Matthias Schwoch
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

„Badminton iss doch
´n Mädchensport“!

Das musste ich mir nun schon einige Male in meinem Leben anhören, nachdem „Badminton“ die Antwort auf die Frage nach meinem Lieblingssport war.

Der Volksglaube hat als allgemein manifestiertes Bild nämlich folgendes vor Augen: 2 Mädchen in rosa Kleidchen stehen sich auf ´ner Wiese gegenüber und versuchen sich einen plastinierten Federball mit roter Gummispitze gegenseitig möglichst oft hin und her zuzuspielen – nett anzusehen, sehr lustig bisweilen, besonders wenn der Ball in den Schlägermaschen hängen bleibt, aber keinesfalls als Sport für richtige Sportler zu bezeichnen. Soweit der verbreitete Aberglaube.

Es folgten meist Erklärungen meinerseits, dass man mit Federball auf diese Art vielleicht anfängt, dass dies aber von der Sportart Badminton etwa soweit weg ist wie Einzelhaft von zweifelhaft.

Alleine die Tatsache, dass Chinesische Badminton-Spielerinnen so gut wie jeden männlichen deutschen Badmintonspieler unterhalb der 2. Bundesliga schlagen könnten (fundierte Theorie des Autors) spricht Bände – zum einen, wie gut die Chinesinnen sind – zum anderen, was sportlich mit eiserner Disziplin und einem gewissen genetisch bedingten Talent alles aus dieser Sportart herauszuholen ist.

Verläuft man sich als blutiger Vorurteilsträger in die Halle der Heidenheimer Straße zu den üblichen Trainingszeiten (Mo & Mi, 17 – 21.30 Uhr) kommt es sehr auf die Uhrzeit an, ob man bestärkt wird, dass Badminton Mädchensport sei oder doch eher Männersache. Montags zw. 18.30 – 19.30 Uhr trainieren z.B. fast ausschließlich 10-15 Mädchen mit einem Quotenjungen, aber das ist erstens wirklich nur Zufall und zweitens die absolute Ausnahme. Fest steht, dass man auf jeden Fall eher rel. viele umherflitzende, mit der feuchten Aura des Sports umgebende Menschen sieht, die offensichtlich viel Spaß an der Hast nach dem naturgefiederten Kork haben.

Schaut man jetzt auf das Mannschaftstraining und die Damensituation bei den Ligaspielen der Senioren, wird recht schnell klar, dass Badminton leider kein Mädchensport in Hermsdorf ist – zu oft treten wir nur mit Mühe und Not sowie verkleideten, gut rasierten Jünglingen mit ausgepolsterten Oberteilen mehr recht als schlecht vollständig an. Damit das jedoch nicht so bleibt, tun Trainer und Betreuer ihr Möglichstes die Nachwuchsmädchenriege zu bespaßen, ihr Spiel qualitativ zu verbessern und sie bei der rot/weißen Fahne zu halten. Das Badminton als Mannschaftssport im gesunden Männlein/Weiblein Mixed viel Spaß macht, kann man übrigens immer aktuell unter: http://badminton.vfbhermsdorf.de/cms/front_content.php nachlesen... und wann kommen Sie... ja genau Sie und lassen sich auf einen Schlagabtausch mit unseren Damen ein? ....Mädchensport..!!... pah!

Saisonauftakt!

Wir machen´s kurz: Vielversprechend…. das kann man jetzt so oder so deuten :-)

Aktuelle Mannschaftsberichte und Tabellensituation im Netz auf den Seiten des BVBB und auf unserer Abteilungsseite (siehe oben).
Inge Appelt