keinen Fall schmälern. Auch der letzte Platz in der LL2 gibt darüber keine Auskunft. Man versuchte wenigstens taktische Vorgaben umzusetzen und auch Teambasketball zu spielen, was aber nicht immer gelang. Das beste Spiel der Saison hatte man auch ausgerechnet gegen die beste Mannschaft, wo man ein Viertel lang perfekten Basketball spielte, dann aber durch eine Zone aus dem Konzept gebracht wurde und am Ende nicht mehr die Kraft hatte, sich wieder heranzukämpfen. Trotzdem noch mal ein Dankeschön an alle sieben Wackeren, die es in der zweiten Mannschaft ausgehalten haben: Matze Falenhagen, Christian Ruppert, Philipp Forkert, Basti Hansch, Dirk Walter, Marcel "Nick" Niklaus und Florian Schmidt.

mU20 Oberliga: "Berliner Vizemeistertitel" und "OSTDEUTSCHER MEISTER". Da dieses Jahr der Schwerpunkt zuerst auf die 2. Herren gelegt wurde, gingen wir recht entspannt in die U20 Saison. Es wurde jedoch schnell klar, dass es auch mit einer relativ jungen Mannschaft (von den 12 Stammspielern waren nur zwei Spieler vom älteren Jahrgang und sechs Spieler sogar noch U18er!) möglich sein würde, vorne mitzuspielen. Die Saison verlief dann in der Hinrunde etwas holprig, hier fuhren wir drei unserer vier Niederlagen ein und flogen aus dem Berliner Pokal. In der Rückrunde fanden wir jedoch zu unserem Spiel, verloren nur noch eine Begegnung und konnten uns dank des gewonnenen direkten Vergleiches gegen die Wasserfreunde aus Spandau den Berliner Vizemeistertitel sichern. Damit qualifizierten wir uns für die "Ostdeutschen Meisterschaft" in Halle. In Halle zeigten wir dann unsere bisher beste Leistung. Nach zwei knappen Siegen in der Gruppe (gegen USV Halle und BAB), konnten wir im Halbfinale den USV Potsdam und im Finale den DBV Charlottenburg (gegen die wir in der Saison zwei Mal verloren hatten!) bezwingen und uns als "Ostdeutscher Meister" feiern. Nun dürfen wir am 5./6. Mai an den Bestenspielen der Regionalliga-Nord in Oldenburg teilnehmen. Auch hier werden wir versuchen, die bisher sehr erfolgreiche Saison mit einer ansprechenden Leistung zu beenden. Herzlichen Glückwunsch an: Felix Schekauski, Stephan Blode, Alexander Rosenthal, David Merker, Maurice Sigleur, Marten Kaspar, Janek Thie, Eduardo Panda, Maximilian Kästel, Nico Adamczak, Can Atici, Nino Valentic und Eric Wullenbäcker.


!!! Termine !!!

Sommer- und Herbstcamps

Unter dem Link Camps der Internetseite findet ihr die Anmeldeformulare für die diesjährigen Camps des VfB Hermsdorf.
- Mini-Sommercamp für Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahre am 11.-13. Juli 2007
- Sommercamp für Mädchen und Jungen im Alter von 13-19 Jahre (U14-U20) am 21.-25. August 2007
- Mini-Herbst-Camp für Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahre am 19.-21.10.2007
Hermsdorf Cup 2007
Das Turnier wird 2007 vom 31. August - 2. September durchgeführt! Infoblatt und Meldebogen auf der Internetseite.