Neuauflage des Ciszak – Pokals!
oder: Ist der VfB überhaupt eine große Familie???

Nach Vera Cizsak´s Beisetzung im letzten Jahr entstand die Idee, den damaligen Siegfried– Ciszak–Pokal wieder ins Leben zu rufen.
Siegfried und Vera Ciszak waren Vorsitzende des VfB, die immer bemüht waren, alle Abteilungen unter einen Hut zu bekommen.
So wurde dann auch der Siegfried–Ciszak–Pokal ins Leben gerufen, der die Abteilungen einander näher bringen sollte.

So machten wir Schwimmer uns ans Werk, um fortan für diese Veranstaltung zu werben und Organisatorisches in die Bahn zu bringen.
Am 02.06.07 trafen sich dann alle, die gemeldet hatten, im Schwimmbad Märkisches Viertel, um abteilungsübergreifend und gemeinsam Sport zu treiben und Spaß zu haben.
Schon zu unserem Meldeschluss wurde uns klar, dass dieser Ciszak–Pokal in einem der größten Vereine Berlins fast keine Resonanz findet und lediglich eine Abteilung (Turnen und Gymnastik) in der Lage war, sich für diesen Wettkampf zu begeistern und ihre Mitglieder in hervorragender Art und Weise mobilisierte und sehr zahlreich erschien.

Nach einer Ansprache unseres Abteilungsvorsitzenden, Ralf Moritz, wurde das Startsignal gegeben.
Zuerst mussten sich die Teilnehmer über 50m Brust (erst männlich, dann weiblich) messen, ehe danach mit den 50m Freistil die Einzeldisziplinen abgeschlossen wurden.
Höhepunkt des Tages war die 8x50m Abteilungsstaffel Mixed., die in folgender Reihenfolge zu schwimmen war: 50m Rücken, 50m mit Poolnudel, 50m Brust, 50m Altdeutsch, 50m Badewanne, 50m mit Brett, 50m Kraul und 50m Freistil mit Ball.
Hierzu traten vier Staffeln an: das Team 1 u. 2 von den Schwimmern, Team 1 der Turner und eine gemischte Staffel, die durch den Vorstand in Gestalt unseres Präsidenten Jürgen Simon, den Turnern und den Schwimmern bestand.
Danach stand die Turnabteilung als Sieger fest, da die Schwimmer außer Konkurrenz angetreten waren, wobei anzumerken ist, dass die Turnabteilung ganz hervorragende Schwimmer hat und von Seiten der Schwimmer versucht wurde, den einen oder anderen Turner anzuwerben.
Eine rundum gelungene Veranstaltung wurde durch die Siegerehrung und ein abschließendes Gruppenfoto abgerundet.
An dieser Stelle ist dem stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden, Holger Lange, Danke zu sagen, für die Organisation und Auswertung vor, während und nach dem Wettkampf.

Trotz dieser sehr gelungenen Veranstaltung müssen sich die Mitglieder des VfB Hermsdorf ernsthaft hinterfragen, ob dieser Verein eine große Familie ist oder ob viele nur bis zum Tellerrand ihrer eigenen Abteilung schauen und vielleicht gar nicht wissen, was es in diesem Verein überhaupt noch für andere Sportarten gibt.
Auch unser Präsident, Jürgen Simon, zeigte sich sehr enttäuscht über diese magere Resonanz.

Im nächsten Jahr wollen die Turner oder die Schwimmer nochmals einen Ciszak–Pokal organisieren und hoffen diesmal auf eine deutliche Steigerung an teilnehmenden Abteilungen.
Diese Veranstaltung gehört als TOP auf jede Betreuer– bzw. Abteilungssitzung, so dass jede Abteilung bei rechtzeitiger Planung in der Lage ist, Aktive zu motivieren und zu melden.

Wir regen auch an, dass auf der erweiterten Präsidiumssitzung über den Ciszak–Pokal gesprochen wird und die allgemeine Haltung dazu abgefragt wird.
Stefan Meier